ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klappern, Geräusche, Verfärbungen

Klappern, Geräusche, Verfärbungen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 10:49

Hallo,

nach nun 2 Wochen mit meinem Firmentruthahn gibt es die ersten Probleme. Nachdem ich einen 1/2 Liter Wasser aus der Reserveradmulde gelöffelt habe und sich sonst bisher keine großartige inkontinenz gezeigt hatte außer ein paar dropfen an der Heckspritze tritt nun vermehrt klappern auf.

Zum einen Klappert das Fach auf dem Armaturenbrett bei niedrigen U/min zum anderen kommt ein "schnattern" aus den hinteren Regionen des Truthahns (sehr sehr nervig). Das ist aber noch nicht genug, wenn schon denn schon, der Fahrersitz quietscht auch noch sehr unangenehm.

Damit es sich auch richtig lohnt in die Werkstatt zu fahren habe ich an so ziemlich allen Kunstoffteilen im Innenraum helle Flecken/Verfärbungen, ist zu vergleichen wie wenn der Kunstoff "überdehnt" wurde. es tritt auch immer genau dort auf, wo sich Befestigungspunkte hinter dem Kunstoff befinden.

Heute morgen war ich dann wegen o.g. Mängeln bei meinem :-D. Der hat sich auch ganz freundlich dessen angenommen, war selbst, zumindest dem anschein nach, stark geschockt und am 20.12. kommt der Touri in die Werkstatthallen.

Mal sehen was sich ergibt, wegen der Verfärbungen schickt er ein paar Bilder ans Werk, da er nicht unbeding alle (das wären dann aber auch wirklich ALLE) Verkleidungen meines Touris tauschen will...

Mal sehen was das gibt...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Dezember 2004 um 11:10

Hallo Grosche, Schau mal bei http://www.touran-tdi.de vorbei und suche nach weißbruch ich glaube Mirko hatte das gleiche Problem und hat alle Teil getauscht bekommen

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass alles klappt.

Gruß KGL, der "nur" einen zerkratzten Kofferraum hat

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 18:36

Hallo,

war heute erneut bei meinem händler (den ich sehr loben will, sehr nett, kompetent und offen!) wegen erneuter Feuchtigkeit, dieses mal im Fußraum der 3. Sitzreihe und beim Reifendichtmittel.

Der Händler muss jetzt eine Andrage in WOB stellen wegen des Weißbruchs im Zweifelsfall werden ALLE Verkleidungen getauscht....

Das beste ist aber 4 Tage Werkstatt OHNE Leihwagen, kann das sein?!

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn das so weitergeht war das mein erster und letzter aus WOB!

Solange der Wagen nicht fahruntüchtig ist, hat man wohl keinen Anspruch - so erklärte es mir mein Freundlicher. Aber da er ja freundlich ist gab er mir letztens einen Vorführwagen. Als persönliche Kulanz. Da fühlt man sich doch gleich kulanzmäßig gut aufgehoben.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 12:00

Hallo,

dadurch, dass ich den Truthahn nicht bei meiner Werkstatt gekauft habe, sondern weeeiiiit weg, kann ich schlecht auf Kulanz auf Kosten meines :) pochen (verständlicherweise).

Dennoch habe ich jetzt einen Antrag auf ein Leihfzg bei der WOB-Hotline gestellt, was dabei rauskommt ist offen, viel Hoffnung mache ich mir nicht....

wenn das geht - drück ich dir die Daumen.

Unterm Strich bin ich zufrieden das mein Händler vor Ort ist. Da geben sie sich wirklich mehr Mühe - denk ich.

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 13:27

Es gibt mal wieder was neues....

Wir konnten inzwischen (ohne Werkstatt) den Grund für die ständige Inkontinenz (Wasser in der Reserveradmulde) lokalisieren uns beseitigen. Der Grund war die mangelhaft angebrachte Dichtung des Kofferraums. Wir haben diese kurzerhand entfernt, alles gesäubert und wieder vorsichtig, aber bestimmt aufgeschlagen. Nun ist alles Dicht (400km im Regen gefahren und Waschanlage).

Weniger erfreuliches gibt es in Sachen "Weißbruch". Der Gewährleistungsantrag seitens des :) wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass Neuteile keine, oder nur kurze Abhilfe schaffen würden. Das kann und will ich nicht akzeptieren, eine beschwerde bei WOB läuft (wenn auch mit wenig Hoffnung auf Erfolg) und mein Händler versucht es nochmals auf einem anderen weg.

Ich bin mal gespannt was daraus wird....

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 13:48

Telefonat vor 2 mins mit dem KD-Meister.

Ein ADM aus WOB will sich unseren Truthahn anschauen und dann entscheiden, was zu tun ist.

Mein :) ist aber dran, um das ganze zu beschleunigen, habe so das gefühl er will nicht, dass der ADM kommt ;).

Ich halte euch auf dem laufenden...

Also zum Thema Weißbruch kann ich nur das empfehlen was wir bei der California-Fertigung in Hannover benutzen. Den gutel alten Heißluftfön. Nur nich zu lange drauf halten sonst glänzt es. Ansonsten ist dies eine dauerhafte Lösung.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 20:10

Hallo ttschlumpf,

danke für den Tipp, werde das mal ausprobieren. Dennoch werde ich es erstmal auf einen Tausch anlegen, da ich es ehrlichgesagt nicht einsehe an einem fast neuen Auto rumbasteln zu müssen (das mit der Inktontinenz hat mich schon genervt, aber wer weiß obs und wies die Werkstatt gefunden hätte).

Heute hat mich wieder mein KD-Meister angerufen, das Werk wollte jetzt wissen, welche Teile betroffen sind (also alle ;)), sonst aber nix neues...

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 11:56

einen wunderschönen guten mittag,

ich komme gerade vom :) endlich mal gute nachrichten, das WOB hat dem tausch der verkleidungen zugestimmt. getauscht wird nun:

- alle 4 Türverkleidungen

- Einstiegsleisten vorn (re + li)

- B-Säulenverkleidungen (re + li)

- Verkleidung unter Lenkrad

- Verkleidung Beifahrerseite inkl. Handschuhfach

des weiteren wird behoben:

- klappern Ablagefach auf Armaturenbrett

- Klappern Laderaumrollo

- quietschen Beifahrersitz

- Nebellampe links wegen Beschlag

Programmiert wird:

- Longlife service (hat wohl die letzte Werkstatt verbockt, 0w30 is aber drinne)

- coming home evtl. leaving home mit Golf-Lichtschalter

joah das wars soweit, am 10.1.05 kommt er zum :) 3 Tage sind veranschlagt, bin gespannt...

halte euch auf dem laufenden!

Zitat:

Original geschrieben von Grosche

- coming home evtl. leaving home mit Golf-Lichtschalter

Hallo,

das waere echt interessant, ob das funktioniert, insbesondere Leaving Home, was momentan in keinster Weise funktioniert. Aber ich meine, jemand haette das schon mal versucht - ohne Erfolg. CH geht ja eingeschraenkt, d.h. anders als beim Golf...

VG,

Vampyre

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 18:41

mein :) meinte, er bekomme das schon irgendwie hin...

bin gespannt obs klappt, v.a. mim LH was ich fast interessanter finde als CH, aber auch das schaut gut aus ;)

Vor kurzem habe ich mich mit ein paar alten "Elchfreunden" getroffen, da war auch ein W169 dabei, tia der konnte sowohl CH als auch LH da sieht der truthahn richtig alt daneben aus ;) ;) aber das wird sich ja jetzt ändern *fg...

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 18:10

Hallo,

heutiges Motto meines Beitrages:

"Zeichen und Wunder aus der Autostadt"

Es ist einfach unglaublich (positiv), ich bekomme TROTZ dem, dass mein Truthahn kein klassischer "Liegenbleiber" ist einen Leihwagen (auf Kosten von WOB) für die drei Tage Werkstattaufenthalt meines "kleenen".

Ich bin hellauf begeistert, auch mein :) konnte es kaum glauben "wie haben sie das denn angestellt"...

nuja, scheinbar bringt "etwas" druck bei der WOB-Hotline doch einiges.

am 10.01. ist es dann soweit o.g. Reparaturen werden ausgeführt, bin auf das ergebnis gespannt...

wie immer werde ich euch na kla auf dem laufenden halten...

am 4. Januar 2005 um 20:24

...meine güte...das liest sich ja alles wie ein horror-bericht mit happy-end!? ich drücke dir "grosche" jedenfalls die daumen, dass der nächste werkstatt-aufenthalt auch wirklich der letzte ist (nicht DAS letzte :-) gruß aus köln! PS: nach alledem, was hier so über den touran steht frage ich mich, ob es wirklich schon so lange her ist, dass der mensch den aufrechten gang erlernt hat ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klappern, Geräusche, Verfärbungen