Klassischer Verkehrsfunk - Senderauswahl möglich?
Hallo,
gibt es, wie in den altmodischen Prä-XC-90 Fahrzeugen üblich, die Möglichkeit einen bestimmten Sender zu seinem Verkehrsfunktstammsender auszuwählen? Konnte leider nichts dazu finden...
Ist ja eigentlich ganz praktisch, wenn zu ähnlichen Tageszeiten verschiedene Sender verkehrsfunken und man den Sender hören möchte, der für gewöhnlich die umfassendste Info abgibt.
Oder seh ich das zu altmodisch und ich sollte mir über das Navi die Störungsinfos besorgen? Aber so eine Möglichkeit zum Verkehrsfunk nachlesen/-hören wie bei Audi gibt es hier nicht - oder?
Beste Antwort im Thema
Hi,
habe zumindest jetzt gefunden, dass auch bei nicht aktiver Routenführung die Verkehrsmeldungen (von welchem Sender auch immer die kommen) im Navi angezeigt werden und vorlesbar sind.
Dachte erst, dass das nur bei aktiver Route geht, aber nach dem Obenrechtsklick auf dem vollen Navibildschirm muss man ein wenig warten bis das als inaktiv hinterlegte Feld der Verkehrsmeldungen aktiv wird und damit ansteuerbar ist...
33 Antworten
@zettzett anbei eine Auflistung der TMC-Sender.
Nicht zu verwechseln mit den Verkehrsnachrichten, die man hört!! Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt...
https://www.adac.de/.../tuz_navi_verkehrsfunksender_brd_1010_50460.pdf
Zitat:
@gseum schrieb am 25. Juli 2016 um 22:07:27 Uhr:
Kann denn das noch jemand näher bestätigen als nur glauben? 😉
Ich glaube das näher bestätigen zu können 😁
Wenn ich gutes Radio höre, habe ich eine schlechte Versorgung mit Verkehrsmeldungen und wenn ich schlechtes Radio höre, habe ich eine gute Versorgung mit Verkehrsmeldungen... Leider ist die Welt für meinen Geschmack so häßlich verknüpft. Bleibt also nur den inhaltsschlechten aber verkehrsfunktauglichen Sender als letzten auszuwählen und dann auf eigene Musikversorgung zu gehen...das funktioniert ganz gut.
Trotzdem, ist ein echtes Armutsszeugnis für diesen Hightechwummer...
Wie wäre es mit schwören statt glauben: Ich könnte schwören, in der Preisliste stand Doppeltuner. Den muss er eigentlich haben, denn die Liste der verfügbaren Sender aktualisiert sich im Hintergrund, und der Senderwechsel ist extrem schnell. Das hab ich auch im BMW und gibt es bei Mercedes schon ewig bei den Becker-Radios. Ein Tuner überträgt das aktuell gehörte Programm und einer sucht im Hintergrund, ob es den gleichen Sender in besser gibt, ob es neue Sender gibt, und holt sich die Staumeldungen von einem beliebigen Sender, der abhängig vom Algorithmus bestimmt wird. Und wie der funktioniert habe ich keine Ahnung, noch nicht einmal einen Glauben 🙂 Aber es kann nicht sein, dass du den für die Staumeldungen passenden Sender hören musst.
Wenn ich das Manual richtig verstehe, wechselt er nur bei den Sendern auf die beste Frequenz, die als Favoriten gespeichert sind. Manuell angewählte Frequenzen bleiben fest wie eingestellt. Das Stichwort "Verkehrsfunk" habe ich im Index nicht gefunden.
Es ist ein Doppeltuner - wird jeder gemerkt haben, der schon mal einen "Nicht Verkehrsfunksender" gehört hat und dann von der Stauansage unterbrochen wurde. Da laufen nämlich zwei Empfänger parallel, einer zum hören und einer für den VF.
Die Auswahl des "hörenden Senders" steuert man selbst am Display. Ist dieser ein Verkehrsfunksender, werden die beiden Sender parallel gehalten. Ist dieser kein VFS, sucht der zweite Tuner nach einem VFS. Auf diesem bleibt der zweite Tuner, bis er seinen Sender verliert oder einen deutlich stärkeren Sender empfängt. So die Systematik seit Becker das in den 90er Jahren eingeführt hat und auch hier. Dann kam die Zonenbildung (letztes Jahrtausend), mit den Großbuchstaben, die den großen öffentlich-rechtlichen Sendern zugeordnet wurden. Daran konnte man sich orientieren (blaue Schilder an der BAB) und checken - wenn man keinen Doppeltuner hatte - ob man noch im richtigen Bereich ist.
Die manuelle Auswahl des VFS, komplett separat, kenne ich von keinem Hersteller. Das Problem für den einen oder anderen Hörer/Fahrer: Durch die mittlerweile sehr gesteigerte Empfangsqualität reicht das Kriterium "Ich höre Ö3 nicht mehr gut genug! Warum? Bin ja schon fast in Hessen! Halt nicht mehr aus." Das ein Radio von sich aus merkt, mensch - da bin ich jetzt über die Staatsgrenze hinweg, such mal einen anderen Sender: Dafür fehlt dem Radio die Information der Positionierung. Die hat das Navi, gibt sie aber nicht her, müsste dazu ja noch wissen, bis wohin welcher VFS meldet. Deshalb verweist man dann heute darauf, dass diese Info in der Naviansicht dargestellt wird.
Hier könnte man meinen, dass eine gewisse Vernetzung versagt wird, aber es geht auch um die Simplifizierung:
Also - Radiohören und/oder selbst nachregeln, welcher der passenste VF-Sender ist (ein schönes Spiel auf der Strecke Kassel-Pfronten (A7), die ja auf den Landesgrenzen tingelt. Oder auf INRIX schauen oder sich darauf verlassen, dass der Empfang schnell genug schlechter wird oder ein bisschen hoffen, dass der SWF auch grenznah nach Bayern meldet.
Letzteres mag an dieser Grenze noch gehen. Ich selber habe leider oft genug (in vielen verschiedenen Autos) zwischendurch das Problem gehabt, dass "schmalere Landesabschnitte", wie Hessen zwischen NRW und Thüringen, einfach verschluckt werden. Deshalb läuft dann INRIX im Hintergrund mit.
Aber so ist es im Leben - man kann nicht alles haben, und dass dann noch 2x und doppelt genäht. 🙁
Zitat:
@StefanLi schrieb am 26. Juli 2016 um 09:12:34 Uhr:
Die manuelle Auswahl des VFS, komplett separat, kenne ich von keinem Hersteller.eeeeeehm, dann kennst Du vielleicht den letzten V70 (und ich postuliere mal, dass das für die gesamte Plattform gilt) nicht... 😉
BMW hatte das definitiv auch (wie das aktuell ist, weiß ich nicht).
Vielleicht bist Du ja einen anderen V70 gefahren als ich 😁😁. Kannst Du Deine abweichende Meinung aber auf etwas präzisieren, was Du anders kennst, als ich?! 😉 Die BA der Plattform sagt dazu:
Zitat:
Verkehrsinformationen (TP)
Die Funktion unterbricht für Verkehrsinformationen, die innerhalb eines RDS-Netzwerks eines eingestellten Senders gesendet (Hervorhebung: StefanLi)werden.
Das Symbol TP zeigt an, dass die Funktion aktiviert ist. Wenn ein Sender in der Liste Verkehrsinformationen senden kann, wird dies dadurch angezeigt, dass TP hell auf dem Bildschirm leuchtet, anderenfalls wird TP grau dargestellt.
Für BMW (F10/F11 und F1), sowie die komplette Audi-Reihe kann ich es definitiv ausschließen. 😉
Vielleicht gibt es ja demnächst dieses Upgrade 😉?
Garantiert nicht, sind zu viele Knöpfe dran. 🙂
Zitat:
@StefanLi schrieb am 26. Juli 2016 um 15:27:54 Uhr:
Vielleicht bist Du ja einen anderen V70 gefahren als ich 😁😁. Kannst Du Deine abweichende Meinung aber auf etwas präzisieren, was Du anders kennst, als ich?! 😉
Ich versuchs, aber sicher nicht erfolgreich...😎
Vielleicht haben wir eh etwas Unterschiedliches gemeint: Also in meinem verflossenen V70/MJ12 konnte ich einen Favoritenverkehrssender einstellen. Damit war es mir möglich, auf meiner Standardpendelstrecke z. B. D-Radio Kultur (und jetzt kommt von Euch: aaach sooo einer ist das) zu hören und trotzden den Verkehrsfunk des regionalen Pappnasenradios zu empfangen. Damit ists halt vorbei... und ich muss mir wohl das empfohlene Becker Mexico 2000 ins Handschuhfach einbauen lassen 😁
Bei BMW kannte ich das aus der 2. Generation X3, wie die interne Bezeichnung ist, weiß ich nicht, da ich mich im BMW-Namenssumpf nicht auskenne 🙂
Genau das macht Sensus auch. Du stellst den "Hörsender" ein und der Verkehrsfunk wird stets regional gesucht. Er startet bei deinem Hörsender, wenn der auch VF beinhaltet - dann braucht er Dich nirgens zu unterbrechen. Wird der Empfang zu schwach, sucht er Hintergrund weiter. Bleibt der Empfang aber stark, merkt das Radio nicht, dass du aus dem Meldebereich des VF raus bist, also Ö3 in Baden-Würtemberg hörst. Das Kriterium "Empfang zu schwach" kommt nicht, also auch kein Befehl "Suche einen neuen Sender".
Zitat:
@StefanLi schrieb am 27. Juli 2016 um 11:25:24 Uhr:
Genau das macht Sensus auch.
Und genau das macht Sensus nicht!😁😁😁
Ich kann nirgendwo manuell MEINEN Verkehrsfunksender auswählen.
Mein "Hörsender" ist nicht lokal und hat aber Verkehrsfunk, der aber auf "das Wesentliche", und dies nur stündlich, reduziert ist. D. h. falls Sensus sich zu diesem entscheidet, bekomme ich das scheinbar "Unwesentliche" nicht mit.
Wenn Sensus dann auf einen regionalen Sender gewechselt ist, dann ist das dummerweise nicht der Sender, der auf Grund von "Zuhörerpost" die besten Infos inklusive Blitzwarner hat und 2 x pro Stunde verkehrsfunkt, sondern ein anderer Regionalsender, der erfahrungsgemäß nicht so viele Infos bietet und nur 1 x pro Stunde sendet...
Solltest du DAB+ in deinem Auto haben geht es aber trotzdem, indem du deinen Hörsender über DAB+ hörst und deinen Verkehrssender über FM, oder umgekehrt. du kannst im Sensus aussuchen von welchem Dienst (DAB+oder FM) deine Verkehrsfunknachrichten kommen.
Jo, Danke.
Hab leider kein DAB+, weil ich das abgewählt hatte, da mein Lieblingsmusiksender als Regionalsender leider nur im falschen Bundesland, nämlich nicht in meinem ausgestrahlt wird...
Aus jetztiger Sicht ist das Abwählen wohl ein Fehler gewesen...
Interessante Erläuterungen zum Thema, vorallem von StefanLi. Jetzt versteh ich dann auch endlich, warum mir in Baden-W immer Ö3 Verkehrsmeldungen beim FM4 reinquatschen.