Klappschlüssel

Opel Astra H

Hallo Allerseits.....

Dummerweise brauch ich wohl einen neuen Klappschlüssel für unseren Opel Astra H Caravan 1,6 Z16XER
Meiner Tochter ist der Schlüssel aus der Hand gefallen.Sie hat zwar vermeintlich alles aufgesammelt,aber das wichtigste,die Platine ist verschwunden.

Bei unserem Opel Händler kostet ein neuer Schlüssel 152 Euro.Da ich keinen Carpass(Codekarte) habe kommen noch mal 32,50 Euro dazu.Ich wußte,das das nicht günstig ist,aber soooo teuer !!!
Eigentlich benötige ich nur die Platine,aber die gibt es nicht einzeln.

Im Internet bin ich auf zwei Seiten gestoßen.Zum einen Autoschlüsselexperte und zum anderen autoschlüssel online.Bei beiden würde der Schlüssel mit allem drum und dran um die 100 Euro kosten.

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit denen gemacht ?
Können freie Werkstätten den Schlüssel programieren oder geht das nur beim FOH ?
In jedem Fall benötige ich wohl die Codecarte oder ?

Danke für Eure Meinung......

Gruß
Schlotte 18

12 Antworten

Noch mal dahin wo der Schlüssel zerbrochen ist und nach der Platine geschaut.

Das war das erste,was ich gemacht habe........

In dem Fall wirst du wohl nicht um das Original herumkommen. Dieser neue Schlüssel muss ja auch in dem Auto "angelernt" werden. Das geht online nicht.

Grüße
Steini

Solange der Transponder noch im Schlüssel ist, reicht es doch einen gebrauchten schlüssel bei Ebay zu kaufen und dann nur die Platine umzubauen. Nur bei Open/Start war doch der Transponder mit auf der Platine, oder? Kann das Jemand bestätigen?

EDIT: Ja, ich hab gesehen, dass der Transponder auch beim normalen Schlüssel auf der Platine ist. Dann kommst du wohl nicht um einen neuen Schlüssel drum herum. Alternativ könntest du versuchen einen neuen Schlüssel irgendwo günstiger zu bekommen. Vorraussetzung ist aber, dass dein FOH dir den dann auch programmiert. Viele stellen sich da echt an, weil eben der Schlüssel dort nicht gekauft wurde!

EDIT2: Bei Ebay gibt es neue Schlüssel für 40 oder 60 Euro. Kommt halt drauf an, welche Frequenz das CIM nutzt. Muss man vergleichen.

Ähnliche Themen

Soweit ich weiss misst du einen neuen nehmen.... nur eine gebrauchte Platine funzt wohl nicht weil sie nur auf ein Auto angelernt werden kann.....
Und carpass brauchst du auch für de sicherheitscode zum anlernen in der wfs

Gebrauchte kann man nicht anlernen, manche behaupten das Gegenteil.
Musste mir auch einen Klappschlüssel holen. Angelernt hab ich selbst, mit OPCom.
Hatte beim Händler 2015 ca. 120€ bezahlt Inkl.

Gebrauchten hatte ich vom Arbeitskollegen bekommen, der seinen Astra auf dem Ring zerschossen hat.
Der Hatte noch ein Schloss mit Schlüssel. Da hatte ich das versucht, ging nicht.

Da habe ich gleich mal eine Frage dazu (auch wenn der thread schon ein paar Tage still ist):
Wie macht man das mit OP-Com? Muss da nicht nur der Bordcomputer komplett freigeschaltet werden und schwupp hat man dieses Menü "Schlüssel anlehnen"? Oder muss man für einen ganz neuen Schlüssel weitere Schritte machen?
Habe einen originalen, neuen Schlüssel für 70€ online gefunden (per Support kann man aber auch gebrauchte Schlüssel löschen bei OP-Com, wie ich hörte, aber das ist ja ein größerer Aufwand).

Mein Gedanke dahinter: Wenn nur der BC freigeschaltet werden muss, dann kann ich das vllt für ne Kiste Bier klären, sobald ich wen gefunden habe, der ein originales OP-Com hat.

Falls jemand einen OP-Com hat und Lust hat, mir sowieso den BC freizuschalten: gerne melden 🙂
Wohne im Bereich Pinneberg / Elmshorn, bin aber beruflich viel in Dithmarschen, Neumünster, Rendsburg, Kiel, Hamburg und Kreis Winsen an der Luhe, privat auch Geesthacht und Flensburg unterwegs. Also halb Schleswig-Holstein, komplett HH und ein Kreis in Niedersachsen - vielleicht findet sich ja wer, wäre schön.

PS: Sorry, ist etwas falsch hier, habe erst im Nachhinein gesehen, dass es hier Astra H ist. Ich habe einen Astra J.

Was soll denn der BC mit den Schlüsseln zu tun haben? Die Schlüssel werden in der WFS aktiviert.

Okay.
Ja evtl ist es beim J anders, habe ja schon im edit erwähnt, dass ich nicht bemerkt hatte, im H Forum zu sein. Auf jeden Fall habe ich in älteren Beiträgen hier im Forum gesehen, dass Leute nach kompletter Freischaltung mit OP-Com im BC eine Funktion hatten, die sich "Schlüssel anlernen" genannt hat.
Da im Zusammenhang mit dem anlernen neuer Schlüssel auch davon geredet wird, dass man das über das Interface von OP-Com am Auto einen neuen anlernen kann, bin ich davon ausgegangen, dass das diese Funktion ist.
Ich habe leider keinen Zugang auf das OP-Com Wiki, um mir anzusehen, wie es genau vonstatten geht. Das war letztendlich ja auch meine Frage.

Das ist doch total sinnbefreit wenn man übern normalen bordcomp mal eben nen neuen Schlüssel einlernen kann.... die Hersteller sind doch nicht blöde... mit irgendwas müssen sie die Kunden ja in die Werke zwingen

Du musst schon den Code vorher bei OP-Com eingegeben haben. Aber den Rest, weiß ich nicht. Ich versuche gerade in einem anderen Thread, eine Lösung für das Problem, unter anderem auch eine Anleitung für das anlernen mit OP-Com zu finden.

nach der DIC-Erweiterung hat man im Insignia und Astra J den Menüpunkt "Schlüssel anlehnen" auf der 2. Menüseite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen