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Klapphelm mit Bluetooth für Brillenträger

Honda NC 750

Guten Abend,

mein Integralhelm zerstört so langsam leider meine Brille, also wäre etwas Neues hilfreich.

Da online die Rezensionen sehr unterschiedlich ausfallen und momentan ein Testen aus hygienegründen schwierig ist, hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich fahre sehr entspannt Touren von maximal 2 Stunden länge in den Odenwald, aber auch praktische Fahrten auf der Autobahn.

Für beides wäre ein Klapphelm mit Bluetooth und Sonnenvisier hilfreich. Kennt jemand den Bogotto V271 BT Zabu Bluetooth Klapphelm? Ohne BT kostet er fast die Hälfte, was die Qualität etwas anzweifeln lässt. Ein günstiger Preis wäre super, aber ich denke ihr wisst was man ausgeben muss, um sicher und glücklich zu sein.

Vielen Dank und viele Grüße

David

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28 Antworten

Tja,

Standardantwort bei Helmen ist nun mal, daß er vor allem passen muss.

Da musst du, wie immer auch, probieren.

Zu dem erwähnten Bogotto.

Ein teurer Helm muss nicht zwangsläufig besser sein.

Und zumindest bei der Sicherheit haben sich preiswerte Helme in diversen Tests als durchaus gut erwiesen.

Aber etwas über 100 € für nen klapper?

Da muss man mit Abstrichen bei Komfort, Lautstärke oder Verarbeitung rechnen.

Abwarten bis du wieder eine Woche Mal in den Laden darfst.

Seh dir mal LS2 an. Gibt es auch bei ebay.

Zitat:

@restek schrieb am 24. März 2021 um 11:54:46 Uhr:

Aber etwas über 100 € für nen klapper?

Da muss man mit Abstrichen bei Komfort, Lautstärke oder Verarbeitung rechnen.

Ja, das dachte ich auch, aber ich fand das Bluetooth System sehr charmant und dachte irgendjemand hatte ihn vllt. Schon in Benutzung. Den wir es ja auch nicht im Laden geben.

Ls2 hatte ich mir schon angeschaut, aber das waren die günstigeren immer so schlecht bewertet.

Sind Klapphelme generell immer brillengeeignet?

Ich fahre mit Jethelm und Klapphelm.

 

Wechsel je nach Lust und Laune....

 

Ja Klapphelm ist Ideal für Brillenträger.

Jethelm auch.

 

Bei beiden kannst du die Brille auf lassen beim Helm aufsetzten und musst nicht bei aufgesetzten Helm die Brillenbügel einfädeln.

 

Letzen Endes hilft nur ausprobieren mit Zeit und Ruhe.

 

Geh zu Tante Luise da gibt es sogar Kaffee umsonst um die warterei zu verschönern

Zitat:

@LA86 schrieb am 27. März 2021 um 11:40:10 Uhr:

Zitat:

@restek schrieb am 24. März 2021 um 11:54:46 Uhr:

Aber etwas über 100 € für nen klapper?

Da muss man mit Abstrichen bei Komfort, Lautstärke oder Verarbeitung rechnen.

Ja, das dachte ich auch, aber ich fand das Bluetooth System sehr charmant und dachte irgendjemand hatte ihn vllt. Schon in Benutzung. Den wir es ja auch nicht im Laden geben.

Ls2 hatte ich mir schon angeschaut, aber das waren die günstigeren immer so schlecht bewertet.

Sind Klapphelme generell immer brillengeeignet?

Ich habe den LS2 FF900 Valiant II.

Der ist aber gut bewertet!

Hier hilft nur ausprobieren. Kommt auf die Brille, den Helm u. die Kopfform an. Manchmal passt die Brille auch unter einen geschlossenen. Einfädeln ist natürlich etwas umständlicher. Klapphelm ist oft lauter. Kommt aber auch auf sndere Faktoren an. Ich fahre den Shoei Neotec 2. Passt gut mit Brille, ist aber schon recht laut auf meiner GSF1250.

Ich hab den X1004 von xLite in Verbindung mit dem NCom N901X, sehr gute Kombi.

Den Valiant habe ich gestestet und als zu laut und auch zu klapprig empfunden.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 27. März 2021 um 16:02:47 Uhr:

Ich hab den X1004 von xLite in Verbindung mit dem NCom N901X, sehr gute Kombi.

Den Valiant habe ich gestestet und als zu laut und auch zu klapprig empfunden.

Ui, das ist in der Kombination schon eine Ansage! Werde wohl wirklich nicht um einen Besuch herum kommen. Sich einen Schicken lassen und damit herumfahren ist sicher nicht erlaubt, oder? Dazu muss man ja die ganze Folierung entfernen usw...

Eine Probefahrt ist obligatorisch. Ich hatte vorher einen C3 von Schuberth bestellt und hab den mit rund 100km/h ums Dorf bewegt, mehr war nicht nötig, da der a) für mich viel zu laut war und b) die Kante des Pin-Lock Visiers bei geschlossenem Hauptvisier genau auf meiner Sichtkante lag, ging gar nicht.

Die paar Fliegen habe ich natürlich sorgfältig und ohne Kratzer entfernt und selbstverständlich habe ich eine Sturmhaube drunter getragen.

Der X1004 fällt größer aus, daher reicht mir zB ein M, muß man ausprobieren.

Das NCom läßt sich sehr gut per App vom Handy konfigurieren, bzw. auch per Anwendung von Updates vom Schläppi aus.

Wir nutzen das in Verbindung mit einem Sena 10R und haben keinerlei Probleme, egal was die Fuzzies bei Louis sorgenvoll Kopf schüttelnd gesagt haben ;)

Zitat:

@Dang3r schrieb am 27. März 2021 um 16:02:47 Uhr:

Ich hab den X1004 von xLite in Verbindung mit dem NCom N901X, sehr gute Kombi.

Den Valiant habe ich gestestet und als zu laut und auch zu klapprig empfunden.

Etwas laut ist er. Aber klapprig?

 

Also das empfinde ich nicht, zumal für das Geld.

Zitat:

@Rainkra schrieb am 27. März 2021 um 12:36:11 Uhr:

Ich fahre mit Jethelm und Klapphelm.

Wechsel je nach Lust und Laune....

Ja Klapphelm ist Ideal für Brillenträger.

Jethelm auch.

Bei beiden kannst du die Brille auf lassen beim Helm aufsetzten und musst nicht bei aufgesetzten Helm die Brillenbügel einfädeln.

Letzen Endes hilft nur ausprobieren mit Zeit und Ruhe.

Geh zu Tante Luise da gibt es sogar Kaffee umsonst um die warterei zu verschönern

Gewöhnungssache. Fahr jetzt schon Jahre lang keinen Klapphelm mehr. Dafür sind die Helme dann eben um einiges leichter und kompakter. Meine neue Brille hat jetzt auch längliche Bügel die ich nicht erst hinters Ohr schieben muss, damit gehts gleich noch leichter.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 27. März 2021 um 16:18:32 Uhr:

Ich hatte vorher einen C3 von Schuberth bestellt und hab den mit rund 100km/h ums Dorf bewegt, mehr war nicht nötig, da der a) für mich viel zu laut war und b) die Kante des Pin-Lock Visiers bei geschlossenem Hauptvisier genau auf meiner Sichtkante lag, ging gar nicht.

Dabei gehört der C3 eindeutig zu den leisen Helmen. Ich habe schon lange den Überblick verloren wie viele Helme ich in meiner fast 40-jährigen Zweiradfahrerkarriere schon hatte, aber es waren viele und ich kenne keinen Helm, der leiser als der C3 gewesen wäre. Etliche waren zwar nicht lauter, aber eben auch nicht leiser.

Zum Visier: Der Effekt, den Du beschreibst ist typisch für einen nicht passenden Helm. So darf ein Helm nicht sitzen. Ich tippe auf eine Nummer zu groß, weil der Stirnbereich sonst enorm auf den Bereich der Augenbrauen drücken würde.

Stichwort Brille: Wenn man einen Jethelm oder Klapphelm mit Brille aufsetzen kann, dann ist der meist zu groß. Mal abgesehen davon, dass mehr oder weniger alle Helme im Bereich der Brillenbügel Platz für diese lassen, ist der Wangenbereich von vorne gesehen schmaler als der Ohrenbereich. Bei einem passenden Helm ist die Bauart egal, die Brille muss eigentlich immer zum Auf- und Absetzen runter. Aber wie viel Zeit kostet das? In der Zeit, die nötig ist um einen Handschuh anzuziehen kann man locker ein Dutzend oder mehr Brillen aufsetzen! *lach*

 

Gruß Michael

Hatte letzte Saison auch nach einen neuen Helm mit integrierten BT-Intercom Ausschau gehalten. Bislang hatte ich immer Integralhelme, jetzt sollte es eigentlich ein Klapphelm werden. Habe dann sehr ausgiebig bestimmt über 10 verschiedene Helme Probe gefahren. Musste aber feststellen, das die getesteten Klapphelme alle samt lauter waren als Ihre vergleichbaren Vollintegralmodelle. Schlussendlich habe ich mich dann wieder für einen Vollintegralhelm entschieden. Mir war eine geringere Lautstärke wichtiger als der Komfort beim Aufsetzen (bin auch Brillenträger). Geworden ist es ein Shoei GT AIR II mit dem Sena SRL2.

An den TE: Kann dir nur den Tipp geben wirklich ausgiebig zu testen und beim Helmkauf nicht nach dem Moto "Geiz ist Geil" vorzugehen. Ordentliche Helme kosten nun mal einiges.

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