Klappern nach Stoßdämpfertausch Hinterachse

Am Dienstag hatte ich bei meinem Auto (Toyota Auris TS HSD) die Stoßdämpfer an der Hinterachse wechseln lassen (bei der Boxenstopp - Kette).
Das Fahrverhalten ist merklich besser geworden - aber jetzt habe ich ein lautes Klappern, wie von einer lockeren Verkleidung oder Abdeckung, die fröhlich vor sich hin schlägt.
Das war auch mein erster Gedanke, allerdings hatte ich den Kofferraum voll und konnte erst Zuhause nachgucken. Die Verkleidungen sind alle fest, da kann nichts klappen.

Zur Werkstatt hatte ich es nicht mehr geschafft, da ich am nächsten Tag in Urlaub fuhr. Auf der Rückreise hatte ich Stau - auch nicht mehr geschafft.
Unters Auto habe ich mich noch nicht gelegt.

Jemand eine Ahnung, was da klappern kann?!? Ich selbst habe erst 1x bei einem Auto die Stoßdämpfer hinten gewechselt, das ist über 14 Jahre her, und da hat hinterher nichts geklappert...

Das Klappern (kein Poltern!!!) kommt definitiv vom Heck, und ist hauptsächlich von der Beifahrerseite.

31 Antworten

So, Mangel wurde heute behoben. Es hat ein "Verrutschgummi unten" (Aussage des Filialleiters) gefehlt, das bei der Montage wohl abgefallen war
Dadurch hatte der Stoßdämpfer etwas Spiel und klapperte fröhlich in der Aufnahme herum.
Jetzt ist Ruhe.

Als kleine Entschuldigung wurde das Hitzeschutzblech über dem Endschalldämpfer wieder befestigt (das hatte sich gelockert).

Dann kann ja zu.