Klappern im Innenraum

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Passat B7 Variant ein nerviges Problem. Vielleicht hatte mal jemand von euch ein ähnliches Problem, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

Wenn das Auto kalt ist (Motor und Innenraum) habe ich beim untertourigen Beschleunigen und auf sehr unebenen Straßen ein klappern aus dem Bereich Amaturenbrett/Windschutzscheibe. Ich habe es auf dem angefügten Bild mal eingezeichnet. Wenn das Auto und der Innenraum warm werden, ist nichts mehr zu hören.

Ich hatte zuerst die Abdeckung unter den Scheibenwischern im verdacht, dass die da irgendwie an die Karossiere kommt, das war es aber nicht. Den Sicherungskasten habe ich geöffnet und auch da habe ich nichts gefunden, das kleine Werkzeug um Sicherungen zu ziehen habe ich entfernt. Die Ladeschale an dem Luftausströmer ist leider nicht die Ursache. Habe ich schon abgebaut aber das klappern blieb weiterhin. Außerdem habe ich schon die Holzabdeckung vor dem Kombiinstrument entfernt und das klappern blieb weiterhin. Die digitale Parkscheibe ists auch nicht.

Bin für jeden Vorschlag dankbar, dass ich da dann mit Filz nachdämmen kann.

Anbei noch ein Video von dem Geräusch: https://youtube.com/shorts/e_V4dR7w7lE

Am besten zu hören bei: 0:12 - 0:16 und 0:27 - 0:30

Klappern Innenraum
15 Antworten

Filzstreifen rein stopfen über die gesamte Länge. ca. 2cm hoch um die Fläche des Armaturenbrett abzudecken, was die Scheibe berührt und dann so weit rein stecken, das man ihn gerade noch so sieht bei genauem hinschauen. Das sollte schöner sein. 3mm dick müsste gut sein. gibt's vielleicht auch in schwarz.

Deine Antwort