ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Klassischer Verkehrsfunk - Senderauswahl möglich?

Klassischer Verkehrsfunk - Senderauswahl möglich?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 15:56

Hallo,

gibt es, wie in den altmodischen Prä-XC-90 Fahrzeugen üblich, die Möglichkeit einen bestimmten Sender zu seinem Verkehrsfunktstammsender auszuwählen? Konnte leider nichts dazu finden...

Ist ja eigentlich ganz praktisch, wenn zu ähnlichen Tageszeiten verschiedene Sender verkehrsfunken und man den Sender hören möchte, der für gewöhnlich die umfassendste Info abgibt.

Oder seh ich das zu altmodisch und ich sollte mir über das Navi die Störungsinfos besorgen? Aber so eine Möglichkeit zum Verkehrsfunk nachlesen/-hören wie bei Audi gibt es hier nicht - oder?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:54

Hi,

habe zumindest jetzt gefunden, dass auch bei nicht aktiver Routenführung die Verkehrsmeldungen (von welchem Sender auch immer die kommen) im Navi angezeigt werden und vorlesbar sind.

Dachte erst, dass das nur bei aktiver Route geht, aber nach dem Obenrechtsklick auf dem vollen Navibildschirm muss man ein wenig warten bis das als inaktiv hinterlegte Feld der Verkehrsmeldungen aktiv wird und damit ansteuerbar ist...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Gibt es m.W.n. beides nicht. :(

Du musst das FM auf den Sender einstellen, andere Features habe ich auch noch nicht gefunden. Nachteil der guten Empfangsleistung: fährt man von NRW via A44 und A7 nach Süden, kann man direkt vom WDR auf den BR switchen und hört keine hessischen Staumeldungen. ??

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:54

Hi,

habe zumindest jetzt gefunden, dass auch bei nicht aktiver Routenführung die Verkehrsmeldungen (von welchem Sender auch immer die kommen) im Navi angezeigt werden und vorlesbar sind.

Dachte erst, dass das nur bei aktiver Route geht, aber nach dem Obenrechtsklick auf dem vollen Navibildschirm muss man ein wenig warten bis das als inaktiv hinterlegte Feld der Verkehrsmeldungen aktiv wird und damit ansteuerbar ist...

Zitat:

@StefanLi schrieb am 13. Juli 2016 um 19:45:58 Uhr:

Du musst das FM auf den Sender einstellen, andere Features habe ich auch noch nicht gefunden. Nachteil der guten Empfangsleistung: fährt man von NRW via A44 und A7 nach Süden, kann man direkt vom WDR auf den BR switchen und hört keine hessischen Staumeldungen. ??

Es hat nichts damit zu tun, welchen Sender du im Radio hörst. Das TMC sucht sich nach meinem Verständnis einfach autark davon, ob er dann das kleine Hessen tatsächlich überspringen würde, kann ich nicht sagen. :o

Ob der BR auch TMC Daten für Nordhessen überträgt?

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 9:03

Und wie funktioniert das mit den D-weit ausgestrahlten Sendern (DLF usw.), die meist eine Auswahl aus D-weiten Staus offerieren? Global gegen Lokal???

Zitat:

@horschti schrieb am 14. Juli 2016 um 10:54:38 Uhr:

Hi,

habe zumindest jetzt gefunden, dass auch bei nicht aktiver Routenführung die Verkehrsmeldungen (von welchem Sender auch immer die kommen) im Navi angezeigt werden und vorlesbar sind.

..., aber nach dem Obenrechtsklick auf dem vollen Navibildschirm muss man ein wenig warten bis das als inaktiv hinterlegte Feld der Verkehrsmeldungen aktiv wird und damit ansteuerbar ist...

Habe ich heute probiert. Bei mir bleibt das Feld auch nach 2 Minuten warten immer noch grau hinterlegt und damit nicht aktivierbar.

Habe Mj 2017 und keine Updates seit der Auslieferung drauf.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 10:16

Zitat:

@danfried schrieb am 15. Juli 2016 um 11:31:47 Uhr:

 

Habe Mj 2017 und keine Updates seit der Auslieferung drauf.

so, wie ich auch...:confused:

... vielleicht ist mein Verkehrsfunk durchsetzungsaggressiver...:D

Zitat:

@horschti schrieb am 15. Juli 2016 um 11:03:30 Uhr:

Und wie funktioniert das mit den D-weit ausgestrahlten Sendern (DLF usw.), die meist eine Auswahl aus D-weiten Staus offerieren? Global gegen Lokal???

... das ist genau die Frage, die sich mir auch stellt - ich nehme an, der XC macht das irgendwie nach Senderstärke? Vielleicht kann @Hoberger das mal im Handbuch nachschauen? :D

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 11:05

Zitat:

@danfried schrieb am 15. Juli 2016 um 11:31:47 Uhr:

Zitat:

@horschti schrieb am 14. Juli 2016 um 10:54:38 Uhr:

Hi,

habe zumindest jetzt gefunden, dass auch bei nicht aktiver Routenführung die Verkehrsmeldungen (von welchem Sender auch immer die kommen) im Navi angezeigt werden und vorlesbar sind.

..., aber nach dem Obenrechtsklick auf dem vollen Navibildschirm muss man ein wenig warten bis das als inaktiv hinterlegte Feld der Verkehrsmeldungen aktiv wird und damit ansteuerbar ist...

Habe ich heute probiert. Bei mir bleibt das Feld auch nach 2 Minuten warten immer noch grau hinterlegt und damit nicht aktivierbar.

Habe Mj 2017 und keine Updates seit der Auslieferung drauf.

Hatte inzwischen auch oft nur ein graues inaktives Feld... und habe dann mal intensivst geforscht :D

Denke, dass ich inzwischen, eine zumindest bei mir verifizierbare Idee habe, wie Volvo die Verkehrsmeldungen im Sensus programmiert hat.

Ihr könnt ja mal prüfen, ob das bei Euch auch so ist...:

Regel 0

Liegt kein Stau (z. B. nach Radioverkehrsfunk und googglemaps) vor => Feld immer inaktiv grau

Regel 1

Ist ein Ziel im Navi eingegeben => Feld wird nach einiger Zeit von grau zu schwarz aktiviert; aber nur, wenn wirklich Stau (vgl. wie oben) auf der Zielstrecke ist

Regel 2

Ist Ziel nicht in Navi eingegeben => Feld inaktiv grau. Wechselt aber zu aktiv schwarz, wenn wirklich Stau (vgl. wie oben) auf einer Strecke ist, die Bestandteil einer vorherigen Zielprogrammierung war.

D. h. letztlich, wenn man Verkehrsmeldungen Nachlesen oder -hören möchte, muss man auch bei bekannten Strecken das Navi stumm mitlaufen lassen...

 

Wahrscheinlich kommt jetzt gleich ein Handbuchinsider und zeigt , dass das auf Seite xy genau so beschrieben ist ;)

Hi,

heute war ich auf der deutschen Seeseite in Richtung Ravensburg (mit Navi) unterwegs und hatte FM4 (aus Wien) über den Begrenzer Sendemast im Auto gehört. Dann kamen immer Ö3 Verkehrsinfos durch, statt wie normal SWR3. Kann es wohl doch sein, dass der Verkehrsfunksender auch anhand des eingestellen "Hörsenders" ausgewählt wird (FM4 hat keinen Verkehrsfunk, gehört aber zur "Ö" Sendergruppe). Ö3 Meldungen sind in RV nat. recht sinnfrei, insofern würde ich schon irgendeine manuelle Auswahl begrüßen. Wie z.B. in Köln SWR3 hören, aber WDR Verkehrsmeldungen durchgestellt bekommen für die Weiterfahrt nach Bochum... oder hab ich im Handbuch was übersehen?

@zettzett Ich glaube, der TMC-Sender wird automatisch vom "Hörsender" ausgewählt. Jede Sendergruppe hat einen primären TMC-Sender.

Kann denn das noch jemand näher bestätigen als nur glauben? ;)

Das habe ich am 13.7. beschrieben! S.o. ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Klassischer Verkehrsfunk - Senderauswahl möglich?