Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. klappern lüftung

klappern lüftung

Themenstarteram 20. November 2006 um 18:09

Hallo,

bei meinem 9-3 klappert es aus dem Amaturenbrett, ich vermute es sind die Lüftungsauslasschlitze? Weis jemand wie/ob man die ausbauen kann um sie einzufetten o. ä.??

Vielen Dank!

 

 

 

 

Saab 9-3 2.2TDI SL

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. November 2006 um 18:16

ja, aber du wirst dir wünschen, sie nicht zusammensetzen zu müssen :D

im ernst, das ist "etwas" kompliziert (mir ist mal versehentlich eine lüftungsdüse auseinander gefallen). die fassung sitzt jedoch unter druck, weswegen ich nicht denke, dass es die lüftungslamellen selber sind, die hier klappern!?

Themenstarteram 21. November 2006 um 16:35

Vielen Dank!

sonst eine Idee was es sein könnte, oder was ich tun könnte um das Problem zu beheben?

Das gleiche Problem habe ich bei meinem 9.3 auch aber nur auf der Fahrerseite !

am 23. November 2006 um 6:50

ich vermute mal, dass es weniger ein klappern ist, sondern vielmehr ein knarzen, oder?

hier kämen die lüftungsdüsen an sich in frage, also quasi deren rand, welcher auf dem armaturenrahmen "schabt". oder die kontaktfläche zwischen armaturenbrett und a-säulen-verkleidung.

auch das SID selbst verursacht gern geräusche.

am 25. November 2006 um 14:01

...............

 

Hallöchen..

 

also bei meinem Modell knarzt der linke Auslass. Es sind nicht die Lamellen, sondern die gesamte Einheit. Ich lasse da die Finger davon, weil das alles sehr zerbrechlich aussieht.

Außerdem blättert der Softlack bei falscher Behandlung ab.

Ich habe mir schon überlegt , meinen Saab nur noch mit weißen Stoffhandschuhen zu bedienen, weil das Cockpit so empfindlich ist...

 

naja...aber zurück zum Thema...

die Lüftungsauslässe haben ein wenig Spiel in dem Rahmen.

Bei der nächsten Inspektion werde ich das auch reklamieren. Die sollen die mal herausfummeln und den Rahmen entweder einfetten oder mit Filz abkleben und wieder einsetzen.

 

Grüße

 

Swedishmoose

am 25. November 2006 um 15:45

ich habe diese ränder mit vaseline eingerieben (im demontierten zustand), was bestens funktioniert hat! sämtliche geräusche waren verschwunden. das problem dabei: die vaseline hat sich im hochsommer temperaturbedingt verflüssigt, was zu nervigen fettspuren an den rändern geführt hat. die lassen sich zwar entfernen, die arbeit hat man aber trotzdem.

eine weitere maßnahme gegen dieses knarzen wäre auch ein hirsch-armaturenrahmen. darin sitzen die innereien auf druck, was ein knarzen verhindert. wobei mir hier noch die langzeiterfahrungen in bezug auf temperaturwechsel fehlen.

was den ausbau angeht, so wirf mal einen blick in mein hirsch-cockpit-tutorial. da gibt es eigentlich nicht viel falsch zu machen ;)

so lange garantie auf's fahrzeug ist, wäre das natürlich eine sache des händlers, aber irgendwie scheue ich mich immer, einen mechatroniker mit derlei nervigem zeugs zu "belästigen". da gibt es sicherlich schon genug hypersensible menschen, gemäß deren beschwerden die werkstatt auf floh-suche gehen muss, schließlich husten die so laut. wäre ich mechaniker, würde mich dieser kampf gegen windmühlen nerven :D

denn fakt ist: dauerhafte lösungen gibt es da wahrscheinlich nicht :(

Themenstarteram 26. November 2006 um 18:15

vielen Dank für die Infos! Ich habe jetzt eine Schnur unter die Lüftungsausläasse gezogen (sieht man nicht), und das hat tatsächlich zu absoluter Ruhe im Cockpit geführt.

am 26. November 2006 um 21:26

...........

 

moin moin..

@hertzkasper

 

wo finde ich das Tutorial über die Lüftungsgitter ???

Gruß

 

Swedishmoose

am 26. November 2006 um 23:18

Re: ...........

 

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

wo finde ich das Tutorial über die Lüftungsgitter ???

http://www.motor-talk.de/t1271648/f245/s/thread.html

;)

am 27. November 2006 um 16:45

............

 

Hallo Hertzkasper...

 

erst noch mal danke für den Link.....

und wenn ich da so die Schraubendreher in den Lüftungsgittern sehe, weiß ich genau was passieren wird....Stichwort Softlack.

Meine Lüftungsgitter müssen eh getauscht werden....der Techniker hat die beschädigt, als er die große Frontabdeckung getauscht hat ( die es auch in silber gibt ).

Ich lasse das wohl lieber von der werkstatt machen...

 

noch etwas off topic....@ Hertzkasper

zum Ruckeln...

das Ruckeln taucht ganz unregelmößig auf....man kann nicht sagen, dass es nur im warmen Zustand auftritt.

Ebenso war es heute mal bei ca. 2000 U/min.

Ist schon merkwürdig......vor allem versuche mal dem Techniker zu erklären, was man für "Sorgen" hat. Wenn dann noch der Vorführeffekt sein Teil dazu beiträgt, dann werde ich wohl damit leben müssen, weil Saab einfach nicht weiß, was meinem Auto fehlt.

So war es auch bei dem mahlenden Geräusch an meinem Saab......dreht man den Motor hoch auf ca 3000 U/min und schaltet dann, dann hört man in dem Moment, wo man mit der Kupplung den Kraftschluss trennt, ein Nachlaufgeräusch im Antriebsstrang. Hört sich so an, als wenn im Getriebe nach dem Trennen des Kraftschlusses irgendetwas nachläuft.

Selbst im Stand und Leerlauf hört man das Geräusch bei der Drehzahl ( ein schleifendes , mahlendes Geräusch ). Ich dachte auch erst, dass eine der vielen Riemenscheiben am motor das Geräusch erzeugt. Vibrationen können es nicht sein , denn das Geräusch hört sich an , wie ein rotierendes, mahlendes Geräusch. Beschleunigt man z.B. in einem der 6 Gänge auf die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 und hält den Wagen dort bei der geschwindigkeit, dann hört man das Geräusch konstant. Und wenn man z.B. rythmisch das Gaspedal lupft und dann wieder leicht drauftritt, dann hört man das mahlende Geräusch immer nur im Moment der Lastwechselreaktion ( Wechselzustand vom Schiebebetrieb und leichtem Lastbetrieb ).

Naja...wieder mal viel bla bla..... auf jedenfall haben die Techniker bei Saab das auch gehört, jedoch wussten die auch nicht so recht was es ist. Vielleicht haben die ja auch etwas komplett anderes gehört oder wahrgenommen .

Vielleicht sollte ich mal eine andere Saab werkstatt ausprobieren. Vielleicht finden die ja den Übeltäter.

Ich bin auf jedenfall keiner, der die Flöhe husten oder das Gras wachsen hört. Ich habe nur einen sehr unterhaltsamen Saab, was Geräusche angeht.

Das nur mal nebenbei off topic @ Hertzkasper

 

Grüße

 

Swedishmoose

am 8. Januar 2007 um 23:48

So, hier mal meine Nachbearbeitung zum Thema, da mir neulich - ganz zufällig - mal wieder eine Düse auseinandergefallen ist.

Die Lüftungsdüsen bestehen aus folgenden Bestandteilen (abgebildet ist die Beifahrerdüse):

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_12_26_vents_01.jpg

Der bewegliche Nippel mündet innen in vier Füßen

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_12_26_vents_02.jpg

Die vier Füße halten die vier Lamelleneinheiten

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_12_26_vents_03.jpg

Die hintere Lamelleneinheit verfügt über einen Ansatz, auf dem ein bewegliches Kreuz aufsetzt

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_12_26_vents_04.jpg

Auf dem Kreuz setzen letztlich eine vertikale Querstrebe und ein Metallstab auf. Der Metallstab passt dabei genau in eine Führungsnut der Strebe

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_12_26_vents_05.jpg

Der Metallstab dient als Feder und sitzt zusammen mit der Strebe in Führungsschienen des hinteren Luftdüsenteils. Beide drücken auf das bewegliche Kreuz und somit gegen die Lamellen, damit diese nicht aus dem Vierfuß rutschen

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_12_26_vents_06.jpg

Das Öffnen/Schließen erfolgt übrigens mittels eines Hebelmechanismus, der eine Klappe an der Düse betätigt. Das Einrasten wird über ein Metall-Federplättchen realisiert (unten rechts im Bild)

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_12_26_vents_07.jpg

So wird sicherlich klar, dass es extrem kompliziert ist, eine Lüftungsdüse zusammenzusetzen, da man eigentlich acht bewegliche Teile arretieren müsste. Mit viel Geschick (und schlanken Frauenhänden) ist diese Aufgabe aber lösbar ;)

Wer wie ich mit einer Umstiegsmöglichkeit auf die 2007er Lüftungsdüsen gehofft hat, den muss ich enttäuschen: die Neuen haben eine etwas andere Form. Nun könnte man einfach den mittigen Nippel tauschen, aber der lässt sich wiederum nicht lösen ohne ihn zu beschädigen.

am 9. Januar 2007 um 1:19

sie müssen nur den nippel durch die lasche ziehen....

:D

nonni, der so ein knarzen nur selten hört und es sonst einfach über-hört :)

am 9. Januar 2007 um 1:26

Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte: die Lüftungsdüsen selbst klappern nicht (aufgrund der Druckfeder) ;)

Knarzen kann es jedoch an deren Auflagerändern ... übrigens ein Phänomen, welches durch einen Hirsch Lederrahmen effektiv bedämpft wird.

am 1. Februar 2007 um 12:05

Hallo,

bei meinem knarzte es auch - komischerweise auch nur auf der Fahrerseite.

Der Lüftungseinsatz wurde in der Werkstatt ausgetauscht aber das Knarzen ist noch genau wie vorher.

Das Problem ist wohl wirklich nicht das Gitter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen