ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Klarlack blättert ab

Klarlack blättert ab

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 19:12

Hallo zusammen.Ich habe hier einen roten Golf IV stehen,der wohl vor jahren mal mit Klarlack übergelackt wurde.Nun platz es an allen ecken ab.Ich habe nun die Idee die Karre mal mit einem Hochdruckreiniger mit ner Rotationsdüse zu bearbeiten,um den Rest runter zu bekommen.Jemand noch eine andere Idee?Er soll nicht lackiert werden!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Seit nur noch Lacke auf Wasserbasis verwendet werden dürfen, ist bei UniLacken Klarlack drauf... auch bei Frostweiss ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Juli 2012 um 19:45

hmmm bedenktlich! Von was für einem HD Reiniger sprechen wir denn? Unter Umständen entlackst du damit den Golf komplett.

 

Ich versteh dich schon richtig, dass du nur den schlechten (stüpmerhaft drauflackierten) Klarlack runterpopeln willst?

 

Hallo ins Forum,

bist Du sicher, dass es eine zusätzliche Lackschicht ist? Wenn's z.B. Metallic oder Perleffektlack ist, ist ab Werk eine Klarlackschicht, die auch altert und abblättern kann.

Die Idee mit der Rotationsbürste halte ich aber für nicht so gut, da Du ganz schnell in die Farbschicht oder - dann ganz schlimm - in die Korrosionsschutzschichten kommen kannst. Da musst Du lacken, damit Dir die Kiste nicht wegrostet. Ich würd's maximal mit einem Hochdruckstrahl (meinetwegen auch mit Dreckfräser-Strahl) probieren und mich vorsichtig vom ungefährlichen Abstand (je nach Druck meist ~ 30 cm) näher an den Lack heranarbeiten und dabei sehr aufmerksam die Reaktion des Lacks beobachten, um wirklich nur den kaputten Klacklack runter zu holen und keinen weitergehenden Schaden zu riskieren. Vielleicht hilft auch eine abrasive Politur weiter.

Viele Grüße

Peter

am 7. Juli 2012 um 19:54

ich glaub mal nicht, das die Idee so funktioniert, da kannst du doch eher eine polier oder gar schleifmaschine nehmen und den klarlack abtragen.

Musst danach aber sicher neu lackieren oder einfach folieren.

wobei ich auch sagen muss, bin kein experte und weis jetzt nicht im einzelnen wieso der Klarlack am abblättern sein könnte ;)

Das Problem besteht doch bei vielen Fahrzeugen mit roten Unilack aus den 80ern/ 90ern Damals war ab Werk kein Klarlack drauf, dieser wurde dann nachträglich irgendwo "draufgeduscht" und blättert jetzt ab. Das Problem hatte ich auch schon, HDR hat nur bedingt geholfen. Zwar ging der Klarlack an den Ecken runter, teilweise war er aber auch noch fest und dort konnte man nur schleifen. Eine Arbeit, die man nicht mal seinen Feinden wünscht... Entweder war der Lack bei mir ungleichmäßig, oder ich nicht sensibel genug, teilweise hatte ich immer noch Klarlack drauf, teilweise war ich auf der Grundierung. Deswegen war mein Auto 2 Tage später mattschwarz :D

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 20:49

Auf der Haube ist der Lack schon fast ab.Wenn man mit dem Fingernagel über den noch festen Klarlack fährt,sieht man das der Klarlack sich vom Basislack löst.Ich werd es mal probieren mit der Dreckfräse.Mal sehen was passiert:)

am 7. Juli 2012 um 21:33

Das Problem gibts bei Citroen, Opel, VW ua.

Wenn der Metalliclack vor dem Auftragen des Klarlacks schon trocken war, verband er sich nicht, Nach einigen Jahren kann man den Klarlack wie Haut, nach einem Sonenbrand oder eines Grillhähnchens, abziehen oder -blättern..

Erst wirft er milchige Blasen, kurz danach bricht er auf und ab.

Einige Klarlacke zeigen dieses Phänomen durch Sonnenlicht, da sie nicht, oder nicht ausreichend uv-lichtbeständig sind.

am 8. Juli 2012 um 7:09

haben die das in der Serie verpfuscht? Kumpel von mir hat auch nen G4, der ist lackmäßig tip top (für ein ungepflegtes auto :D)

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Wenn der Metalliclack vor dem Auftragen des Klarlacks schon trocken war, verband er sich nicht, Nach einigen Jahren kann man den Klarlack wie Haut, nach einem Sonenbrand oder eines Grillhähnchens, abziehen oder -blättern..

Zumindest bei Opel ist nur die Farbe "magmarot" betroffen, ein Uni Lack, der nachträglich mit Klarlack überzogen wurde, weil man feststellen musste, dass ältere Modelle ganz schnell ausgeblichen sind. Bis man gemerkt hat, dass der nachträgliche Klarlack abblättert, war es schon zu spät. Mittlerweile wird gleich klar gelackt und die Probleme dürften der Vergangenheit angehören. Zudem ist rot out und es werden kaum noch Fahrzeuge in der Farbe ausgeliefert.

Ich vermute mal, die Problematik bei VW war ähnlich, weil der 3er Golf ab Werk keinen Klarlack auf dem Uni-Rot hatte...

am 8. Juli 2012 um 8:08

Ich weiss nun nicht, wie der klargelackte schwarz/rot/braune Ton des Astras heisst, der sich seit Jahren über das gesamte Fahrzeug pellt..

Ist auch egal, der Fehler lag/liegt in der Lackierhalle des Fahrzeugherstellers.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 8:14

Erstmal danke das ihr euch so einen Kopf macht:).Die Haube ist ja schon fast den ganzen Klarlack los.Werde nachher mal mit Lackreiniger versuchen was da passiert.An den Stellen ist er arg verblichen.Ich denke mal das man den Lack dort auf Hochglanz bekommt.

Hi.

Nachdem ich in der Suche nichts passendes gefunden habe, habe ich diesen Fred wieder hervorgeholt.

Meine Frage:

Ein Bekannter behauptet, dass bei seinem neuen Ford Focus - original Farbe Frostweiss - Klarlack verwendet wurde. Also so wie bei einem Metallic-Lack. Ist das korrekt - oder eine Falschinformation. :confused:

mfg eachi

Seit nur noch Lacke auf Wasserbasis verwendet werden dürfen, ist bei UniLacken Klarlack drauf... auch bei Frostweiss ;)

am 21. Mai 2013 um 5:06

ohne Bilder nicht zu beurteilen....

was oft vorkommt rote Autos mit Klarlackschaden,

hebt komplett ab und nur durch Lackneuafbau zu beheben

lg

Bei meinem 99er Vectra in mitternachtsschwarz blättert es allerdings seit Anfang Mai auch oben an der Kante direkt. Also jetzt der Klarlack ist gemeint.

Dagegen ist der magmarote Lack meines 02er Astra auf der Motorhaube gegenüber den Seiten einfach nur "heller".

:confused:

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen