1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Klappmechanismus beim Schlüssel klemmt

Klappmechanismus beim Schlüssel klemmt

Ford Grand C-Max DXA

Hallo Zusammen,
an unserem Schlüssel für den C-Max springt der Bart beim Betätigen des Knopfes nicht mehr heraus. Manchmal öffnet er sich wenigstens halb oder lässt sich mit dem Fingernagel herauspuhlen, aber zeitweise funktioniert auch dies nicht oder erst nach mehreren Anläufen.
Irgendwelche Verunreinigungen, die den Mechanismus behindern kann ich nicht ausmachen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Frag mich aber was da klemmen kann?! Das Öl macht die Sache nicht besser, es greift über kurz oder lang den Gumme der Druckknöpfe für die ZV an, dann musst du den ganzen Schlüssel tauschen...

LG

Mit Silikonspray dürfte da nix passieren.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Moin,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 27. September 2015 um 12:22:37 Uhr:

@dja-it: Ford verwendet doch diesen mechanischen Zündschlüssel nicht nur für den CMax? Der SMax meiner Schwester jedenfalls hat den gleichen Schlüssel. So selten kann er also nicht sein. Oder gehörte diese Aussage bereits zu dem darauffolgenden ironischen Satz?

Ein wenig schon. Ich bezog mich da aber auch ausdrücklich auf den C-Max, der ja in sehr großer Zahl (nimmt man die MT-Foristen fälschlich als Grundlage sogar fast ausschließlich) als Titanium verkauft wird. Und wie geschrieben: Titanium beim C-Max bedeutet, zumindest in DE, daß er keinen Klappschlüssel mehr hat und benötigt. Ich vermute mal, daß das dann bei Focus, S-Max, Mondeo und Galaxy ähnlich sein wird. Gerade bei den einfacheren Ausstattungslinien, aber auch bei den kleineren Ford-Modellen Fiesta und Ka und den gewerblichen Ablegern sind natürlich die alten Formen weit verbreitet.

Aber mal im Ernst: Welcher Werkstattmeister oder Mechaniker welcher Marke auch immer setzt sich mit dem Klappmechanismus eines (Kunden-)Schlüssels auseinander? Wenn kaputt, dann neu und ja, das wird dann teuer. Sonst wird da maximal die Abdeckung mit der Ford-Pflaume gewechselt und die Batterie getauscht...

Deine Antwort