ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kleberreste der Aufkleber (original)

Kleberreste der Aufkleber (original)

Kawasaki GPZ 1100
Themenstarteram 29. März 2012 um 20:33

Servus zusammen,

hab an meiner UT vor wieder die Originalfarbe anzubringen. Jetzt hab ich das Problem, daß trotz Föhn beim Abziehen der Zierstreifen noch viel vom Kleber auf dem Lack verbleiben ist. Schleifen iss wohl nicht, Silikonentferner und Bremsenreiniger sind machtlos.

Bei Würth gibts wohl einen Lackradierer für Kleberreste, soll man aber nicht auf Kunststoffteilen einsetzen (alles außer Tank).

Wer von euch hat das schon hinter sich und mir entsprechend Rat??

 

Gruß,

Frank

Ähnliche Themen
28 Antworten

moin, moin

sind die kunststoffteile lackiert?

wenn ja, dann kannst du einfach lackreiniger für verwitterte lacke nehmen, damit sollte es ab gehen. ist natürlich fleißarbeit. danach einfach mit lackpolitur nacharbeiten.

sollten sie nicht lackiert sein, dann mußt du es weiter mit bremsenreiniger versuchen. ruhig etwas einwirken lassen.

außerden gibt es auch ediketten-entfern-spray. damit könntest du es auch versuchen. 

 

gruß hamsterlange

Moin moin

Also den alten Kleber bekommst du wie hamsterlange schon schrieb nur mit Fleisarbeit runter.

Mit Föhn anwärmen und den Silikonentferner einwirken lassen!

Am besten auf einen alten Stofflappen dass Zeug draufkippen und auf die Klebereste legen.

Nicht direkt versuchen alles abzurubbeln. Der Mist muss erst weich werden.

Bremsenreiniger würde ich erst zum Schluß für die Reste nehmen da er zu schnell verfliegt.

Gruß

Andy

am 30. März 2012 um 7:06

Ohoh....

 

da hatte ich letztes Jahr einen schönen Spaß daran....

 

An Elli waren Seitendeckel von verschiedenen Fahrzeugen verbaut.

Der eine ließ sich wunderbar vom Aufkleber entfernen. Das war eine dünne Folie. Reste schleifen. Haftgrund drüber und Lack drauf.

 

Der andere war aus so nem vinylartigem Zeug...

 

Der Kleber davon ist soo stark in den Kunststoff eingedrungen, dass selbst erheblicher Materialabtrag nichts gebracht hat und die Kleberreste jegliche Art von Farbe zeitlich verzögert angelöst haben...

 

Zu guter letzt habe ich etwas neues über die Stelle geklebt.

 

Ich drück die Daumen und lese gespannt mit...

Ich habe z.Z. genau das gleiche Problem.

Ich wollte bei meiner GPZ 500s die Zierstreifen entfernen und dachte das würde so easy gehen wie bei den normalen Dekoaufklebern......leider falsch gedacht :-) Bei den Zierstreifen muß ein anderer Kleber verwendet worden sein, so ein der für die Ewigkeit gedacht ist.

Beim Entfernen der Zierstreifen habe ich rausgefunden, dass man sie nicht zu heiß und nicht zu wenig erwärmen darf.....bei einer bestimmten Temperatur geht die Folie mit dem Kleber ab. Wenn man zu heiß erwärmt, dann zieht sich die Folie vom Kleber ab. Natürlich hab ich es kaum hinbekommen die optimale Temperatur hinzubekommen ( siehe Bilder ), leider habe ich sogar einmal eine Stelle so heiß gemacht und danach so fest gedrückt, dass sich leider ein ganz wenig der Kunststoff durch meinen Finger verformt hat :-( .....wie schlimm es ist sieht man leider erst, wenn der Kleber an der Stelle weg ist.

Ich hab gestern mit einem Freund telefoniert, der bei einem Bosch-Service-Center arbeitet, er meinte die hätte da ein gutes Mittel da um solche Kleberreste zu entfernen. Wenn ich weiß wie es genau heißt und ob es bei dem Kleber hilft, werde ich es euch mitteilen.

Cimg2130
Cimg2135
Cimg2131
Themenstarteram 9. April 2012 um 10:48

Servus zusammen,

bin mit meinem Problem nicht wirklich weiter. Abschleifen ist schier unmöglich, man arbeitet den Kleber nur mit ins Material.

Hab in Dachau eine Firma gefunden, die "Radierer" für sowas anbieten, werde diese Woche mal dort vorbeifahren. Ist wohl nur mit Vorsicht zu genießen, soll recht schnell sehr warm werden und deshalb nicht für Kunsstoffteile gedacht. Aber die meinen wenn man den Akkuschrauber nimmt und langsam macht sollte es gehen.

Werde natürlich berichten!

@JoeBlack: Und schon erfahren wie das Mittelchen genannt wird?

 

Gruß

Bremsenreiniger löst Fett, keinen Kleber.

Kleberreste (ich kenne das zu Genüge) bekommt man vorsichtig mit Aceton ab. Aceton auf den Lappen geben und immer neue Stellen bzw. Lappen verwenden, sonst schmiert man den gelösten Kleber wieder drauf. Damit bekommt man auch die Reste der geklebten Wuchtgewichte von den Felgen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aceton den Bäpp löst, den Lack drunter jedoch nicht.

Schleifen ist auch Mist, denn der Kleber setzt dir sofort das Papier zu.

Aceton ist wasserlöslich. Es entfernt sogar klebrige Polyester-Reste rückstandslos, sofern noch nicht ausgehärtet

Vorher aber an einer unauffälligen Stelle testen, ob der Lack das aushält. Das gilt bei jedem Mittel.

100-0694
am 9. April 2012 um 12:38

Tipp:

1. Die verklebten Stellen mit einem Föhn anwärmen.

2. Mit einem Stück doppelseitigem Klebeband (für Teppichböden) die Reste vorsichtig und

langsam aufnehmen und abziehen.

3. Eventuell mit Ballistol nachreiben.

Bis jetzt hat dies immer bestens geklappt.

Ach ja, Sammler...Du weißt ja hoffentlich, dass man Aceton auch in Nagellackentfernern verwendet!?;)

Deswegen würde ich den nicht nehmen. 

Gruß.

am 9. April 2012 um 13:11

Hallo,

kennt jemand von euch die Reinigungsknete?

Mit der bekommt man Sachen wie Baumharz ganz gut vom Lack runter.

An Aufkleberresten hab ich sie nie getestet, da ich noch keine Aufkleberreste zu entfernen hatte.

Die Preise sind sehr unterschiedlich.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?...

LG

Ich kenne diese Reinigungsknete, allerdings das Original von Petzoldt's. Ich arbeite schon lange damit. Ist genial, aber hier nutzt es nix. Klebt fest. Die Wirkung bei Lacknebeln ist gigantisch.

Ich weiß auch, dass Aceton Bestandteil (älterer und billiger) Nagellackentferner ist. Heute ist dieser meist acetonfrei, denn das ist nicht sehr hautverträglich.

Ballistol kannst Du ebenfalls knicken. Was glaubst Du, wie oft ich im Rahmen meiner Restaurationen schon mit diesem Problem zu kämpfen hatte. Ballistol, Lackreiniger, Terpentinersatz, Reinigungsknete... mit Aceton geht das. Das ist ja nicht ins Blaue geredet, das sind Erfahrungswerte.

Sofern ein vernünftiger lack drunter ist, macht dem das Aceton nichts aus, wenn man es auf den Lappen gibt und den Kleber schichtweise vorsichtig abwischt.

Hier das Original:

http://www.petzoldts.de/.../...-Clean,-100g,-Lackreinigung-p-1956.html

Wurde übrigens von den Japanern entwickelt, um Exportfahrzeuge nach dem Schiffstransfer vom Schiffsrumpf-Rost zu befreien, ohne den Lack abrasiv zu beeinträchtigen.

am 9. April 2012 um 13:31

 Haushaltstipp Nr. 17:


*Klebereste halten doppelt so lange, wenn man sie regelmässig mit Uhu bestreicht!

am 9. April 2012 um 13:38

Hallo,

kleiner Haushaltstipp meiner Mutter,reib ihn mal mit Butter ein,soll sich danach leichter entfernen lassen.Butter löst Kleber an die auf Bitumenbasis hergestellt wurden.(Erdöl)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan

Hallo,

Kleiner Haushaltstipp meiner Mutter,reib ihn mal mit Butter ein,soll sich danach leichter entfernen lassen.

Gruß

Wen soll man da einreiben ? :D:D:D

Jetzt muss ich aber richtig grinsen...

am 9. April 2012 um 13:41

Hallo,

na die Kleberreste,das ist jetzt kein Witz Mopedsammler ;).

Gruß

am 9. April 2012 um 13:43

Das gibt der gelegentlichen begeisterten Aussage von "mögegöga":

 

"Alles in Butter"

 

aber nu einen komischen Anstrich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kleberreste der Aufkleber (original)