ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klappern Vorderachse vorne rechts, Stoßdämpfer?

Klappern Vorderachse vorne rechts, Stoßdämpfer?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, bei mir ist neuerdings der Poltergeist eingezogen, vorne rechts klappert etwas beim überfahren von Querrillen, Bordsteinen und Fugen. Das ganze nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 60km/h. Darüber hört und merkt man nichts.

Getauscht wurden bisher die unteren und das obere Traggelenk. Zugstrebe vorne und oberes Traggelenk, sowie Koppelstange und Domlager wurden geprüft und für gut befunden.

Mercedes ist nun etwas ratlos und würde jetzt anfangen alle restlichen Teile zu tauschen, das würde ich aber gerne vermeiden, ist ja ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Zumal ich heute noch auf der Tüv Prüfstelle war und der Ingenieur dort das Auto auf die Wackelplatten genommen hat und auch nichts entdecken konnte, weder vorne noch hinten.

Der Prüfer gab mir aber den Hinweis daß es vom Federbein, bzw. Stoßdämpfer (Stahlfahrwerk) kommen könnte und dass das bei MB nicht ganz unbekannt sei. Hat das schon mal jemand gehabt?

 

Edit, ganz vergessen. Nachdem das Auto entlastet wurde ist das Geräusch eine kurze Zeit lang weg, bzw. schwächer. Könnte meines erachtens auch auf den Dämpfer schließen lassen? Die Federn sind übrigens auch auszuschließen, wurden bereits im Sommer erneuert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@s211e320 schrieb am 27. November 2015 um 17:35:28 Uhr:

Hallo rk1976, habe das gleiche problem. wie am anfang beschrieben. dein tip mit nem keil o.ä. will ich probieren. meinst du damit die koppelstange oder den großen stabi. über wagenbreite? Danke für deine Antwort.

Hallo

Ja die stabistange über Wagenbreite ist mit gummilagern gelagert einfach Rad abnehmen dann sind man es auch es ,und dann flaches kunstoffteil 2-3 cm reinschieben vielleicht mit fett leicht streichen .

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich glaube ich habe das hinten, allerdings mit AIRmatic. Die in der Werkstatt meinen da sei nichts. Aber ich habe ja noch andere AIRmatic Probleme und bin immer noch auf der Suche nach einer Niederlassung die es endlich beheben möchte gegen Bezahlung.

Das selbe hatte ich bei meinem Smart auch. Alles wurde gewechselt (da kostet es nicht die Welt), mit Brechstange nichts erkennbares gefunden.

Haben dann den Stoßdämpfer gewechselt und es war weg.

Der Dämpfer ansich noch in Ordnung, war alles trocken, aber er hatte beim aus- und einfedern ca. 5 mm Spiel, was sich dann bei Gullideckeln als Poltern bemerkbar machte.

Poltern oder eher ein Klakkern. Klakkern hatte ich auch mal das hat aber Mercedes im zuge einer Durchsicht beseitigt, ich hatte es aber vorher beschrieben bzw erwähnt, Seviceonkel sagte ja kein Problem und es ist bis heute auch kein Problem einfach weg. Es waren die Radlager die wurden einfach niur neu einsetellt

@GHU230

Interessant mit dem Radlager. Das würde bei mir getauscht hinten links (Fahrerseite) und genau dort hört man das Geräusch. Die wollen ja immer noch eine Unterschrift von mir damit die ihr Geld von der Versicherung bekommen. Wäre noch ein Ansatz mal zu fragen ob dir das kontrollieren können. Wie lange dauerte das einstellen bei dir? Wie wird geprüft ob das Radlager nicht korrekt arbeitet?

Hallo

kann auch das gummilager von der stabistange sein ...kannst du zum testen in das stabistange gummilager die sind geschlitzt was rein stecken was flaches wenn die Geräusche weg sind dann sind es die stabistange...hab ich so gemacht bei mir

Hallo rk1976, habe das gleiche problem. wie am anfang beschrieben. dein tip mit nem keil o.ä. will ich probieren. meinst du damit die koppelstange oder den großen stabi. über wagenbreite? Danke für deine Antwort.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. November 2015 um 21:51:26 Uhr:

@GHU230

Interessant mit dem Radlager. Das würde bei mir getauscht hinten links (Fahrerseite) und genau dort hört man das Geräusch. Die wollen ja immer noch eine Unterschrift von mir damit die ihr Geld von der Versicherung bekommen. Wäre noch ein Ansatz mal zu fragen ob dir das kontrollieren können. Wie lange dauerte das einstellen bei dir? Wie wird geprüft ob das Radlager nicht korrekt arbeitet?

Also so genau weiß ich es nicht mehr wie lange es gedauert hat, ist auch schon zwei Jahre her, aber wenn ich mal zeit habe such ich nach der Rechnung. Allerdings waren es bei meinen die Radlager vorne ( Ich hab mal bei you tube ein Video gefunden wo das Neufetten und das Einstellen gezeigt wurde) Nun sag ich es mal für mich und meinen Problemen, meine Mercedeswerkstatt hat es bisher immer auf den Punkt genau fertiggebracht alles zu beheben. Zb MKL an dann wieder aus, Meister sagte Teillastanreicherungsschlauch, nach 2-3 Wochen (MKL mal an dann wieder aus) hab ich ihn zu Mercedes geschafft und den ominösen Schlauch + aller Ventilchen tauschen lasen nun ist Ruhe. Aber es kann schon noch ein Moment dauern, schau auf die Uhrzeit wann ich geschrieben habe, da beginnt meine Freizeit und bie Wochee hat für uns 7 Arbeitstage. Ich will ja nicht meckern, es macht mir auch Freude zu schafen, aber ich muß noch einen Wochentag für uns erfinden

Zitat:

@s211e320 schrieb am 27. November 2015 um 17:35:28 Uhr:

Hallo rk1976, habe das gleiche problem. wie am anfang beschrieben. dein tip mit nem keil o.ä. will ich probieren. meinst du damit die koppelstange oder den großen stabi. über wagenbreite? Danke für deine Antwort.

Hallo

Ja die stabistange über Wagenbreite ist mit gummilagern gelagert einfach Rad abnehmen dann sind man es auch es ,und dann flaches kunstoffteil 2-3 cm reinschieben vielleicht mit fett leicht streichen .

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 14:16

Heute konnte ich mich endlich mal dem Problem widmen und habs nun auch gefunden. Es ist bei mir das Kugelgelenk der vorderen Zugstrebe etwas ausgeschlagen. Ich habe es erst bemerkt als ich richtig kräftig das Vorderrad versucht habe zu drehen, wobei das Fahrzeug auf den Rädern stand. Da war deutlich merkbar Spiel in Längsrichtung!

Also Rangierwagenheber drunter und hoch damit. Alles kontrolliert und nichts war zu finden.

Dann habe ich den Wagen wieder abgelassen und Stück für Stück hochgepumpt bis zu dem Punkt wo das Spiel noch merkbar war, ich aber mich drunterlegen konnte. Ein Helfer hat dann am Rad geruckt und ich konnte sofort den Übeltäter erkennen.

Das gemeine ist, dass der Kugelkopf nur in seiner Ruheposition verschleißt und die Kugel, bzw. die Kugelpfanne in anderen Stellungen noch volles Material hat. Dadurch kann man es auf der Hebebühne mit ausgefederten Rädern kaum erkennen.

am 14. Juli 2016 um 16:13

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 26. November 2015 um 16:50:14 Uhr:

Hallo, bei mir ist neuerdings der Poltergeist eingezogen, vorne rechts klappert etwas beim überfahren von Querrillen, Bordsteinen und Fugen. Das ganze nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 60km/h. Darüber hört und merkt man nichts.

Getauscht wurden bisher die unteren und das obere Traggelenk. Zugstrebe vorne und oberes Traggelenk, sowie Koppelstange und Domlager wurden geprüft und für gut befunden.

Mercedes ist nun etwas ratlos und würde jetzt anfangen alle restlichen Teile zu tauschen, das würde ich aber gerne vermeiden, ist ja ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Zumal ich heute noch auf der Tüv Prüfstelle war und der Ingenieur dort das Auto auf die Wackelplatten genommen hat und auch nichts entdecken konnte, weder vorne noch hinten.

Der Prüfer gab mir aber den Hinweis daß es vom Federbein, bzw. Stoßdämpfer (Stahlfahrwerk) kommen könnte und dass das bei MB nicht ganz unbekannt sei. Hat das schon mal jemand gehabt?

 

Edit, ganz vergessen. Nachdem das Auto entlastet wurde ist das Geräusch eine kurze Zeit lang weg, bzw. schwächer. Könnte meines erachtens auch auf den Dämpfer schließen lassen? Die Federn sind übrigens auch auszuschließen, wurden bereits im Sommer erneuert.

am 14. Juli 2016 um 16:36

Das Problem hatte ich auch. Nach dem Tausch div. Teile habe ich den Fehler gefunden.

Es war die Befestigungsschraube der Kolbenstange des Stoßdämpfers am Domlager!!!

Durch das Einfedern ergibt sich auch eine Verdrehung der Feder. Da das rechte Federbein häufiger einfedern muss,

ist die Möglichkeit der Selbstlösung wahrscheinlich - trotz Plastikeinlage in der Mutter - !!

Ein kräftiges Anziehen der Mutter (Kolbenstange muss gegen gehalten werden!) und mit einer Kontermutter versehen hat das Problem gelöst. Das Spiel zwischen der Kolbenstange und dem Domlager muss beseitigt werden!!!

Bei entlastetem Rad ist der Fehler nicht feststellbar!!!

Viel Erfolg!

Sigmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klappern Vorderachse vorne rechts, Stoßdämpfer?