ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Klebeband Kennzeichenhalter

Klebeband Kennzeichenhalter

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 7:09

Wie heißt das schwarze Lakritzartige Klebeband mit dem man den Kennzeichenhalter am Kofferraum befestigen kann. Mein Halter scheppert ohne Ende.

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2019 um 21:28

man kommt nicht schnell schnell mim Finger mal hinter die Schürze ohne die abzubauen??

Naja des iss Mist

und nein, die Magneten fallen nicht ab wenn man das Nummernschild abzieht

und ja, hinten am Nummernschild wird ein Kratzschutz angebastelt

Vor- und Nachteile gibt's ja immer

Kleben macht den Lack kaputt - dafür ist es einfacher anzubauen

Magnet macht nix kaputt und kann z.B. auf Tuning-Treffen einfach abgezogen werden - anbauen ist aber ggf. blöd

Kommt wohl auch drauf an, wie man es braucht.

Meines ist vorne reingeschraubt (also ohne Kennzeichenhalter) mit Schraubenkopfabdeckungen in Nummernschildfarbe. Sieht man absolut nicht außer man weiß es und guckt hin. Die Version hat für mich die meisten Vorteile......

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist doppelseitiges Klebeband und das findest Du in jedem gut sortiertem Baumarkt oder hier:

https://smile.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Oder welches meintest Du? Ich persönlich bin eher ein Freund von einem Dichtungsband, welches das Scheppern verhindert und zusätzlichen Schrauben, weil man dabei nichts am Auto festklebt.

Zitat:

@vw3er schrieb am 2. Februar 2019 um 08:09:15 Uhr:

Wie heißt das schwarze Lakritzartige Klebeband mit dem man den Kennzeichenhalter am Kofferraum befestigen kann. Mein Halter scheppert ohne Ende.

Die Kennzeichenhalter werden doch angeschraubt, die schwarzen Klebestreifen sind doch lediglich als Dämmung unterlegt, oder?

Ich empfehle gegen Scheppern komplett auf die Halter zu verzichten und das Kennzeichen mit einem ordentlich Klebeband (z.B. Tesa Outdoor-Bond) festzukleben. Habe ich bei allen meinen Fahrzeugen so gehandhabt und das Kennzeichen sitzt absolut fest und es scheppert auch nix mehr!

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 7:54

Das Sanjotape sieht so in etwa aus wie das aus dem Autohaus. Wobei deren noch breiter und dicker wirkt.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 14:00

War eben beim Händler. Der freundliche Herr in der Werkstatt hat mir einen neuen Nummernschildhalter mitgegeben. Und er hat dieses Lakritzklebeband drauf geklebt. Problem gelöst :-)

Die gibt es von zig Herstellern. Muss einfach eine entsprechende Klebkraft haben (ist immer angegeben), für Aussenbereich einsetzbar sein und braucht ein paar Stunden nach dem Ankleben zum Austrocknen, damit die volle Klebkraft erreicht wird; nicht ankleben und gleich losfahren.

Zitat:

@25alex88 schrieb am 2. Februar 2019 um 16:35:23 Uhr:

vll mal so probieren... https://www.conrad.de/de/...hwarz-fastech-t01-107-500-1-st-540269.html

Kann ich auch nur empfehlen. Haben von Amazon das klettband bestellt. Hält wie Sau, Autobahn, Waschanlage etc und du hast diese hässliche Plastikvorrüstung (am besten noch mit Autohauswerbung) nicht am Fahrzeug. ;)

am 4. Februar 2019 um 7:18

Alubutyl aufs Nummernschild kleben und dann mit den schrauben aufs Auto schrauben und gut is , Kein Kleben aufn Fahrzeuglack kein Scheppern mehr, Wasserdicht also keine staunässe und rost, und kein Geklapper wenn man nen Subwoofer betreibt :D

Zitat:

@Zappi_core schrieb am 4. Februar 2019 um 08:18:22 Uhr:

Kein Kleben aufn Fahrzeuglack

Ich möchte echt mal wissen, wo die Abneigung gegen das "Kleben auf den Fahrzeuglack" herrührt? An den meisten Fahrzeugen sind Zierleisten oder Embleme mittlerweile nur noch auf den Lack geklebt. Das schadet dem Lack in keinem Fall, vorausgesetzt die Stellen wo geklebt wird sind zuvor sauber. Ebenso ist ein Ankleben der Schilder mit dem entsprechenden Klebeband völlig problemlos. Auch das Entfernen ist überhaupt kein Problem.

Die Abneigung habe ich auch und kann es Dir auch erklären: Wenn Du einmal ein 12 Jahre altes Auto lackiert hast und dabei die Aufkleber entfernt hast, dann wirst Du auch nicht mehr auf Lack kleben, weil folgendes passiert:

- Der Lack wird auf Dauer angegriffen vom Kleber

(gerade die neuen wasserbasierten Lacke)

- Die Aufkleber gehen von Jahr zu Jahr schlechter ab

- bei Parkremplern an den Stellen muss halt jedes Mal der Kleber ab

- Unterhalb der Aufkleber altert der Lack langsamer in "altert" langsamer

Beim Kennzeichen, ist der letzte Punkt egal, weil an der Stelle ja immer ein Kennzeichen drüber kommt. Die ersten drei Punkte aber sind für mich (!) entscheidend, es nicht zu tun. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde Schrauben praktischer und auf meine Autos kommen aus og. Gründen keine Aufkleber jeglicher Art auf den Lack; muss ja jeder selber wissen, was er besser findet. Zum Glück gibt es ja verschiedene Lösungen.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 4. Februar 2019 um 12:49:02 Uhr:

Beim Kennzeichen, ist der letzte Punkt egal, weil an der Stelle ja immer ein Kennzeichen drüber kommt.

Beim Kennzeichen ankleben sind auch alle anderen von dir genannten Punkte egal. ;)

Und es ging hier lediglich um das Kleben des Kennzeichens. Von irgendwelchen bunten Aufklebern war hier nicht die Rede.

Na ja... Schrauben vom Kennzeichen ist auch einfacher beim Wechsel. Fakt ist: Kleber greift den Lack an. Darum ein NoGo für mich.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 4. Februar 2019 um 16:15:25 Uhr:

Na ja... Schrauben vom Kennzeichen ist auch einfacher beim Wechsel.

Wie oft wechselst du die Kennzeichen? :D

Alle drei Jahre und vereinzelnd öfter... aber ich klebe nie auf Lack, wenn es Alternativen gibt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen