1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klarglas-Scheinwerfer nachrüsten

Klarglas-Scheinwerfer nachrüsten

Audi A4 B6/8E

Meine Mutter will bei ihrem A4 97Bj. (also B5) Klarglas-Scheinwerfer nachrüsten.

Sie hat sich auch schon entschieden für das Scheinwerfer/Blinker Set von in.pro.
http://www.surfarea.de/michael/a4.jpg

Nachdem ich mich jetzt ein wenig umgeschaut habe. Habe ich oft die Information gesehen das man einen Teil der Karosserie abschleifen müste was mir natürlich nicht gefällt.

Meine Fragen also:
1.
Muss ich auf jeden Fall an der Karosserie rumschleifen oder gibt es auch andere Wege.
Bzw. gilt dies nur bei bestimmten Scheinwerfern, zB. bei denen wo die Blinker mit integriert sind? (die von in.pro. sind ja wie beim Original getrente Scheinwerfer und Blinker, sollte doch eingentlich direkt austauschbar sein)

2.
Muss man nach dem Umbau in einer Fachwerkstatt die Scheinwerferkeuchthöhe justieren lassen?

21 Antworten

Seh ich genauso. Werde demnächst umrüsten. Scheinwerfer liegen schon im Keller. Btw: Das Kotflügel flexen hört sich schlimmer an als es ist.

Klarglas-Umrüstung

Hab die Klarglasscheinwerfer von inpro bei meinem Audi A4 selbst nachgerüstet. Kann die Teile nur weiterempfehlen, Einbau ist super easy, Anleitung ist ja dabei. Beschlagen tun die bei mir nicht. Hatte allerdings auch das Problem mit den integrierten Neblern. Du musst Dir halt dann welche für die Stoßstange besorgen. Problem hier: Du musst vorher die Hupe umbauen welche sich auf der linken Seite hinter der Abdeckung befindet.

Achja an den Koflügeln oder sonstwo an der Karosse musst Du gar nichts verändern. Zumindest bei den inpro Teilen.

Hab mir das Nebelscheinwerfer Nachrüstset von Höfele-Design bestellt. Kostet 259 Euro und ist Passgenau für den A4 von diesem Baujahr. Umbauset für die Hupe ist da auch enthalten. Und das anschließen dürfte auch kein Problem sein, da Du einfach das Kabel von den integrierten Neblern Umklemmen musst.

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

Gruß Mike

Ich habe mich nun auch für die Klarglas-SW + Blinker von in.pro. entschieden und habe nun noch ne Frage zum Abschluss.
Bei den in.pro.s werden ja anscheinend keine Leuchtmittel mitgeliefert, kann ich nun die aus den Original-Milchglas-Scheinwerfern bzw. Blinkern benutzten???, Oder sind das aus den Originalen andere Birnen?

Sorry, hätte auch nachschauen können, aber hatte keinen Bock zu fummeln.

Bei den in.pros müssen so weit ich weiss
2x Halogen H7 (je eine Fern und Abblend)
1x Standlicht-Birne
1x Blinker-Birne
rein.

Die Alten Birnen kannst Du übernehmen. Abblendlicht ist bei den inpro's H7 und Fernlicht auch. Standlicht bleibt ebenfalls Standard. Falls Du bei den alten Scheinwerfern integrierte Nebler hast sind das H1. Die fallen allerdings bei den inpro's weg da die ja keine integrierten Nebler haben.

Die Birnen von den alten Blinkern kannst Du auch übernehmen. Allerdings solltest Du darauf achten daß diese orange sind (da der Blinker ansonsten weiß blinkt und das ist nicht zulässig). Ich habe mir für meine Klarglasblinker so silberne Birnen gekauft die orange blinken. Sehen gut aus und sind erlaubt. Die haben beim Blinken sogar einen leichten Violett-Stich drin 🙂. Allerdings kosten zwei Stück da um die 20 Euro.

Gruß Mike