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Hold Funktion! Sofort Bremsen! Da ist was faul!?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. März 2012 um 22:09

Hallo 212 Community,

Mein E200CGI T hat jetzt schon das zweite mal wenn ich an der Ampel stehe und die Hold Funktion reingetappt habe, Pie Piep gemacht und im Kombi "Sofort Bremsen" angezeigt. Nen kleiner Tip auf Bremse oder Gas und die Meldung verschwand ohne was im normal abrufbaren Speicher zu hinterlassen. Hat er sich jetzt da mal sporadisch verschluckt, oder habe ich die Bremse nicht stark genug reingetappt so dass die Kiste evt. nen mm vorgerutscht ist und er das gleich gemerkt hat?

Ist bei meinem W211 niemals passiert.

Möchte halt nicht unnötig zum Freundlichen fahren und am Ende noch die Diagnose zahlen müssen wenn die nichts finden.

Hat das schonmal jemand gehabt? Kam eben nur zweimal im Abstand von drei Wochen....Weiss nicht recht was ich damit anfangen soll.

Ham wir evt. einen fachkundigen 212 er hier im Forum?

Ach ja und Türen waren alle zu und der Motor an und der ATM Hebel auf D. Keine Festellbremse getreten.

Gruss, Pertel

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11 Antworten

'n Abend Pertel.

Kann das sein, dass er dieses Verhalten nach dem Kaltstart zeigt? Dann hätte ich nämlich die Batterie(ladung) im Verdacht. Die Hold-Funktion zieht enorm viel Strom. Strom den die Lichtmaschine im Standgas nicht liefert. Das Steuergerät nimmt - zu recht oder nicht - an, dass es nicht mehr genügend Leistung für die Hold-Funktion hat und meldet dem Fahrer er solle selbst bremsen.

Damit solltest Du auf jeden Fall beim Freundlichen vorstellig werden.

MfG

Hans

Ich hatte so etwas noch nie. Wieso solltest Du für die Diagnose etwas bezahlen müssen? Du hast doch bestimmt noch Garantie, oder?

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Hallo 212 Community,

Mein E200CGI T hat jetzt schon das zweite mal wenn ich an der Ampel stehe und die Hold Funktion reingetappt habe, Pie Piep gemacht und im Kombi "Sofort Bremsen" angezeigt. Nen kleiner Tip auf Bremse oder Gas und die Meldung verschwand ohne was im normal abrufbaren Speicher zu hinterlassen. Hat er sich jetzt da mal sporadisch verschluckt, oder habe ich die Bremse nicht stark genug reingetappt so dass die Kiste evt. nen mm vorgerutscht ist und er das gleich gemerkt hat?

Ist bei meinem W211 niemals passiert.

Möchte halt nicht unnötig zum Freundlichen fahren und am Ende noch die Diagnose zahlen müssen wenn die nichts finden.

Hat das schonmal jemand gehabt? Kam eben nur zweimal im Abstand von drei Wochen....Weiss nicht recht was ich damit anfangen soll.

Ham wir evt. einen fachkundigen 212 er hier im Forum?

Ach ja und Türen waren alle zu und der Motor an und der ATM Hebel auf D. Keine Festellbremse getreten.

Gruss, Pertel

gab es hold schon im 211?

wenn dies gehäuft auftritt (1x ist kein mal),

ist das schon eine sache für die gewährleistung.

am 24. März 2012 um 7:44

Ja, der 211er hatte das als erster MB durch SBC, also schon im VorMopf.

Themenstarteram 24. März 2012 um 20:16

Ja ich hatte damals den 211 Mopf und der hatte kein SBC mehr, wohl aber die Hold Funktion. ich denke ich fahr nächste Woche mal beim Freundlichen vorbei. Die sollen das mal an die Diagnose hängen. Da müsste ja eigentlich was im Fehlerspeicher stehen...

Gruss, Pertel

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Die Hold-Funktion zieht enorm viel Strom.

MfG

Hans

Das verunsichert mich jetzt schon. Als absoluter Kurzstreckenfahrer würde das ja den schnellen Tod meiner Batterie bedeuten. Wieso zieht das so viel Strom? Ist das nicht genauso, als wenn ich auf der Bremse stehe?

Gruß

Adam68

'n Abend Adam.

Ich bin mal mit eingeschaltetem Diagnosemodus gefahren. Da fließen Ströme, dass es einem schwindlig wird. Leider habe ich den exakten Stromfluss nicht mehr im Kopf. Nächstes Mal benutze ich mein Handy als Diktiergerät. Aber das waren 15 - 20 A.

Und ja, bei Kurzstreckenfahrten - so wie ich es auch mache - wirkt sich das auf die Batterieladung aus. Nicht dass die Batterie kaputt geht. Aber mir ist es letzten Winter dreimal passiert, dass die Elektronik die Sitzheizung weggeschaltet hat. Offenbar weil sie die Energie für die Batterie brauchte.

Was da so viel Strom braucht weiß ich leider nicht. Anscheinend wird der aufgebaute Bremsdruck nicht einfach von einem Ventil gesperrt o. ä.

MfG

Hans

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Was da so viel Strom braucht weiß ich leider nicht. Anscheinend wird der aufgebaute Bremsdruck nicht einfach von einem Ventil gesperrt o. ä.

die ESP-Pumpe muss bei Hold den Druck aufbauen und halten. Dafür braucht die halt Strom und davon viel. Einen Druckspeicher wie bei der SBC gibt's ja nicht mehr.

Viele Grüße

Peter

'n Abend Peter.

Hätten die sich da nicht was Besseres ausdenken können? 15 - 20 A zusätzlich und andauernd sind ziemlich viel, wenn man bedenkt dass die Lichtmaschine bei Standgas oder gar im Stopp-Modus nichts beisteuert. Das muss alles die Batterie leisten. Im Winter kommt dann noch die Sitzheizung dazu. Bei Dunkelheit das Licht. Das COMAND ist sicher auch kein Kostverächter. Standardmäßig ist da nur eine 70 Ah-Batterie drin. Erscheint mir schon lange als zu knapp bemessen. 70 Ah habe ich vorletztes Jahr in meinem kleinen SLK verbaut, weil der mit seiner 63 Ah-Batterie nicht mehr ausgekommen ist.

MfG

Hans

Hallo Hans,

danke für die Info, dann werde ich mich mit der Funktion, die ich absolut komfortabel finde, in Zukunft etwas zurückhalten. Echt schade, dass MB hier keine bessere Lösung gefunden hat. Ich hatte den W211 Vor-Mopf und war ein echter Fan der SBC-Bremse. Leider war das Image durch anfängliche Probleme so schlecht, dass keiner mehr für diese Technik zahlen wollte.:(

Gruß

Adam68

Mit der SBC-Bremse bin ich nie bewusst in Berührung gekommen. Deshalb weiß ich nicht, was mir möglicherweise entgangen ist.

Meines Erachtens ist die HOLD-Funktion mithilfe der ESP-Pumpe nicht wirklich ein Problem. Solange der Wagen nicht auf Kurzstrecke mit vielen Ampelstopps unterwegs ist. Für den Zweck ist vermutlich die falsche Batterie drin. In der wärmeren Jahreszeit kommt das nicht so sehr zum Tragen. Aber im Winter - wie geschildert. Vor dem nächsten Winter werde ich mir wahrscheinlich das hier einbauen: Moll Premium AGM Batterie - 81095 - 12 Volt 95 Ah 850 A. Da kann die Lichtmaschine auf die Schnelle mehr Leistung reinpusten.

MfG

Hans

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