ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Klappern Vorderachse

Klappern Vorderachse

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 8:33

Hallo

Wir haben Probleme mit unseren C4 Grand Picasso Bj 04/2013 Laufleistung zum jetzigen Zeitpunkt 14000 km. Bei ca 9000 Km fing die Vorderachse an zu klappern was sich bei zunehmender Laufleistung verstärkte. Haben jetzt den 5. Werkstattbesuch hinter uns. Fehlersuche bisher erfolglos. Getauscht wurden die Domlager und gestern noch die Stoßdämpfer. Das klappern ist immer noch da und nervt ungemein. Ich persönlich tippe auf die Koppelstangen . Werkstatt meinnt aber das könnte nicht sein. Jetzt sollen Tonaufnahmen vom Klappern gemacht werden. Hat jemand ne Idee oder so etwas in dieser Form selber schon mal an seinem Fahrzeug gehabt??

MFG

 

mexi67

Beste Antwort im Thema

Hallo Mexi

 

 

Wenn ich die Werkstatt gewesen wäre hätte ich die Koppelstangen zuerst getauscht ist zwar unwarscheinlich bei den Kilometern aber auf jeden fall billiger und schneller gemacht als erst die Domlager und dann noch die Dämpfer.

 

Die Koppelstangen kann man doch ganz leicht Prüfen. Du kannst aber mal eine oben oder unten abschrauben und schauen ob das Kugelgelenk noch  richtig fest ist.

 

 

Ich hab mal bei einem Nissan auch so was gesehn, der hatte dann am schluss ne komplett getauschte Vorderachse und dann ein halbes Jahr später und gefühlten 1000 Werkstatt besuchen stellte dann ein fähiger Mechaniker fest das, das poltern von der Lenkung kam.

 

 

Mfg Markus

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

Es klappert immer noch,hab schon drunter gelegen aber so kann man nichts sehen,

Ich muß sowieso zum TÜV Mal sehen was bei rauskommt,sagen werde ich aber nichts

Werd mich dann wieder melde

Hallo

Ich hab das gleiche Problem, hast schon die Ursache gefunden.

Lg

Nope

nein leider nicht

Wenn es die Radkastenverkleidung nicht ist. Es gibt da so Federbeinteller, da können Steinchen etc. drauf liegen, das klappert auch ordentlich.

Hallo

Ich war heute auf der Bühne bei mir ist die Feder links vorne gebrochen, am unteren Ende.

Kann mir jemand sagen wie lange es dauert die Feder zu tauschen oder besser was schreibt Citroen vor wie lange es dauern darf.Lg

ich bin seinerzeit mal deswegen extra zur dekra gefahren,die haben mal nachgeschaut und konnten auch nichts finden aber die feder ist da ok

um die feder zu wechseln bedarf es einen kleinen aufwand,dafür muß ja das federbein raus,wie für das stützlager

schau mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=CIigznlDiXY

So mein Klappern ist weg. Lag bei mir ein bekannter Defekt an der Hinterachse vor. Würde etwas mit Schaum gemacht, der 4 Stunden Aushärten musste. Wurde auf Kulanz gemacht.

moin moin

kannst du uns sagen an welchem bauteil der defekt war?

ich bin ja zum tüv gewesen und alles ok der hat wieder nichts gefunden,

aber wie gesagt bei mir ist es vorne

aber man sagt ja auch wenn am auto vorn was klappert ist hinten was los oder umgekehrt

aber der prüfer war von vorn bis hinten mit montierhebel unterwegs aber nichts,

ich muß auch noch vorne die bremsen machen eventuell ergibt sich da was

Es kann auch sein dass du irgendwas im Motorraum lose hast oder sogar irgendwas im Kofferraum sich befindet und hin her fliegt.

am 26. Dezember 2018 um 18:37

Zitat:

@mexi67 schrieb am 21. Dezember 2013 um 09:33:22 Uhr:

Hallo

Wir haben Probleme mit unseren C4 Grand Picasso Bj 04/2013 Laufleistung zum jetzigen Zeitpunkt 14000 km. Bei ca 9000 Km fing die Vorderachse an zu klappern was sich bei zunehmender Laufleistung verstärkte. Haben jetzt den 5. Werkstattbesuch hinter uns. Fehlersuche bisher erfolglos. Getauscht wurden die Domlager und gestern noch die Stoßdämpfer. Das klappern ist immer noch da und nervt ungemein. Ich persönlich tippe auf die Koppelstangen . Werkstatt meinnt aber das könnte nicht sein. Jetzt sollen Tonaufnahmen vom Klappern gemacht werden. Hat jemand ne Idee oder so etwas in dieser Form selber schon mal an seinem Fahrzeug gehabt??

MFG

 

mexi67

am 26. Dezember 2018 um 18:45

Hallo mexi67

Ich habe seit längerer Zeit genau das gleiche Klappern bei meinem C4 Gran Picasso Bj 01/2012. Die Koppelstange rechts wurde ersetzt und die Motor-Aufhängung ebenfalls, aber das Klappern hört man im Passagierraum immer noch deutlich, wenn man auf das Geräusch sensibilisiert ist. Und es nervt, vor allem bei kürzeren Unebenheiten wie z.B. Pflastersteine.

Hast Du inzwischen die Ursache für das Klappern ausfindig machen können? Gerne höre ich von Dir & grüsse bestens.

CarAdvisor

Zitat:

@CarAdvisor schrieb am 26. Dezember 2018 um 19:45:46 Uhr:

Hallo mexi67

Ich habe seit längerer Zeit genau das gleiche Klappern bei meinem C4 Gran Picasso Bj 01/2012. Die Koppelstange rechts wurde ersetzt und die Motor-Aufhängung ebenfalls, aber das Klappern hört man im Passagierraum immer noch deutlich, wenn man auf das Geräusch sensibilisiert ist. Und es nervt, vor allem bei kürzeren Unebenheiten wie z.B. Pflastersteine.

Hast Du inzwischen die Ursache für das Klappern ausfindig machen können? Gerne höre ich von Dir & grüsse bestens.

CarAdvisor

Radlager und Spurstange prüfen.

Gegebenfalls würde ich mir so eine Art GoPro besorgen und da wo das Geräusch her kommt irgendwo dran machen wo man verschiedene Fahrwerksteile in Action sehen kann .Danach guckst du dir die Aufnahme an .

 

Bei mir hat sich auch noch nichts ergeben, Koppelstange wurde auch schon erneuert,aber nix, verstärkt ist es bei mir beim Wenden,nach links ,aber das klappern kommt 100 Pro von der rechten Seite.Nun wo es kälter ist habe ich den Eindruck es ist noch mehr

Trotzdem wünsche ich allen einen guten Rutsch

Gruß Günter

am 27. Dezember 2018 um 8:50

Lieber Günter

JA auch ich habe den Eindruck es kommt eher von rechts und ist im Winter, wo es kälter ist, besser hörbar.

Auch Dir & allen trotz allem einen guten Rutsch!

Gruss, CarAdvisor

Deine Antwort
Ähnliche Themen