Klappern Vorderachse
Symptom:
Vorderachse klappert in eingelenktem Zustand egal ob rechts oder links- Einschlag auf Unebenheiten ( zB Kopsteinpflaster ).
War heute beim TÜV auf der rüttel - Anlage. Nicht reproduzierbar. Ingenieur hat nichts gefunden und meint alles top. Auch die Lenkung ist straff und hat kein nennenswertes Spiel. Also alles save. Trotzdem klappert was. Unabhängig von Geschwindigkeit, also Antriebswelle ist es auch nicht.
Habe jetzt alles durch:
SD neu ( inkl Domlager )
Koppelstangen
Querlenker
Stabi
Spurstangenköpfe und Spurstangen sind gut und haben kein feststellbares Spiel.
Klappern klingt metallisch wie eine Stange gegen dickeres Metall.
Könnte es sein dass der Hilfsrahmen nicht richtig, bzw zu weit hinten oder vorne sitzt, so dass der Stabi klappert?
Any thoughts??? 🙄
Beste Antwort im Thema
Was soll ich sagen, ist ja fast schon peinlich aber ein Großteil der Klapper- Ursache ist behoben :
An der Frontstoßstange fehlte ein Bolzen!! 😰
Da schraubt man nun 5 Monate und bringt alles auf Stand 0 und entdeckt soetwas...
Allerdings gibt es immer noch ein leichtes Schlagen auf Kopfsteinpflaster in langsamen Kurven...
Trotzdem werden daher jetzt noch die Axialgelenke nebst Spurstangen- Köpfe getauscht.
32 Antworten
Hallo,
ich hatte so etwas auch. Bei mir war es ein Stoßdämpfer, der klapperte auf unebener Strasse .
So wie ich das lese hast du die Stabi-Gummis die auf dem Hilfsrahmen sitzen erneuert. Wenn nicht wären das eine Möglichkeit.
Hilfsrahmen kann eigentlich nicht sein.
Beim SD wechsel alles nach Vorschrift festgezogen???
Moin! Eigentlich ja. Habe ich mit Scutyde zusammen gemacht. SD sollten richtig sitzen. Beim Hilfsrahmen wurden straffe Buchsen genommen. Das klappern kommt auch nur in engen Kurven. Dann aber auch bei langsamer Fahrt. ( Wendemanöver auf K-Pflaster. z.B. ) Und es ist Metallisch, also nichts mit Gummi oder so...
Beim Stabi haben wir einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen getauscht. Die Gummis alleine lassen sich da ja nicht wirklich tauschen.
Wenn du das mit Christian gemacht hast denke ich dass das passt.
Lass doch mal jemand auf einem Platz das Manöver machen und hör dir das von außen an. Vielleicht kannst du das dann besser verorten.