ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klappern & Knarzen

Klappern & Knarzen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. November 2013 um 19:20

Hallo Forum,

da ich in den letzten Wochen vor und nach dem Kauf meines "JS" VorMoPf E 220 T Cdi (BJ 12/12 und 24,5 tkm) die eine oder andere Frage hier beantwortet bekam ist vielleicht für einige meine nachfolgende Geräuschbeseitigung von Interesse...

Nervend war, nach der ersten Freude und den ersten 100 km ein Knarzen, genau vorn links aus Richtung Armaturenbrett, linke untere Scheibenecke.

Freudig über die schnelle Entdeckung (ich saß im Auto und ein Bekannter hat auf die von mir zuvor enttarnte Knarzstelle gedrückt - Treffer) habe ich das Knarzen des Sicherungskastens in seiner Befestigung (Kunststoff an Kunststoff) mit Silikonspray (welches auch etwas in die Plasteteile einzieht) beseitigt.

Übrig blieb nun nur noch ein - bei Verwinden der Karosse oder schlechter Straße (nicht unbedingt bei Kopfsteinpflaster) - auftretendes Klappern wie von einer losen Leitung o.ä....

Komisch war, das bei Regen und Regenfahrten das Geräusch nicht auftrat! Identifiziert wurde schlussendlich die Plastikblende/ Windlauf am unteren Frontscheibenrand, die den Übergang zum Motorraum bildet. Am Loch wo die fahrerseitige Scheibenwischerachse durchgesteckt ist geht das Plastik hoch und runter und reibt an der Wischerachse. Bei Regen war natürlich der Wischer in Betrieb und außerdem "schmierte" der Regen die Stelle. Jetzt ist Vaseline dran und ich habe überall Ruhe. Erstmal...:D

Vielleicht hilfts jemandem...

Ronald

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2013 um 19:20

Hallo Forum,

da ich in den letzten Wochen vor und nach dem Kauf meines "JS" VorMoPf E 220 T Cdi (BJ 12/12 und 24,5 tkm) die eine oder andere Frage hier beantwortet bekam ist vielleicht für einige meine nachfolgende Geräuschbeseitigung von Interesse...

Nervend war, nach der ersten Freude und den ersten 100 km ein Knarzen, genau vorn links aus Richtung Armaturenbrett, linke untere Scheibenecke.

Freudig über die schnelle Entdeckung (ich saß im Auto und ein Bekannter hat auf die von mir zuvor enttarnte Knarzstelle gedrückt - Treffer) habe ich das Knarzen des Sicherungskastens in seiner Befestigung (Kunststoff an Kunststoff) mit Silikonspray (welches auch etwas in die Plasteteile einzieht) beseitigt.

Übrig blieb nun nur noch ein - bei Verwinden der Karosse oder schlechter Straße (nicht unbedingt bei Kopfsteinpflaster) - auftretendes Klappern wie von einer losen Leitung o.ä....

Komisch war, das bei Regen und Regenfahrten das Geräusch nicht auftrat! Identifiziert wurde schlussendlich die Plastikblende/ Windlauf am unteren Frontscheibenrand, die den Übergang zum Motorraum bildet. Am Loch wo die fahrerseitige Scheibenwischerachse durchgesteckt ist geht das Plastik hoch und runter und reibt an der Wischerachse. Bei Regen war natürlich der Wischer in Betrieb und außerdem "schmierte" der Regen die Stelle. Jetzt ist Vaseline dran und ich habe überall Ruhe. Erstmal...:D

Vielleicht hilfts jemandem...

Ronald

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Danke Ronald!

Solche Erfahrungsberichte sind Gold wert.

Zumal auch hier gerade wieder einige Geräusch-Threads laufen und irgendwann eh jeder mal auf der Suche nach nervigen Geräuschquellen ist.

:)Gruß

D.D.

Vielleicht sollten wir hier im Thread mal weiteres Knistern und Knarzen zusammentragen? Es wäre gut EINEN Klapper und Knarzthread zu haben. Ich mache mal mein Beispiel:

Knrazen unter Windschutzschreibe im Bereich des Gitters für Lüftung und Lautsprecher:

Vorne in der Nähe des Gitters direkt unter der Windschutzscheibe knarzt es. Es ist genau der Bereich wo die LED-Anzeige für die Abstandwarnung sitzt. Da ist ein dreieckiges kleines Metallgitter um die LED Anzeige gebaut. Dieses Gitter scheint minimal locker zu sein und knarzt und vibriert beim Überfahren kleiner Bodenrillen. Wenn man mit einem Finger etwas Druck auf das Gitter ausübt und es so fixiert, ist das Knarzen verschwunden. Das Problem kann temperaturabhängig sein, weil hier auch das Frontscheibengebläse aktiv sein kann.

Abhilfe:

Ausbauen und Dämmen dieses Gitters. Entweder komplett oder nur dieses "Dreieck".

Ich habe auch direkt mal eine Frage:

Ich lese immer von Usern, die schreiben, sie würden auch bei einem 10 Jahre alten Mercedes Klappergeräusche entfernen lassen. Macht das der Freundliche mit? Geht das immer auf Garantie? Kann mit meinem Auto in 5 Jahren, nach der JS-Garantie kommen, mich über Knarzen beschweren und Mercedes entfernt mir das für Umme?

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

Ich habe auch direkt mal eine Frage:

 

Ich lese immer von Usern, die schreiben, sie würden auch bei einem 10 Jahre alten Mercedes Klappergeräusche entfernen lassen. Macht das der Freundliche mit? Geht das immer auf Garantie? Kann mit meinem Auto in 5 Jahren, nach der JS-Garantie kommen, mich über Knarzen beschweren und Mercedes entfernt mir das für Umme?

Nach 5 oder 10 Jahren kannst Du sicherlich keine Garantieleistungen erwarten, es sei denn, Du hast für den Wagen noch Garantie, weil der Gebrauchtwagenkauf noch nicht solange her ist. Aber Deine Frage zielt ja gerade auf den Zeitraum nach der Garantie. Allenfalls kannst Du hoffen, dass der Händler so kulant ist und unentgeltlich Abhilfe schafft. Da würde ich allerdings nicht allzu viel erwarten, es sei denn, Du bist schon seit langem Kunde und der Händler kann damit rechnen, dass Du immer wieder einen neuen (gebrauchten) bei ihm kaufen wirst.

Danke für deine Antwort. Innerhalb der JS-Garantie kann ich aber jederzeit Knarzen monieren und hier wird mir auch immer unentgeltlich Abhilfe verschafft? In den Bedinungen der Garantie steht nicht, dass "Knarzen und Klappern" auch abgedeckt ist. Das sind Dinge, die zwar wenig Materialkosten haben, aber dafür eventuell stundenlang die Leute beschäftigen.

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

Danke für deine Antwort. Innerhalb der JS-Garantie kann ich aber jederzeit Knarzen monieren und hier wird mir auch immer unentgeltlich Abhilfe verschafft? In den Bedinungen der Garantie steht nicht, dass "Knarzen und Klappern" auch abgedeckt ist. Das sind Dinge, die zwar wenig Materialkosten haben, aber dafür eventuell stundenlang die Leute beschäftigen.

Die JS-Bedingungen kenne ich nicht im Detail. Bei der Neuwagen-Garantie ist das auf jeden Fall mit drin. Bei meiner vorherigen E-Klasse hatte ich auch ein Problem mit verschiedenen Geräuschen und ich hatte den Wagen sicherlich insgesamt 5 Tage immer wieder in der Werkstatt.

 

Ich würde nach dem System der sicheren Behauptung zum Händler fahren und ihn bitten, die Geräusche zu beseitigen. Dabei würde ich keinen Zweifel daran lassen, dass ich davon ausgehe, dass es sich um eine unentgeltliche Leistung handelt. Allerdings würde ich vermeiden, zu sehr fordernd aufzutreten. Da könnte es nämlich passieren, dass der Händler Dienst nach Vorschrift macht und sich auf die Vertragsbedingungen zurückzieht. Und das würde eben schlecht ausgehen, wenn die JS-Garantie hier nicht greifen würde.

Als leidgeprüfter S204 Fahrer, der eine in meinen Augen richtige Odyssee hinter sich hat, ohne dass das Knistern dauerhaft entfernt wurde, möchte ich von einem Besuch beim Freundlichen abraten. Die Arbeiten nach MB-Vorgabe gehen in Richtung "Probieren beim Kunden" und führen, zumindest bei mir, nicht zu dauerhaftem Erfolg. Dazu ist bei der C-Klasse zu viel im Argen.

Meine E-Klasse Mopf hat auch ein noch vertretbares Knistern gezeigt, zum einen im Bereich der Comand Bedieneinheit, zum anderen im Bereich Tubenringe Kombiinstrument - nicht nervend wie im 204-er, aber doch hin und wieder vernehmbar. Nach eingen Recherchen im Netz habe ich nun Folgendes gemacht:

1. Den Spalt zwischen Comand und "Bedienleiste Sitzhzg., ECO, etc." habe ich mit Silikonspray von Würth behandelt.

2. Ebenso die obere Kante der Zierleiste (Holz, Alu) zum Kombiinstrument hin.

3. Weiterhin den umlaufenden äußeren Rand, soweit zugänglich, der senkrechten Verkleidung in die die Tubenringe des Kombiinstrumentes eintauchen.

 

Ich habe nichts demontiert, sondern ich habe das Silikonspray in ein kleines Schnapsglas gesprüht, ca. 0,5 bis 1 cm, und dann mit einem harten 5 mm breiten Flachpinsel die Übergänge eingestrichen. Die harten Borsten dringen zum Teil in den Spalt, den Rest erledigt die Kapillarwirkung.

 

Meiner Meinung nach scheint es Abhilfe gebracht zu haben, zumindest eine enorme Verbesserung, wie eine erste Fahrt gezeigt hat. Ob es wiederholt werden muss, wird die kommende Woche zeigen.

 

EDIT

Ich habe die Bereiche mal mit Pfeilen in 3 Bildern markiert. Sorry für die Bildqualität; für's Verständnis sollte es aber reichen.

1.
2.
3.

Könntest du freundlicherweise Bilder von den Stellen machen, die du behandelt hast und wie? Ich kann mir das so nicht vorstellen. :(

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

Könntest du freundlicherweise Bilder von den Stellen machen, die du behandelt hast und wie? Ich kann mir das so nicht vorstellen. :(

Erledigt! :)

Super gut. Das werde ich auch machen. :) Und das verschmiert nicht? Ich stelle mir vor, ich trage es auf die Armaturen auf (z.B. auf die Tubes) und es läuft die Scheibe runter und macht sie dreckig? Ist das wirklich streifenfrei?

Du meinst doch dieses Spray nicht wahr?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

und so ein feiner Pinsel dazu?

http://www.amazon.de/.../ref=pd_rhf_se_p_t_2_F5DJ

Das Spray meine ich. Als Pinsel habe ich mir so einen Borstenpinsel besorgt. Einer der kleineren Ausgaben, bis max. 10 mm sollte reichen. Meiner ist 5 mm breit. Ich habe ihn aus einem Geschäft für Bastelbedarf.

Es verschmiert nichts. Reste kannst Du mit einem feuchten Tuch rückstandslos abwischen.

Ist das Silikonspray auch für das offenporige Holz kein Problem? Ich glaube ich hole mir so eine Flasch und behandle jede Ritze und jeden Spalt den ich finde. :) Ich kann Knarzen echt nicht haben. Wie lange hält die Behandlung denn vor? Muss man das einmal im Jahr wiederholen oder wie ist das?

@Kabubasa, sehr schön beschrieben. Hätte aber einen kleinen Einwand ohne Deinen gut geleisteten Aufwand schmälern zu wollen.

Das von Dir verwendete, oder auch ein ähnliches, Silikonspray wird oftmals bei MB verwendet um Knarz- und Quietschgeräusche beim Cabrio im Bereich der Fenster in den Dichtungen des Dachs zu entfernen.

Hier jedoch mit sehr mäßigem Erfolg, da es nur sehr kurzfristig (ca.4-6 Wochen) wirkt.

Das Problem ist das silikonhaltige Öl. Hier dampfen einzelne Trägermaterialien im Lauf der Zeit aus und es beginnt an den behandelten Stellen harzig zu werden, was leider i.d.R. langfristig zur "Verschlimmbesserung" führt (eigene, und leidige Erfahrung vieler Kollegen im 207er Forum).

Dann muß in Eurem Fall normalerweise, um es dauerhaft wegzubekommen, tatsächlich aufwändig demontiert werden um die alten Ölreste wieder zu entfernen und die Teile zu entfetten (was eigentl. von Anfang an ratsam wäre, aber natürlich auch für einige sehr aufwändig ist, und sich auch nicht jeder zutrauen wird).

Ich empfehle hier mal ein alternatives Mittel, welches silikonfrei (!) ist und sehr gute langfristige Ergebnisse liefert (bei mir seit ca. Okt. 13 geräuschfrei). Es ist das PLAST STAR SILIKONFREI von KOCH CHEMIE.

Z.B. hier zu beziehen:

Klick!

Und hier eine Produktbeschreibung von KOCH CHEMIE

Beschreibung

In der PDF steht auch die MB Freigabe.

Das von Dir empfohlene Mittel kenne ich nicht. Von der Problematik mit dem Silikonspray höre ich zum ersten Mal. Im Gegenteil, man liest Posts, da haben Anwender monatelang oder für immer Ruhe.

Abgesehen davon, die Gegebenheiten - bewegliche Faltdachmechanik und immer wieder aufeinandertreffende Teile oder unbewegliche Teile am Armaturenbrett - sind ganz andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen