Klappern im Fahrzeuginnenraum und undichte Rückleuchten

BMW 3er G20

Hallo zusammen!

In meinem g20 höre ich bei niedrigen Geschwindigkeiten und unebener fahrbahn ein klappern von vorne rechts. Es hört sich für mich stark danach an als würde etwas am Beifahrersitz klappern. Ich habe schon darunter geschaut ob etwas locker ist aber ich konnte nichts feststellen. Hatte jemand schon einmal? Ich habe die Basis stoffsitze mit manueller Verstellung und elektrischer lordosenstütze verbaut.

Mein zweites Anliegen sind die Rückleuchten, die scheinen mir undicht zu sein. Im Winter haben sie noch einer Fahrt um Regen beschlagen was ja vermutlich normal ist aber zudem hat sich in die Rückleuchte eine Mücke verirrt die jetzt drin ist und auch allgemein habe ich an den Rändern das gefühlt dass sie leuchten etwas staubdurchlässig ist. Kann man so eine Mücke in der Rückleuchte reklamieren? 😁

23 Antworten

Zitat:

@Emre50 schrieb am 17. Mai 2023 um 13:05:51 Uhr:

So sehen meine neuen aus.

Hallo, welche sind denn das? Hast Du dazu einen Link? Sehen gut aus.

Zitat:

@MG694 schrieb am 15. Mai 2023 um 20:07:28 Uhr:

Hallo zusammen!

In meinem g20 höre ich bei niedrigen Geschwindigkeiten und unebener fahrbahn ein klappern von vorne rechts. Es hört sich für mich stark danach an als würde etwas am Beifahrersitz klappern. Ich habe schon darunter geschaut ob etwas locker ist aber ich konnte nichts feststellen. Hatte jemand schon einmal? Ich habe die Basis stoffsitze mit manueller Verstellung und elektrischer lordosenstütze verbaut.

Hallo, schau mal an den Sitzschienen, die haben so eine Kunststoffabdeckung, die hatte sich mal bei mir gelöst. Oder der Tipp mit dem Gurt.

Bei Geräuschen täuscht man sich oft bezügich der Herkunft. Räume mal alles aus: Handschuhfach, kleines Fach links, Mittelkonsole, Kofferraum, auch die kleine Werkzeugrolle unter dem Kofferraumboden sollte fest sitzen oder raus. Jemanden mitnehmen, selbst ist man nicht konsequent oder findet nie alles. Dann mal ein Stück fahren.

Wenn es nicht besser wird: Reifen absuchen nach nervigen Steinchen und dann mal auf die Hebebühne.

Danke dir das werde ich definitiv mal zu umsetzen und ausprobieren. Hoffe dass es damit schon getan sein sollte 🙂

Zitat:

@MG694 schrieb am 17. Mai 2023 um 14:24:27 Uhr:

Die sehen echt gut aus, darf man fragen, was es ca. gekostet hat?

Die Kosten eig ca 600€

Ich habe sie für ca 450€ bekommen.

Zitat:

@telefonversand schrieb am 17. Mai 2023 um 15:39:10 Uhr:

Zitat:

@Emre50 schrieb am 17. Mai 2023 um 13:05:51 Uhr:

So sehen meine neuen aus.

Hallo, welche sind denn das? Hast Du dazu einen Link? Sehen gut aus.

https://www.dm-autoteile.de/...nktion-passt-fuer-BMW-3er-G20-Limousine

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo zusammen!

Mein zweites Anliegen sind die Rückleuchten, die scheinen mir undicht zu sein. Im Winter haben sie noch einer Fahrt um Regen beschlagen was ja vermutlich normal ist aber zudem hat sich in die Rückleuchte eine Mücke verirrt die jetzt drin ist und auch allgemein habe ich an den Rändern das gefühlt dass sie leuchten etwas staubdurchlässig ist. Kann man so eine Mücke in der Rückleuchte reklamieren? 😁

Hallo,

Ich habe seit Monaten die gleiche Problematik mit dem Sitz und das Fahrzeug war mehrfach beim Händler. Nachdem das Klappern immer nur sporadisch auftritt und beim Händler nicht reproduziert werden konnte, treibt es mich immer noch in den Wahnsinn. Ich finde die Ursache einfach nicht. Wie du beschreibst, tritt es bei auch immer dann auf, wenn niemand auf dem Sitz sitzt. Vermehrt in kalter Umgebungstemperatur im Winter.

Hast du das Problem in der Zwischenzeit behoben? Konntest du die Ursache finden?

Danke dir und LG

Hast Du mal den Gurt vom Beifahrer ins Schloss gesteckt und getestet, ob es dann immernoch klappert?

Nimm doch mal die Kopfstütze raus und teste es ohne.
Den Sitz mal etwas vor oder zurück stellen und testen.

Bei meinem klappert es auch ab und zu, es ist immer die Beckengurt Schnalle an der B-Säule, wenn nicht angeschnallt und die Schnalle nicht sauber am Gurt anliegt, etwas verdreht zwischen Rückenlehne und B-Säule. Einfach die Schnalle richtig anlegen und dann ist Ruhe, bis der Gurt vom Beifahrer wieder mal benutzt wird und die Schnalle mal sich verdreht.

Zitat:

@MercedesSLK200 schrieb am 4. Januar 2025 um 14:02:28 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen!

Hallo,

Ich habe seit Monaten die gleiche Problematik mit dem Sitz und das Fahrzeug war mehrfach beim Händler. Nachdem das Klappern immer nur sporadisch auftritt und beim Händler nicht reproduziert werden konnte, treibt es mich immer noch in den Wahnsinn. Ich finde die Ursache einfach nicht. Wie du beschreibst, tritt es bei auch immer dann auf, wenn niemand auf dem Sitz sitzt. Vermehrt in kalter Umgebungstemperatur im Winter.

Hast du das Problem in der Zwischenzeit behoben? Konntest du die Ursache finden?

Danke dir und LG

Hey, das tut mir leid, dass du das selbe Problem hast. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen da ich 2023 zu einem marktbegleiter gewechselt bin und das Klappern auch nicht vorher in den Griff bekommen habe.. ich hoffe du findest eine Lösung, ansonsten einfach das Radio etwas lauter drehen.

Viele Grüße

Deine Antwort