Klappern im Heckbereich
Seit einigen Tagen hatte ich ein leichtes Klappern im Heckbereich, wenn ich über kleine Unebenheiten fuhr.
Nach dem ich alles mögliche abgeklopft hatte bin ich auf die Abstandsklötze auf der Heckklappe gekommen.
Links und rechts auf halber Höhe sitzen die, diese scheuern am Ramen. Das Problem ließ sich durch Aufkleben von 2 Filzschonern, wie man sie unter Stühle klebt lösen, einfach auf den Rahmen kleben und schon ist es ruhig.
Die Klebestellen kann man nicht verfehlen, der Lack ist da schon etwas angegriffen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Seit einigen Tagen hatte ich ein leichtes Klappern im Heckbereich, wenn ich über kleine Unebenheiten fuhr.
Nach dem ich alles mögliche abgeklopft hatte bin ich auf die Abstandsklötze auf der Heckklappe gekommen.
Links und rechts auf halber Höhe sitzen die, diese scheuern am Ramen. Das Problem ließ sich durch Aufkleben von 2 Filzschonern, wie man sie unter Stühle klebt lösen, einfach auf den Rahmen kleben und schon ist es ruhig.
Die Klebestellen kann man nicht verfehlen, der Lack ist da schon etwas angegriffen.
Gruß
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von racing_yoda
Hallo Synthie,Zitat:
Original geschrieben von Synthie
Bei den neuen Modellen (auch bei meinem BJ 02/2008) ist bereits ein runder durchsichtiger Schutzkleber an der Stelle wo die Heckklappe mit den schwarzen Zapfen aufsitzt. Weiters sind die Zapfen aus einem weichen, gummiartigen Material. Klappern wegen einer mangelhaften Einstellung der Heckklappe ist somit nicht mehr möglich.Synthie
bei meinem (BJ 12/2006) gibt es diese Schutzkleber auch schon - trotzdem klappert die Heckklappe.
Stefan
Hi,
einfach die Anschlagpuffer der Heckklappe um 1-2 Zähne nach aussen stellen, hierzu die mittige, versenkte Imbus-Schraube lösen und den Puffer leicht bewegen, bis er weiter herauskommt.
In seltenen Fällen kann auch die Vorspannung der Metallklammern der Griffleiste (schwarz mit grauen Griffmulden) an der Unterseite der Heckklappe nicht optimal sein, das diese klappert. Hier gibt es eine neuere Version der Klammern die das Problem behebt.
Gruß Dirk
Hi Synthie,
ich glaube schon daß es die weichen Gummis sind, kann es aber mangels Vergleich nicht sicher einschätzen.
Mir ist aufgefallen, daß es im Winter bei Kälte deutlich schlimmer ist - weil die Gummis durch die Kälte härter werden.
Gruß
Stefan
Zitat:
einfach die Anschlagpuffer der Heckklappe um 1-2 Zähne nach aussen stellen, hierzu die mittige, versenkte Imbus-Schraube lösen und den Puffer leicht bewegen, bis er weiter herauskommt.
In seltenen Fällen kann auch die Vorspannung der Metallklammern der Griffleiste (schwarz mit grauen Griffmulden) an der Unterseite der Heckklappe nicht optimal sein, das diese klappert. Hier gibt es eine neuere Version der Klammern die das Problem behebt.
Hi Dirk,
danke für den hilfreichen Tipp - ich werde das am langen Wochenende gleich mal ausprobieren!
Gruß
Stefan
Hi, zum Thema will ich auch etwas beitragen. Mein B200CDI wurde im März 2 Jahre alt. Das Klappern ist besonders auf Kopfsteinpflaster mehr als unangenehm. Wo es genau herkommt kann ich nicht sagen - es scheint mehrere Stellen zu geben. Da es viele Resonanzkörper gibt (der B hat viel Plastikteile), muss man darauf achten, das alles fest ist. Nichts in den Seitentascen, die Sicherheitsgurte hinten, Kofferraum u. v. m. Meine Enkel lassen schon mal etwas in den Taschen unter den Türgriffen zurück, das klappert dann besonders - ist aber auch leicht zu beseitigen.
Hatte mein Auto mehrfach deshalb bei MB, aber die haben nie etwas gefunden. Wird sich wahrscheinlich jetzt ändern, da ich jetzt zahlen muss.
Mein Verdacht sind die Plastikteile der Bodenverkleidung und evtl. auch die der Radkästen. Beim letzten Radwechsel habe ich viel Stellen gefunden, die sicher solche Geräuschen machen können. Irgendwann wird es mich so stören, dass ich mich mal unters Auto begebe - ich liebe diese Arbeiten nicht besonders.
Das ist der einzige Wermutstropfen.
Gruss Kon
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,
ich hatte ebenfalls das Klappern an der Heckklappe bei Fahrbahnunebenheiten.
Mein B170 Autotronic war diese Woche zum Service C bei Mercedes und siehe da, es gibt eine Nachrüstung vom Werk lt. meinem Händler, Werkrückrufaktion (kostenlos versteht sich, "KULANZ"😉
Was konkret gemacht wurde ist mir nicht bekannt, lese gerade dein Problem, sonst hätte ich nachgefragt. Jedenfalls schnurrt mein Benz wieder flüsterleise über alle Unebenheiten.
Vielleicht solltest Du mal bei Mercedes nachfragen. ,-🙂Grüße Werni52
Original geschrieben von volunteer
Die Klebestellen kann man nicht verfehlen, der Lack ist da schon etwas angegriffen.Gruß
Das ist ja interessant, da werd ich doch gleich die kommende Woche mal nachhaken!!
So, da werde ich den Thread nochmal hochholen.
Die Temperaturen sinken und meine Heckklappe hat wieder mit mir gesprochen. 😉 Da ich, aufgrund vieler PN`s weiß, daß ich nicht der einzige bin, möchte ich euch meine neueste Lösungsmöglichkeit mitteilen. Im Baumarkt gibt es diese "Türdämpfer selbstklebend" aus einem moosgummiartigen Material, 2 Stärken, 3 oder 6mm, insg. 40 Stück für ca. 2€!! Habe die Dinger mittlerweile 4 Wochen im Einsatz und es ist seitdem kein Klappern mehr aufgetreten!! Vielleicht hilft dieser Tip ja, dem Einen oder Anderen.
Hallo,
ich habe auch so ein klapperndes Heck und festgestellt, dass das hintere Nummernschild an der Halterung klapperte. Da bin ich nur durch Zufall drauf gestoßen. Ich habe vielleicht auch zu kompliziert gedacht.
Grüße
Mrtin JS
Zitat:
Original geschrieben von MartinJS
Hallo,ich habe auch so ein klapperndes Heck und festgestellt, dass das hintere Nummernschild an der Halterung klapperte. Da bin ich nur durch Zufall drauf gestoßen. Ich habe vielleicht auch zu kompliziert gedacht.
Grüße
Mrtin JS
An dem Nummernschild hat es doch nicht gelegen. Ich war gestern in der Werkstatt und das Heckklappenschloss wurde neu eingestellt. Nun ist das klappern weg.
Bei der nächsten Temperaturänderung wird es wahrscheinlich wieder da sein. War bei mir auch so, seit 2 Jahren!
Hallo und ein"Guten Abend",
ich habe seit längerer Zeit ein klappern im Heckbereich festgestellt und mich mal auf die hinteren Sitze beim Fahren begeben.
Habe die eine Seite der Rückbank runter geklappt, um festzustellen, wo das klappern herkommt. Es waren keine Geräusche im Kofferraum-also ging die Suche weiter.
Durch Zufall habe ich einmal auf die Stoßstange geklopft und fürchterliche Geräusche feststellen müssen.
Daraufhin bin ich zum Freundlichen und habe das Problem vorgetragen und bekam die Antwort, dass das leider normal währe und ich versuchen sollte, in die Innenseite der Stoßstange Schaumstoff zu stopfen-das habe ich getan und siehe da-es ist Ruhe im Schacht.
Leider ist das nicht mein erstes Problem mit meiner B-Klasse von MB.
Wenn eins bei der B-Klasse stimmt, ist das der Preis, dafür 5 Sterne - bei der Qualität aber leider 0 Sterne ! !
kaeptn-w
Auch ich hatte jetzt mal an meinem B200 (10/06) das Klappern im Heckbereich.
D. h. eigentlich war es mehr ein "Knarzen" bei allen möglichen Fahrbahn-Unebenheiten.
Was habe ich alles versucht:
Kofferraum ausgeräumt, Abdeckrollo ausgebaut, Rücksitzlehnen umgeklappt - nichts!
Karosserie von außen mit der Hand und Reifen mit Hammer beklopft. Überall klappert und klirrt etwas an den Plastikverkleidungen, vor allem unter dem Fahrzeug. Also von unten nochmals alles auf mögliche Klapper- und Scheuerstellen abgesucht und abgeklopft. Alle Schraubverbindungen der Plastikverkleidungen nachgezogen. In alle Ritzen, wo beim Abklopfen Geräusche zu hören waren, Schaumstoffstücken gesteckt.
Ergebnis: Es klirrt nichts mehr. Auch beim Abklopfen oben herum (Stoßstange, Heckklappe). Alles ruhig!
Also Probefahrt:---Es knarzt hinten immer noch! Alles war umsonst.
Jetzt habe ich nochmal die Heckklappe untersucht. Genauer die beiden Anschlagpuffer. Ich hielt einen Papierstreifen auf die Stelle, wo der Puffer auf der Karosserie aufliegt. Beim Schließen der Tür wurde das Papier festgeklemmt. Doch nur auf der rechten Seite. Links ließ sich der Streifen auch bei geschlossener Klappe herausziehen, d. h. dieser Puffer lag nicht richtig auf. Nach dem Verstellen dieses Puffers um eine Rastung (wie oben beschrieben) wird nun auch hier der Papierstreifen festgeklemmt. D. h. die Heckklappe liegt nun beidseitig unter Spannung auf.
Probefahrt: ---Alles o.k.. Nun ist endlich Ruhe.
Fazit: Man sollte also bei Geräuschen im Heckbereich immer erst diesen Test machen, ob die Anschlagpuffer richtig aufliegen.