ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Klappern/scheppern aus Richtung Hinterachse

Klappern/scheppern aus Richtung Hinterachse

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3), Citroën
Themenstarteram 8. März 2017 um 13:51

Seit geraumer Zeit stelle ich beim Anfahren ein leichtes blechernes klappern von hinten fest, nur zu hören bei offenen Fenstern.

Ich meine es kommt von links hinten, die Frau meint rechts.....

Hatte ein Hitzeschutzblech des Auspuffs in verdacht (so klingt es), ist es jedoch nicht.

Als zweites vermutete ich die Luftleitbleche der Bremsscheiben hinten, auch nicht.

In der Vertragswerkstatt den Meister darauf angesprochen (Auto ist Baujahr 12.2015) wurde es erst abgetahn, nach mehreren Wochen intensiven drängen von mir nochmals untersucht .

Angeblich kommt es von der Achse, aber kein Problem, keine Gefährdung usw. sie werden bei Citroen nachfragen.

Alles sehr unbefriedigend, ich also in eine andere Vertragswerkstatt, dort mein Problem geschildert.

Der Mester mit meiner Zulassung kurz in den Computer und schon hatte er es. Gibts ein Rundschreiben von Citroen dazu, sind irgendwelche Blechlamellen im Achskörper die beim Anfahren/Bremsen, Lastwechsel, scharfen Spurwechseln unter Verpannung vibrieren.

Ende vom Lied, nach kurzer Diagnose am Fahrzeug und Anweisung von Citroen, die Achse (bzw der Achskörper) wird getauscht.

Bin jetzt auf einer Warteliste!!!! Da das Teil nicht vorrätig ist:(:(

Hat das schon jemand anderes gehabt??

Ist schon ne Maßnahme, angeblich so etwa 2,5 Mille wenns keine Garantie wäre

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 11. Mai 2017 um 13:02

Also lt Citroen Austria.... Kann zwar die Achse auf Garantie getauscht werden, macht aber keinen Sinn... Da die neuen Achsen den selben Fehler aufweisen werden.. Dh dann wieder getauscht werden müssten ! Sensationell.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 16:03

Also was soll ich sagen, bei mir scheppert nichts mehr.

Natürlich habe ich auch keinerlei Nachweis oder irgend einen Schrieb von der Werkstatt bekommen, nur gemacht haben sie es, ist eindeutig zu erkennen.

Laut Werkstatt war es eine bestimmte Serie der Achsen die diesen Mangel aufweisen.

Schließe mich Gururom an. Hab auch keine Problem mit der neuen Achse. Kann mir auch nicht vorstellen das sie eine einbauen die wieder geräuche macht. Mfg Frozn

am 12. Mai 2017 um 4:46

Danke für Eure Inputs.. Werde ich den Freundlichen ausrichten ! DAs es zumidnest 2 Fälle gibt, wo getauscht wurde, und es keine Probleme mehr gibt.

Wieviel km seit ihr ca schon gefahren seit dem tausch ? Kommt ja erst etwas zeitverzögert !

Merkte es nach ca 1000km(Neuwagen). Bin damit in die Werkstatt und sie schauten ob es eine Info von Citroen gibt(Info vorhanden). 5 Tage später hatte ich einen Termin und wurde anstandslos getauscht. Seitdem 13tkm ruhe. Mfg Frozn.

am 12. Mai 2017 um 5:24

Wirklich interessant.. Wie die anscheinend Lügen.. das sich die Balken biegen !!

am 15. Mai 2017 um 6:39

Hab nun ein Schreiben bekommen, dass die Achse kein Sicherheitsrisiko darstellt, und derzeit nicht getauscht werden kann.. da es keine Lösung gibt. Frankreich arbeitet mit Hochdruck daran.. Unglaublich was sich die mit Kunden erlauben....

am 26. Mai 2017 um 5:15

Habe Citroen Austria druck gemacht, dass es so nicht geht, und Ihnen 2 Vorschläge gemacht. Falls sie auf diese nicht eingehen muss ich leider meinen Rechtsanwalt einschalten. Ich bekam nicht mal einen Antwort auf dieses Schreiben, weil ihnen anscheinend die Kunden, ab dem Kauf, egal sind. Habe jetzt nach 1 Wöchiger Wartezeit den Rechtsanwalt eingeschalten.

am 23. August 2017 um 6:39

Es wird jetzt eine Art Silikon in die Achse gespritzt.. Als Zwischenlösung. Bin gespannt ob dann das krachen weg ist.. Also ein bissi was hat es ja doch genutzt lässtig zu sein.. :-)

am 24. August 2017 um 21:46

Lasst euch da nicht verarschen. Geht dem Kundendienst da richtig auf dem Keks ansonsten,wenn es ein Neuwagen ist zurück geben. Des Weiteren in Deutschland gilt nur der HINTERACHSEN TAUSCH. In Deutschland ist es verboten das Dämpfungsmittel in die Hinterachse zu machen, ich wiederhole VERBOTEN!!!!!!.

 

Zu dem Geräusch ich hab das mal aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=HjonYaRwzxs

 

Unserer bekommt jetzt eine neue Hinterachse, warten nur noch auf die andere Sachen das ist der gerissene Dachspoiler das die Heckklappe getauscht wird.

 

Unserer hat 53.000 km runter ist 1.6 eHDI.

 

Also nochmal geht denen beim Support richtig auf den Sack anders kommt man da nicht weiter, ansonsten Anwalt. Aber am besten ist jeden Tag da anrufen.

am 25. August 2017 um 5:13

In AT ist es leider verboten die Hinterachse zu tauschen, da kein Sicherheitsrisiko besteht. Auto zurück geben ist nur mit enormen Verlust machbar... Wie kommt man dazu.

Wieso sollte das Mittel verboten sein ? Hab jetzt schon von ein paar Leuten gelesen in D und AT, die diese MIttel in die Aches bekommen habe.. Soll ja nur die Lammellen ruhig stellen..

Also ich hab bereits den Anwalt eingeschalten. Das interessiert Citroen Austria genau nicht.

Anrufen ( sicher auch schon zig mal) .. nutzt auch nix.. Hast nur die Telefonspezialisten dran..Jeden Tag einen anderen.Hilft garnicht..

Sorry das ist leider meine Erfahrung.. Bin jetzt mal auf das Mittel gespannt..dann schaun wir weiter..

am 25. August 2017 um 6:59

Also in D ist definitiv verboten. Meiner Vater arbeitet beim TÜV dem hatte ich die Lösung vorgelegt, der hat gleich gesagt damit bekommst du keine Plakette. An Achsen darf grundsätzlich nicht hinein gebohrt werden oder irgendwelche Veränderungen gemacht werden ohne TÜV Erlaubnis oder wen Flensburg das nicht freigibt. Flensburg hat auch keine Freigabe erteilt, für D hab da selber nochmal nachgefragt. Es gibt nur eine Freigabe zur Verstärkung der Vorderachse (die brechen kann) für 2014-2015 Grand c4 Picasso Modelle. Ich bin auch mit nehm Anwalt dran wegen unserer Heckklappe und dem gerissenen Spoiler Citroën wollte die kosten nicht komplett Übernehmen mach da zur Zeit auch TamTam, nur weil er aus der Garantie raus ist. Schlechtester Autobauer den ich je hatte.

Themenstarteram 25. August 2017 um 7:50

Nun gut, anbohren braucht man die Achse, bzw den Achskörper sicher nicht.

Da gibts garantiert Bohrungen, Gewindeöffnungen etc. wodurch man den Achskörper mit Öl. Fett, Silikon oder sonst was fluten könnte.

Nichts desto trotz gehört sich das so nicht und ich selber habe nach wechsel der werkstatt auch eine neue Achse bekommen.

am 25. August 2017 um 8:47

Nur die Picasso Modelle oder auch die Grand Picasso Modelle 2015 ?! Hab ich nämlich.. Was ist da mit der Vorderachse ?

Das es nicht so gehört ist mir klar. Wie gesagt in AT wurde es von Citroen Austria ausdrücklich schriftlich bei den Werkstätten hinterlegt, dass es verboten ist zu tauschen. Also müsste es egal sein, welche Werkstatt.. Und ich glaube nicht, dass eine Werkstatt eine Garantiesache auf eigene Kosten übernimmt. :-)

Das die Achse getauscht werden muss, sobald es eine besser Achse gibt, ist eh klar.. aber derzeit gibt es angeblich keine andere, als die , die eingebaut sind.

Themenstarteram 25. August 2017 um 9:55

Zitat:

@Schremsi75 schrieb am 25. August 2017 um 10:47:53 Uhr:

 

Das die Achse getauscht werden muss, sobald es eine besser Achse gibt, ist eh klar.. aber derzeit gibt es angeblich keine andere, als die , die eingebaut sind.

Tja, meine am C4GP wurde gewechselt und es scheppert nichts mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Klappern/scheppern aus Richtung Hinterachse