ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Klassischer Verkehrsfunk - Senderauswahl möglich?

Klassischer Verkehrsfunk - Senderauswahl möglich?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 15:56

Hallo,

gibt es, wie in den altmodischen Prä-XC-90 Fahrzeugen üblich, die Möglichkeit einen bestimmten Sender zu seinem Verkehrsfunktstammsender auszuwählen? Konnte leider nichts dazu finden...

Ist ja eigentlich ganz praktisch, wenn zu ähnlichen Tageszeiten verschiedene Sender verkehrsfunken und man den Sender hören möchte, der für gewöhnlich die umfassendste Info abgibt.

Oder seh ich das zu altmodisch und ich sollte mir über das Navi die Störungsinfos besorgen? Aber so eine Möglichkeit zum Verkehrsfunk nachlesen/-hören wie bei Audi gibt es hier nicht - oder?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:54

Hi,

habe zumindest jetzt gefunden, dass auch bei nicht aktiver Routenführung die Verkehrsmeldungen (von welchem Sender auch immer die kommen) im Navi angezeigt werden und vorlesbar sind.

Dachte erst, dass das nur bei aktiver Route geht, aber nach dem Obenrechtsklick auf dem vollen Navibildschirm muss man ein wenig warten bis das als inaktiv hinterlegte Feld der Verkehrsmeldungen aktiv wird und damit ansteuerbar ist...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@horschti schrieb am 27. Juli 2016 um 12:04:07 Uhr:

Jo, Danke.

Hab leider kein DAB+, weil ich das abgewählt hatte, da mein Lieblingsmusiksender als Regionalsender leider nur im falschen Bundesland, nämlich nicht in meinem ausgestrahlt wird...

Aus jetztiger Sicht ist das Abwählen wohl ein Fehler gewesen...

War bisher aber immer nachrüstbar, habe ich bei meinem letzten auch schon nachgerüstet.

am 27. Juli 2016 um 14:23

Zitat:

@gseum schrieb am 25. Juli 2016 um 22:07:27 Uhr:

Kann denn das noch jemand näher bestätigen als nur glauben? ;)

Ja, das TMC-Signal wird im nichthörbaren Bereich des UKW-Signals in der Regel von den öffentlichen Rechtlichen übertragen. Leider ist es völlig veraltet und ist den jetzigen Anforderungen nicht mehr gewachsen, weil es für viel zu viele Verkehrsmeldungen viel zu wenig Datenleistung gibt. Sprich, eh die Staumeldung dein NAVI ereicht, stehst du bereits 10 Minuten im Stau.

Moderne Systeme wie z.B. das TMCPro arbeiten bedeutend flinker da hier eine höhere Datenmenge übertragbar ist. Noch besser sind die Systeme, wie Navigon oder Tom-Tom, die im Echtzeitbereich arbeiten, aber wie schon TMCPro kostenpflichtig sind.

Ich finde es ein Armutszeugnis wenn heute PKWs aus dem Premiumsegment zur Markteinführung noch mit dem TMC-System ausgeliefert werden. Das wäre so, als wenn mir die Telekom noch ein analoges ISDN-Modem anbieten würde. :rolleyes:

Zitat:

@horschti schrieb am 27. Juli 2016 um 11:42:32 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 27. Juli 2016 um 11:25:24 Uhr:

Genau das macht Sensus auch.

Und genau das macht Sensus nicht!:D:D:D

Ich kann nirgendwo manuell MEINEN Verkehrsfunksender auswählen.

Mein "Hörsender" ist nicht lokal und hat aber Verkehrsfunk, der aber auf "das Wesentliche", und dies nur stündlich, reduziert ist. D. h. falls Sensus sich zu diesem entscheidet, bekomme ich das scheinbar "Unwesentliche" nicht mit.

Wenn Sensus dann auf einen regionalen Sender gewechselt ist, dann ist das dummerweise nicht der Sender, der auf Grund von "Zuhörerpost" die besten Infos inklusive Blitzwarner hat und 2 x pro Stunde verkehrsfunkt, sondern ein anderer Regionalsender, der erfahrungsgemäß nicht so viele Infos bietet und nur 1 x pro Stunde sendet...

:D:D:D:D:D

Du hörst einen Verkehrsfunksender und möchtest, dass Dein Radio einen anderen Sender für den Verkehrsfunk nimmt. Da kommt in Schweden aber auch kein Entwickler drauf.

:D:D:D:D:D

Übrigens, für die, die an anderen Stellen mit Armutszeugnissen um sich werfenden: Das Auto hat das einfach, weil es ohne auch ein Armutszeugnis wäre. Nämlich im Standard eine TMCplus Auflösung und allen mir bekannten ausgelieferten Wagen auch die INRIX Echtzeit Verkehrsflussmeldung. Da gibt es dann TMCplus kostenlos als Alternative, falls man keine Internetverbindung aufbauen kann.

Aber sonst kann ich dem Horschti hier nicht helfen, es ist halt eine Diskreminierung der Menschen, die DLF höre, kenne das Problem. Vorschlag: Lade dir die interessanten Sachen per Podcast, höre sie vom Handy und lasse das Radio nebenbei Deinen Wunschregionalsender plärren - lautlos - nur Verkehrsfunk und Blitzerwarnung. ;)

Danke @Ehle-Stromer für die Erklärung - aber das alles war mir schon bekannt. Meine Frage galt dem Bezug zum Hörsender. ;)

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 27. Juli 2016 um 16:23:22 Uhr:

Das wäre so, als wenn mir die Telekom noch ein analoges ISDN-Modem anbieten würde. :rolleyes:

... die hat es im Gegenteil zu TMC allerdings nie gegeben. :D

Übrigens gibt es sowohl TMCpro (früher T-Systems, dann Navteq, heißt jetzt "Navteq Traffic") wie auch TMC Plus (ORF und Asfinag in Österreich).

Übrigens haben wir ja schon mal gelesen, dass Volvo von Inrix zu TomTom wechseln wird - das hat VW ebenfalls schon gemacht - auch für Bestandssysteme ohne irgendeinen Eingriff an den Fahrzeugen. So steht es zumindest hier:

http://www.pcwelt.de/.../...kehrsinformationen-Navigation-9563163.html

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Klassischer Verkehrsfunk - Senderauswahl möglich?