Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappe klappern - Loesungsansatz

Heckklappe klappern - Loesungsansatz

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 6. April 2011 um 16:40

Wenn es hier im Forum jemanden gibt, dessen Wagen im Innenraum nicht irgendwo knarrt, quietscht oder sonst Geraeusche macht, dann soll Er sich bei mir melden - Ich kauf Ihm die Inneneinreichtung ab.. :D:D

Ne, im Ernst...

Nachdem ich vor Langem schon die Innenverkleidung der Heckklappe mit dem Reparaturset versehen habe und auch das Schloss und den Buegel in den das Schloss faellt justiert habe, hat die Heckklappe immer noch leicht geklappert. (Die Heckklappe, nicht die Verkleidung)

Per Zufall habe ich bei einem meiner Schlachfahrzeuge gesehen, dass es an den beiden unteren Ecken der Heckklappe so Gumminoeppel gibt..

Die hatte ich beim R nicht mehr...

Also kurz zum Freundlichen gefahren, 6.50 Eur fuer beiden Seiten hingelegt und die Dinger zu Hause innerhalb 3 Minuten gewechselt...

Seitdem ist endlich komplette Ruhe! Zumindest hinten

Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderem

Artikelnummer fuer linke oder rechte Seite:

6846613

Vorher
Teil
Nachher
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2011 um 16:40

Wenn es hier im Forum jemanden gibt, dessen Wagen im Innenraum nicht irgendwo knarrt, quietscht oder sonst Geraeusche macht, dann soll Er sich bei mir melden - Ich kauf Ihm die Inneneinreichtung ab.. :D:D

Ne, im Ernst...

Nachdem ich vor Langem schon die Innenverkleidung der Heckklappe mit dem Reparaturset versehen habe und auch das Schloss und den Buegel in den das Schloss faellt justiert habe, hat die Heckklappe immer noch leicht geklappert. (Die Heckklappe, nicht die Verkleidung)

Per Zufall habe ich bei einem meiner Schlachfahrzeuge gesehen, dass es an den beiden unteren Ecken der Heckklappe so Gumminoeppel gibt..

Die hatte ich beim R nicht mehr...

Also kurz zum Freundlichen gefahren, 6.50 Eur fuer beiden Seiten hingelegt und die Dinger zu Hause innerhalb 3 Minuten gewechselt...

Seitdem ist endlich komplette Ruhe! Zumindest hinten

Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderem

Artikelnummer fuer linke oder rechte Seite:

6846613

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

... ist ja auch nicht wirklich schwer zu erkennen, dass da auf Bild 1 der Gummi-Präpel fehlt.

Wer's nicht weiß, dass da so ein Teil eigentlich sitzen müsste, der macht sich schon mal nen Kopf wieso und warum ...

Für kleines Geld ein nerviges Geräusch abgestellt ist aber auf jeden Fall ne lohnende Sache !

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:22

Genau. Im Englischen gibts dafuer ein Sprichwort: I don't know, what I don't know...

Äähem... hüstel... dann muss ich mich wohl mal melden. Aber ich verkaufe nicht!!!

Vor geraumer Zeit habe ich meinen Elch komplett entklappert. Im Baumarkt gibts so einseitig klebende Filzrollen. Ich habe sämtliche Innenverkleidungen die direkt auf lackiertem Blech lagen damit unterklebt. Seither klappert nur noch das Werkzeug im Werkzeugkasten und die Schiebeblende vom Glasdach, wenn sie offen ist (das hab ich noch nicht rausgekriegt, woran das liegt).

Die doofen Reparatursätze für die Heckklappe habe ich zweimal verbaut, bis ich auf eine Anleitung in einem anderen namhaften Forum gestoßen bin, die das Problem ein für alle mal löst. War schon arbeit, das mit dem Filz. Aber es geht doch nichts über klapperfrei cruisen.

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

Äähem... hüstel... dann muss ich mich wohl mal melden. Aber ich verkaufe nicht!!!

Vor geraumer Zeit habe ich meinen Elch komplett entklappert. Im Baumarkt gibts so einseitig klebende Filzrollen. Ich habe sämtliche Innenverkleidungen die direkt auf lackiertem Blech lagen damit unterklebt. Seither klappert nur noch das Werkzeug im Werkzeugkasten und die Schiebeblende vom Glasdach, wenn sie offen ist (das hab ich noch nicht rausgekriegt, woran das liegt).

Die doofen Reparatursätze für die Heckklappe habe ich zweimal verbaut, bis ich auf eine Anleitung in einem anderen namhaften Forum gestoßen bin, die das Problem ein für alle mal löst. War schon arbeit, das mit dem Filz. Aber es geht doch nichts über klapperfrei cruisen.

Also kein Klappern im Winter vom Armaturenbrett, quietschen des Gurtschlosses und sonstige Orte die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?

Respekt...

Aber der Mensch gewoehnt sich ja an alles...

Hab da was zum Thema gefunden (850er)

-heckklappe-001
-heckklappe-002
am 6. April 2011 um 18:34

Da ich nicht wusste das dort diese Gummipropfen hingehören habe ich mir nen Stück Türdichtung ausm Pfennigladen auf die Kante geklebt, hat wohl so ziemlich den selben Effekt.

... es ist sehr schön, wünschenswert und höchst löblich wenn keinerlei gequietsche, geknarze, geknacke oder sonstige Geräusche vom Elch den Fahrgenuß verleiden !

 

Aber.... ganz ehrlich ... wenn bei meinem nicht mal das Werkzeug oder der Schirm oder sonst was klappert, werde ich echt voll total krass nervös ! Das ist dann vielleicht so was wie Ruhe vor dem Sturm oder so ...

 

Im Moment ist bei mir eigentlich auch alles still - aber wenigstens die MKL hält mich wach ! :D

am 6. April 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

Äähem... hüstel... dann muss ich mich wohl mal melden. Aber ich verkaufe nicht!!!

Vor geraumer Zeit habe ich meinen Elch komplett entklappert. Im Baumarkt gibts so einseitig klebende Filzrollen. Ich habe sämtliche Innenverkleidungen die direkt auf lackiertem Blech lagen damit unterklebt. Seither klappert nur noch das Werkzeug im Werkzeugkasten und die Schiebeblende vom Glasdach, wenn sie offen ist (das hab ich noch nicht rausgekriegt, woran das liegt).

Die doofen Reparatursätze für die Heckklappe habe ich zweimal verbaut, bis ich auf eine Anleitung in einem anderen namhaften Forum gestoßen bin, die das Problem ein für alle mal löst. War schon arbeit, das mit dem Filz. Aber es geht doch nichts über klapperfrei cruisen.

..sach mal, hast du diese reparatursätze aus e..y benutzt? meine abdeckung ist komplett runter, weil an 2 stellen oder so das plastik abgebrochen ist...

Themenstarteram 6. April 2011 um 21:45

Diesen Reparatursatz gibts eigentlich ueberall fuer ca 20 EUR.

Ebay, Haendler, bekannte Onlinehaendler ala skandix etc

http://www.skandix.de/.../

und hier noch günstiger

http://www.schweden-parts.de/.../

oder beim freundlichen für knapp 10 euro orischinoool

bei mir war das problem, das auch die heckklappenverkleidung ein klappriges eigenleben führte, es war aber nicht nur das untere teil, sondern auch der obere teil rund um die heckscheibe. mir scheint, das an den seiten keine halter oder sonstiges vorgesehen war, also habe ich bei bauhaus so schaumgummiplatten zum zurechtschneiden und aufkleben geholt und die genau in die öffnung zwischen oberer und unterer verkleidung geklebt. seit dem ist hinten ruhe.

nur mein handschuhfach geht mir noch gewaltig auf den keks und das geknister links oben im armaturenbrett. beim handschuhfach hab ich schon den deckel aufgeschraubt, die gelenke der öffnung mit fett ertränkt, schaumstoff rundum geklebt etc, nur das ding will keine ruhe geben. das knistern links scheint zwischen ober und unterteil des armaturenbrettes zu sein, da muss ich mal bei gehen mit filz.

Zitat:

Original geschrieben von gsxreiter

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

Äähem... hüstel... dann muss ich mich wohl mal melden. Aber ich verkaufe nicht!!!

Vor geraumer Zeit habe ich meinen Elch komplett entklappert. Im Baumarkt gibts so einseitig klebende Filzrollen. Ich habe sämtliche Innenverkleidungen die direkt auf lackiertem Blech lagen damit unterklebt. Seither klappert nur noch das Werkzeug im Werkzeugkasten und die Schiebeblende vom Glasdach, wenn sie offen ist (das hab ich noch nicht rausgekriegt, woran das liegt).

Die doofen Reparatursätze für die Heckklappe habe ich zweimal verbaut, bis ich auf eine Anleitung in einem anderen namhaften Forum gestoßen bin, die das Problem ein für alle mal löst. War schon arbeit, das mit dem Filz. Aber es geht doch nichts über klapperfrei cruisen.

..sach mal, hast du diese reparatursätze aus e..y benutzt? meine abdeckung ist komplett runter, weil an 2 stellen oder so das plastik abgebrochen ist...

Nee... hab immer beim freundlichen eingekauft. Aber wie gesagt. War keine Dauerlösung. Ich weiss ja nicht, ob man das darf... im Volvo Forum (link ist nicht der Richtige) mal nach 850 Heckklappen Reparatursatz in der Wissensdatenbank > Anleitungen schauen. Bombenfest, dauerhaft, günstig.

Zitat:

Original geschrieben von cervlll

...

nur mein handschuhfach geht mir noch gewaltig auf den keks ... . beim handschuhfach hab ich schon den deckel aufgeschraubt, die gelenke der öffnung mit fett ertränkt, schaumstoff rundum geklebt etc, nur das ding will keine ruhe geben. das knistern links scheint zwischen ober und unterteil des armaturenbrettes zu sein, da muss ich mal bei gehen mit filz.

Hast Du so ein zwitschern/quietschen?

Das kommt von dem Schloß bzw. dem Haltebügel des Handschuhfachs. Ich habe vorher auch alle Scharniere vollgesaut und rumprobiert. Dann aber beim fahren mal den Beifahrer daran rumhorchen lassen und der meinte, es käme aus Richtung Schloß.

Einfach den Haltebügel etwas lösen/rumruckeln und wieder fest machen. Evtl. noch etwas Fett/Öl einbringen.

BDD

Nee kein zwitschern oder quietschen sondern echt ein klappern. Ich hatte das gestern mal auseinandergebaut, mir scheint als ob dieses Gestänge zwischen schloss und Schließer klappert. Lustig ist auch das das klappern weg ist sobald man das Handschuhfach geöffnet hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappe klappern - Loesungsansatz