Klare Worte AFL+ Fernlichtassistent und Frontkamera
Hallo liebe Leute, ich besitze seit Dienstag ein gebauchten insignia, Baujahr 06/2011. Ich habe AFL+ und die frontkamera!
Nun die frage da ich hier nichts eindeutiges im Forum gefunden habe...
Bevor ich meinen dicken gekauft habe, habe ich einen insignia bei meinem FOH einen zur Probe Gefahren der Baujahr 06/2012 war, der hatte AFL+ und kamera und das Fernlicht ging automatisch!
Geht das beim 2011er auch?! Ich konnte meinen noch nicht in tiefer Nacht fahren....!?
Danke wenn mal jemand klar sagen kann was nun Fakt ist!
Beste Antwort im Thema
Hi,
bitte Vorsicht bei den pauschalen Aussagen.
Es gibt grundsätzlich zwei Kamerasysteme im Insingia.
a. Die "kleine" Kamera:
Diese wird verbaut , wenn man AFL+ ordert und nicht die große Kamera zusätzlich konfiguriert. Sie liefert ausschließlich die Funktion Fernlichtassistenz.
b. Die große Kamera (OpelEye):
Diese wurde bis MY2012 in der ersten- und ab MY2012 in der zweiten Generation geliefert. Diese Kameraversion ist im gleichen Bauraum der kleinen Kamera plaziert und ersetzt bei Bestellung die kleine Kammera bei AFL+. Bei Modellen der ersten Generation, erkennbar an der vorhandenen Verkehrsschildererkennung, entfällt dann der Fernlichtassistent.
Ich habe keine Erfahrung mit den großen Kameras der 2. Generation. Da aber bei der ersten Generation explizit im Text stand, dass bei dieser Kamera der Fernlichtassistent entfällt, und bei der zweiten Generation nicht, gehe ich davon aus, dass er dort nicht entfällt.
Kurz: wer einen Insingia aus 6.2011, also MY2011.5, mit AFL+ fährt, hat entweder die Verkehrsschildererkennung oder den Fernlichtassistenten.
Gruß, Michael
49 Antworten
Hallo,
..
und da wäre noch die Suchfunktion hier im Forum und Google und der Rest vom Internet - und erst wenn das alles nicht gefruchtet hat ,dann sollte man einen neuen Fragebeitrag stellen.
Ein Forum in dem nur wichtige Fragen und richtige Antworten stehen das will doch keiner sehen ! ;-)))
Gruß Blaubeer
p.s. die Suche nach 'Fernlichtassistent Frontkamera' liefert 56 Einträge - da steht alles was man wissen muß - wenn man das dann noch am 'lebenden' Objekt austesten kann, muß man hier keine Fragen stellen. ;-)
Hi,
ich war heut mal beim FOH und habe beide Versionen mal fotografiert.
Jetzt kann jeder mit seiner eigenen vergleichen.🙂
Erstere ist die erste Generation der Kamera.
Bisschen schlecht, aber man sieht den Grauen Kasten unter dem Regen- und Lichtsensor.
Im zweiten Bild sieht man die 2. Generation.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von The_Kane
Erstere ist die erste Generation der Kamera.
Bisschen schlecht, aber man sieht den Grauen Kasten unter dem Regen- und Lichtsensor.
Im zweiten Bild sieht man die 2. Generation.MFG
Hallo, das zweite Bild ist nicht zwangsläufig ein Bild der zweiten Generation der Kamera. Meine sieht wie im zweiten Bild aus und ist aus 12/09.
Mit Verkehrsschilderkennung(ohne Abstandanzeige) und ohne Fernlicht-Assi. Das erste Bild zeigt meiner Meinung die Kamera des Fernlicht-Assis.
Ähnliche Themen
Mal noch ne andere frage, passt nicht ganz hier rein aber immerhin ist der Sensor dafür ja auch da oben.
Mich nervt es das wenn ich bei strahlendem Sonnenschein unter Bahnunterführung langfahre(1 gleisspur breit) das dann das licht angeht, ich bin quasi 2 Sekunden im Dunkeln baaaamm licht an...licht aus! Schön das es so gut geht aber ist das nicht ein wenig überempfindlich?! Kann der FOH da feintunen?
Zitat:
Original geschrieben von beam-si
Hallo, das zweite Bild ist nicht zwangsläufig ein Bild der zweiten Generation der Kamera. Meine sieht wie im zweiten Bild aus und ist aus 12/09.
Mit Verkehrsschilderkennung(ohne Abstandanzeige) und ohne Fernlicht-Assi. Das erste Bild zeigt meiner Meinung die Kamera des Fernlicht-Assis.
Für bis inkl. MY 2011 kann ich das bestätigen. 1. Bild ist normaler Fernlichtassistent, 2. Bild ist Verkehrszeichenerkennung/Spurassistent.
Gab es nicht gleichzeitig.
Ich vermute aber auch, dass die Kamera der 2. Generation im selben Gehäuse sitzt wie der Verkehrszeichenassistent der 1. Generation und nun zusätzlich auch die Funktion des Fernlichtassistenten liefern kann.
Zitat:
Original geschrieben von Johnny0405
Mal noch ne andere frage, passt nicht ganz hier rein aber immerhin ist der Sensor dafür ja auch da oben.Mich nervt es das wenn ich bei strahlendem Sonnenschein unter Bahnunterführung langfahre(1 gleisspur breit) das dann das licht angeht, ich bin quasi 2 Sekunden im Dunkeln baaaamm licht an...licht aus! Schön das es so gut geht aber ist das nicht ein wenig überempfindlich?! Kann der FOH da feintunen?
Jetzt wirds Zeit für Chips und Bier.... Bitte benutze die SuFu! Es gibt zig Threads zu genau diesem Thema!
Hallo, das wäre ja doof, denn ich habe Verkehrsschildererkennung und trotzdem keine Generation II den Ausstattungcode ist UVT und nicht UFL. Also ich konnte es bei der Probefahrt nicht testen da ja hell war, aber die Schilder hat er alle erkannt auf der Landstrasse. Gruß RedEagle1977
Wie finde ich sofort nach dem einsteigen und losfahren heraus, ob ich Fernlichtassistent habe?
Zitat:
Original geschrieben von DiegoMG
Hi,bitte Vorsicht bei den pauschalen Aussagen.
Es gibt grundsätzlich zwei Kamerasysteme im Insingia.
a. Die "kleine" Kamera:
Diese wird verbaut , wenn man AFL+ ordert und nicht die große Kamera zusätzlich konfiguriert. Sie liefert ausschließlich die Funktion Fernlichtassistenz.b. Die große Kamera (OpelEye):
Diese wurde bis MY2012 in der ersten- und ab MY2012 in der zweiten Generation geliefert. Diese Kameraversion ist im gleichen Bauraum der kleinen Kamera plaziert und ersetzt bei Bestellung die kleine Kammera bei AFL+. Bei Modellen der ersten Generation, erkennbar an der vorhandenen Verkehrsschildererkennung, entfällt dann der Fernlichtassistent.
Ich habe keine Erfahrung mit den großen Kameras der 2. Generation. Da aber bei der ersten Generation explizit im Text stand, dass bei dieser Kamera der Fernlichtassistent entfällt, und bei der zweiten Generation nicht, gehe ich davon aus, dass er dort nicht entfällt.Kurz: wer einen Insingia aus 6.2011, also MY2011.5, mit AFL+ fährt, hat entweder die Verkehrsschildererkennung oder den Fernlichtassistenten.
Gruß, Michael
Hi RedEagle1977,
Zitat:
Wie finde ich sofort nach dem einsteigen und losfahren heraus, ob ich Fernlichtassistent habe?
Zum Beispiel indem du in diesem Thread eine Seite nach vorne gehts und liest. Ist dort mehrfach beschrieben.
DiegoMG hat geschrieben entweder oder, was kann Frontkamera UVT nicht was UFL kann? @ Thirk ich habe auch Innovationspaket Sport, was heißt das? Das hier ist alles Neuland für mich, aber ich kann euch versprechen dass ich wenn ich alles durchgeblickt habe auch Insiderwissen bekomme. Dazu muss ich aber erstmal den Wagen in meinem Besitz haben. Wird wohl so Ausgehen wie im A3 8P Forum dass man sich die schlauen Leute die Ahnung haben über PN kontaktiert. Das Forum ist ja bekannt im allgemeinen dass Leute sinnlos Ihren Senf dazugeben und dafür auch noch mehrere Danke bekommen.
Kurz zu mir noch wer mein Blog anschaut ich habe mein Auto komplett umgebaut und vielen Usern an Ihrem A3 Umbauten gemacht nachdem ich Erfahrung gesammelt hatte. Gleiches gilt für mein neuen, da habe ich noch keine Ahung von den ganzen elektronischen Raffinesen aber wenn ich durchblicke dann werden diverse Dinge auch noch nachgerüstet, Bluetooth, Rückfahrkamera.
Sollte ich kein FAL haben, dann was solls dann bewege ich halt den Blinkerhebel nach vorne und ziehe Ihn wieder zu mir, fertig. Die Schildererkennung ist eine feine Sache.
Freundliche Grüße RedEagle1977
Für alle die es wissen wollen: So sieht die Kamera der Generation II in Verbindung mit dem Abstandsradar aus.
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
@ Thirk ich habe auch Innovationspaket Sport, was heißt das?
Hi,
deiner ist Bj05/2011!? Ich hätte dir jetzt hier die Preisliste aus 2011 anfügen können, allerdings hat die 2MB, was zu groß ist. Wenn du mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse schickst, kann ich sie dir zusenden wenn du sie willst. Ansonsten nachfolgend die Erklärung zum Innovationspaket eben aus dieser Preisliste Stand 04/2011
Innovations-Paket
- Adaptives Fahrlicht (AFL+), Bi-Xenon-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung
für Stadt, Spielstraße, Landstraße, Autobahn und Schlechtwetter, aktive Kurvenlichtfunktion,
Abbiegelichtfunktion, Fernlichtassistent (nicht in Verb. mit Frontkamera)
und Tagfahrlicht in LED Technik, Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- FlexRide Premium-Fahrwerk, Innovatives Fahrwerkssystem mit adaptiver
Fahrstilerkennung (DMC) und drei wählbaren Fahrmodi Standard, Sport
(personalisierbar) und Tour, inkl.
- Elektronischer Dämpferregelung (CDC)
- Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
- Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme
- Karosserie 10 mm tiefergelegt (nur für Sport)
(nicht für 1.6 und 2.0 CDTI [81 kW] oder in Verb. mit Niveauregulierung)
- Frontkamera mit Verkehrsschildassistent und Spurassistent
- Automatische Aktivierung zwischen 14 km/h und 200 km/h (Tag) / 150 km/h (Nacht)
- Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten und deren
Aufhebung auf Standard-Verkehrsschildern (abhängig von Verkehrsschildqualität,
Sicht und Witterungsbedingungen)
- Anzeige des erkannten Schildes im zentralen Instrumenten-Display
- Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur durch Warnton und
Anzeige im Drehzahlmesser
- Solar Reflect Windschutzscheibe
- Parkassistent, vorn und hinten, mit Parklückenerkennung und audiovisueller
Einparkhilfe, inkl.
- Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten, mit akustischem Warnsignal beim
vorwärts und rückwärts Einparken
- Sicht-Paket, inkl.
- Automatisches Abblendlicht und Tunnelerkennung
- Regensensor
- Innenspiegel, automatisch abblendend
Zitat:
Original geschrieben von mrIllo
Für alle die es wissen wollen: So sieht die Kamera der Generation II in Verbindung mit dem Abstandsradar aus.
Das Bild von außen wäre hilfreicher...
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Das Bild von außen wäre hilfreicher...
Man kann zwar auch freundlicher danach fragen, aber bitte:
@ Thirk, dein Fragezeichen zur Frage deiner ist 05/2011 Ja vorneweg. Ab wann gab es den Generation II? Den FAL kann man ja auch nicht nachrüsten da ja entweder oder.
Dann habe ich leider und definitiv kein FAL. Schade, aber ich kann mit leben. Dafür hast jetzt von mir ein Danke bekommen.
Wenn schon von Radar geschrieben wird etc. in einem anderen Thread gehe ich mal nicht davon aus dass es mit tauschen der Frontkamera getan wäre quasi UVT erweitert auf UVL? Eine Bestätigung die meine Vermutung hat, wäre aber trotzdem schön.
Gruß RedEagle1977