Klappern Bremse E500 ab 6/2011
Guten Morgen ins Forum,
ich kann derzeit gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte. Nachdem ich bereits zwei mal die Bremse am E500 BiTurbo (der hat ja nicht mehr die 350mm Bremsanlage wie der Sauger, sondern die neue, größere) reklamiert habe, fängt es nun erneut an:
Beim Fahren über schlechte Wegstrecke (z.B. Kopfsteinpflaster) klappern die Beläge gewaltig. Sobald man die Bremse bedient, ist Ruhe.
Bislang wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
1. Reklamation: Bremsbeläge wurden mit Keramikpaste bestrichen (Besserung ca. 1 Tag)
2. Reklamation: Bremsbeläge wurden getauscht (Besserung ca. zwei Monate)
Gestern Abend mit offenem Dach zum Griechen gefahren. Kopfsteinpflaster - KLAPPER, KLAPPER, KLAPPER. Das klang schlimmer als ein 20 Jahre alter Kadett! Fuß auf die Bremse - Ruhe.
Frage: Hat jemand die große Bremsanlage und kann mal bitte mit offenen Fenstern über Kopfsteinpflaster fahren? Ist bei Euch Ruhe? Falls ja, werde ich wohl mal einen Herren aus Berlin zu meinem Händler bemühen lassen - damit die Sättel getauscht werden.
Es kann m.M.n. nicht angehen, dass ein Fahrzeug dieser Preisklasse klappernd durch die Gegend rollt - mein 170.000km alter Kombi ist da ruhiger!
Beste Antwort im Thema
Was soll man denn bitte für ein Video machen? Fenster auf und hören. Wenn Ruhe ist, dann ist alles gut. Gibt es Klappergeräusche, die verschwinden sobald man bremst, hat man ein Problem.
A pro pos Problem: Meines ist gelöst. Seit einigen Tagen gibt es für die große Bremsanlage vom Daimler abgeänderte Bremsbeläge. Die haben hinten auf der Trägerplatte eine Beschichtung drauf, damit es zu weniger Spiel zwischen Trägerplatte und Bremskolben kommt. Es handelt sich um eine Kundendienstmaßnahme gegen das Klappern / Bremsenquietschen. Damit sollte das Problem Geschichte sein.
21 Antworten
Die Werkstatt hat bislang geprüft (nach eigener Aussage):
- Freigängigkeit Bremskolben
- Zustand Bremsscheibe
- Zustand Bremsbeläge
Folgende Teile wurden mittlerweile ersetzt:
- Bremsbeläge
- Feder
Problem war nun zwei Monate weg. Werkstatt ist mit dem Latein am Ende. Meine Frage daher (noch mal!): Kann bitte jemand mit der großen Bremse über Kopfsteinpflaster fahren und mit offenem Fenster Lauschen? Denn bevor ich jetzt ewig an dem Wagen rumdoktoren lassen möchte, will ich wissen, ob es Serienstand ist oder ob bei mir tatsächlich ein Defekt vorliegt.
Kannst du nicht ein Video machen, wo dein Problem zu hören ist? Dann könnte man eher vergleichen.
Was soll man denn bitte für ein Video machen? Fenster auf und hören. Wenn Ruhe ist, dann ist alles gut. Gibt es Klappergeräusche, die verschwinden sobald man bremst, hat man ein Problem.
A pro pos Problem: Meines ist gelöst. Seit einigen Tagen gibt es für die große Bremsanlage vom Daimler abgeänderte Bremsbeläge. Die haben hinten auf der Trägerplatte eine Beschichtung drauf, damit es zu weniger Spiel zwischen Trägerplatte und Bremskolben kommt. Es handelt sich um eine Kundendienstmaßnahme gegen das Klappern / Bremsenquietschen. Damit sollte das Problem Geschichte sein.
Hört sich das in etwa so an?