ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleber Quadraxer 3 - Erfahrungen?

Kleber Quadraxer 3 - Erfahrungen?

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 17:12

Moin!

Ich brauche neue Ganzjahresreifen in 225/45R17, hatte die letzten 70.000 Kilometer (seit Herbst '19) Vredestein Quatrac Pro drauf. Jetzt habe ich gesehen, daß der Kleber Quadraxer 3 (Budgetmarke von Michelin) bei AutoBild im Test auf Platz 4 gelandet ist, und weil ich ein Herz für Exoten gabe, frage ich mich, ob er ein guter Nachfolger für meine Vredestein wäre.

Drum: kennt ihn schon jemand und kann Erfahrungen beisteuern? Wohlgemerkt: Quadraxer 3, nicht 2! Und bitte keine Tipps, was man lieber stattdessen kaufen sollte! Ich bin im Thema und weiß, welche Alternativen der Markt bietet. ;)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Guten Morgen,

der OT Anteil in diesem Thread hat aktuell ein Maß erreicht, dass so nicht mehr zu tolerieren ist.

Wer jetzt hier weiterhin keine Erfahrungen zum Kleber Qudraxern3 beisteuern kann oder möchte, bewirbt sich, mit guter Aussicht auf Erfolg, um direkten Kontakt mit der Moderation.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 17:03

Schade, ich als TE hätte zumindest gern noch gelesen, was an Antworten so reingekommen ist.

Timo

Die qualifizierten Antworten sind alle erhalten und OT hast Du dir ausdrücklich verbeten Zitat: (bitte keine Tipps, was man lieber stattdessen kaufen sollte!).

Zitat:

@Timico schrieb am 24. Februar 2023 um 10:14:14 Uhr:

Die ADAC Tests sind vergleichsweise oberflächlich, da setzt AutoBild den Maßstab. Und außer dort gabs den 3 noch nirgends im Test.

Weil ADAC/ÖAMTC schon seit Jahren gegen ALLE GJR einen geradezu religiösen Feldzug führen. Wie gesagt, der Quadraxer ist kein schlechter Reifen. Dieser Zoe war ein Carsharingauto der Gemeinde. Im ersten Jahr waren SR und WR oben. Im Zweiten oder dritten Jahr waren auf einmal Quadraxer oben. Ich habe das zunächst übersehen, und erst beim routinemäßigen Blick auf die Reifen fiel mir das auf. Ich denke dass adelt schon diese Reifen dass man den Unterschied zu den „Spezialisten“ gar nicht merkt. Und zwar Sommers und Winters! Auf meinem Pickup habe schon die zweite Saison den großen Bruder oben.

Moin.

Aufgrund der Ganzjahres-Reifentests auf Autobild und auch Tyre Review (YT Video oder Webseite) und meinem Fahrprofil mit nur noch relativ wenigen Kilometern im Jahr (ca. 9-10K) habe ich den Kleber Quadraxer 3 in 215/45R17 91W auf meinem alten Volvo montieren lassen.

Die Kleber Ganzjahresreifen sind schonmal erheblich leiser beim abrollen als meine bisherigen alten Hankook Sommerreifen und Nokian Winterreifen - es war also leiser im Innenraum. Kann aber auch daran liegen dass es in den letzten Wochen kalt war und die bis dato montierten "harten" Sommerreifen dadurch gefühlt lauter waren.

Die Profiltiefe der 4 Neureifen liegt bei ca. 7,6mm.

Sie sind vom Fahrgefühl auch nicht so rutschig beim anfahren am Berg oder Kurven fahren bei nass-kaltem Wetter im Vergleich zu den alten Hankook.

Leider ist der Schnee aktuell nun weg, also konnte ich noch nicht mit den alten WR vergleichen.

Feedback zum ggf. geringeren Spritverbrauch aufgrund des relativ guten Rollwiderstands (zumindest lt. den Tests von AB und Auto Zeitung) oder Verschleiß werde ich erst in ein paar tausend Kilometern geben können. Falls überhaupt ein Unterschied sicht- oder messbar sein wird...

Im Moment bin ich zufrieden, zumal ich die 4 GJR für knapp 350€ ergattern konnte.

Der vom Mutterkonzern Michelin vertriebene GJR CrossClimate2 oder andere vergleichbare Premium-Modelle anderer Hersteller wären 100-150€ teurer gewesen.

Grüße

In einem anderen Thread habe ich zur Nasshaftung des Quadraxer 3 geschrieben: "es geht grad so". Ein Sicherheitsrisiko ist das nicht, aber gut ist auch was anderes. Trotzdem will ich nicht bestreiten, dass er dennoch deutlich besser als ein gealterter Hankook sein kann. Diesbezüglich hatte ich auch schon ziemlich eindrückliche Negativerlebnisse. Ich würde einen GJR mit besserer Nasshaftung nehmen, damit meine ich aber nicht den Premium-Konzernbruder.

am 15. Januar 2024 um 14:17

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 15. Dezember 2023 um 19:38:33 Uhr:

In einem anderen Thread habe ich zur Nasshaftung des Quadraxer 3 geschrieben: "es geht grad so". Ein Sicherheitsrisiko ist das nicht, aber gut ist auch was anderes.

Danke für deine Erfahrung. Der Punkt wurde auch bei dem oben verlinkten Ganzjahresreifen-Test von TyreReviews erwähnt.

am 15. Januar 2024 um 14:18

@Lacrosse

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

@Timico

Und ist die Entscheidung schon gefallen? Für welchen Reifen hast du dich als Nachfolger deines Quatrac Pro entschieden?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 7:38

Bei mir ist es der aktuelle Goodyear Vector 4Seasons geworden, mit dem ich aber semi-zufrieden bin. Fährt sich zwar astrein, er rollt aber hörbar lauter ab und produziert bei Richtgeschwindigkeit eine nervige Dröhnfrequenz. Diese Probleme hatte ich mit dem Quatrac Pro nicht.

Ja, solche nervigen Abrollgeräusche wie brummen oder surren bei bestimmten Autobahnreisegeschwindigkeiten kenne ich auch - von den Hankook 4S2 (H750) Ganzjahresreifen auf dem Auto meiner Frau.

Daher hatte ich dieses Hankook Modell bei meiner GJR Auswahl für mein Auto ausgeschlossen.

Zumal der Quadraxer 3 in einigen Testdisziplinen auch besser war als der Hankook 4S2.

Und der Quadraxer 3 ist zum Glück auch in der Praxis schön leise auf der Langstrecke / der Autobahn.

Bei mir war die Auswahl auch CC2 oder sein Zwillingsbruder Quadraxer 3. Den CC2 gibt es in meiner Größe nur in Y und eine Runflat Variante, V reicht bei mir. Den Q3 gibt es in V, W und Y.

Da ich vorher ein Unwuchtproblem mit Goodyear V4S hatte und das durch Michelin CC2 lösen konnte, habe ich lieber etwas mehr ausgegeben. Interessant wären daher Berichte über den Rundlauf. Im Parallelthread hatte jemand ein Problem mit einem Q3, die anderen 3 Reifen waren wohl ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleber Quadraxer 3 - Erfahrungen?