Klarglasscheinwerfer beschlagen - was kann ich tun???

VW Vento 1H

Hi @ll,

Habn kleines Problem mit meinen Scheinwerfern.
Wenns draussen sehr kalt wird, beschlagen seit neustem meine Scheinwerfer. Das allerdings erst, seit dem die letzen Monat iner Werkstatt von VW eingestellt wurden und die die hintere klappe abgemacht haben, wo man dann ja die Birnen wechesln kann.
Jetzt hab ich schon probiert das ganze fester drauf zu stekcen, hat aber auch nicht viel gebracht. erst wars der linke jetzt sind es beide zusammen 🙁
Hat einer ne ahnung was ich dagegen tun kann??

Thx schonmal

Grüße
kleinaberfein

35 Antworten

ja ist normal, jeder Scheinwerfer beschlägt, nur sieht man es bei den alten Milchgläsern nicht.

Gruß Micki

ist leider wirklich normal und passiert bei den meisten scheinwerfern.

liegt daran das es draußen kalt ist, also die luft im scheinwerfer auch kalt ist und die wärme vom motor die kalte luft im scheinwerfer kondensieren lässt und die sich deshalb auf den gläsern niederschlägt. oder so ähnlich 😉

Also habe seit über 2 Jahren Klarglas von Switch und die waren noch nie beschlagen, habs jedenfalls noch nie gesehen,
genau wie meine Klarglasblinker von FK,
auch nie Wasser drinne gewesen oder beschlagen......

Hab wohl einfach nur Glück 😉

Ich hab die Angel Eyes von FK seit nem halben Jahr und sind auch noch nie angelaufen gewesen!
Nur die NSW und Blinker von JOM (ka.tuning) laufen ab und zu mal an - sind dann aber wenns warm wird wieder frei !

Ähnliche Themen

Meine Angel Eyes von FK, die hier im ganzen Board verschriehen werden, sind auch schon seit über einem Jahr komplett dicht und beschlagen keinen Fetzen!

@ Threatstarter:

Einfach mal die Kappe hinten aufmachen, die Dinger irgendwie trockenfönen oder so das die Feuchtigkeit raus ist und dann wieder zumachen und schauen das die Dinger dicht sind. Kannst die Ränder ein bisschen mit Melkfett beschmieren, das soll wohl helfen.

hm... also dann werd ich das mal ausprobieren mit melkfett.
Werd ja sehn, obs hilft.
Aber das das normal ist, kann ich mir auch nur schwer vorstellen *grübel*
Ich find das nur nen bisl unangenehm, wenn ich aner ampel steh und son fettigen BMW´ler auf meine Front schaut und anfängt zu grinsen, weil die teile beschlagen sind.
Das war sogar schon so stark, das sich ganze tropfen gebildet haben. Aber wenns wärmer ist, so wie jetz im mom ist es auch wieder weg...🙁

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Einfach mal die Kappe hinten aufmachen, die Dinger irgendwie trockenfönen oder so das die Feuchtigkeit raus ist und dann wieder zumachen und schauen das die Dinger dicht sind.

Brauchst Du gar nicht. Meine Scheinwerfer haben zum Beispiel ne Belüftung drin. Da kommt eh wieder Feuchtigkeit rein.

oft ist auch grade diese belüftung schuld das die scheinwerfer beschlagen bzw beschlagen bleiben.
oft ist die belüftung ein kleines loch mit nem gummischlauch dran, nur leider ist der schlauch meistens zu dünn oder eingeklemmt um die scheinwerfer ausreichend zu belüften, am besten diesen schlauch , falls vorhanden entfernen. hat bei nem kumpel seinen inpro celis wunder gewirkt.

ich hatte das immer bei meinen klarglasblinkern von mts....da stand sogar schon richtig das wasser drin.

hab einfach die blinker ausgebaut und ein paar löcher reingebohrt.....seit dem sind die nie wieder beschlagen.

.

versuchs mal mit teebeuteln und füll etwas katzenstreu ein...funzt gut 😉

Re: .

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

versuchs mal mit teebeuteln und füll etwas katzenstreu ein...funzt gut 😉

kannst auch nen heinzelmann kaufen und dem nen mopp geben und den drin einsperren 🙂

...

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-Golf 3

ist leider wirklich normal und passiert bei den meisten scheinwerfern.

liegt daran das es draußen kalt ist, also die luft im scheinwerfer auch kalt ist und die wärme vom motor die kalte luft im scheinwerfer kondensieren lässt und die sich deshalb auf den gläsern niederschlägt. oder so ähnlich 😉

stimmt so ungefähr..fg....

nur ist es nicht die motorwärme sondern die wärme die, die birne abgiebt.....fg

gruß

Re: Re: .

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-Golf 3

kannst auch nen heinzelmann kaufen und dem nen mopp geben und den drin einsperren 🙂

wenn du nen heinzelmann findest kannst es selber gern machen aber laber kein scheiss wenn du keine ahnung hast und unkreativ bist....mit dem streu funktioniert es....

Re: Re: Re: .

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

wenn du nen heinzelmann findest kannst es selber gern machen aber laber kein scheiss wenn du keine ahnung hast und unkreativ bist....mit dem streu funktioniert es....

hast ja recht, katzenstreu und teebeutel sind die top methode und es sieht auch super aus ...

@ topic: hm naja in dem beipackzettel von irgendwelchen Klarglasleuchten stand drin das die motorwärme schuld ist, die wärme der birnen natürlich auch.
die motorwärme wäre dann halt nur in dem fall schuld, wenn der scheinwerfer aus ist, ansonsten sind die birnen ja deutlich heißer als der motor.
hab irgendwo noch die beipackzettel von den g4 look und von den Inpros, ich werd die mal abtippen😉

Deine Antwort