ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Klappern beim Start(1,0 120PS)!!!

Klappern beim Start(1,0 120PS)!!!

Kia Stonic YB
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 7:50

Hi ich habe zwar ein Ceed CD kein Stonic aber mit dem 1,0er 120 PS Motor, drüben im Ceed Forum scheinen eher weniger diesen Motor zu haben.

Der Motor Raschelt vorne, da gehe ich von der Steuerkette aus, die wird zu viel Spiel haben, aber ab und zu Klappert es vorne recht Laut beim Starten, kennt das Geräusch jemand ?.

Hier mal ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=q8O6h1QrWHo

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2019 um 9:20

Guten Morgen liebe Autofreunde,

 

ich fahre einen Kia Rio 120 PS 1,0 L Platinum Edition. Das Fahrzeug wurde im Nov. 2018 als Neuwagen zugelassen.

 

Ich kann euch alle nur BERUHIGEN! Wenn es um mein Baby geht nehme ich es sehr sehr genau. Folgendes wurde bereits von 2 Kia Werkstätten sowie irgendwann in einem Motor-Talk-Forum bestätigt.

 

Das Geräusch kommt von dem HYDRAULISCHEN STEUERKETTENSPANNER bzw. der 1. Fach gelagerten SCHIENE. ( Bei dem Sportage werden 2-3 Schienen benutzt, da er schneller, schwerer etc. ist.)

 

Zum Vorgang:

 

Startet ihr euer Auto zum ersten Mal am Tag, wird dieses Geräusch wohl nicht entstehen. Auch wenn ihr kurz einkaufen fahrt und das Auto ist noch nicht richtig warm und macht es aus, bzw. dann wieder an, wird es auch sehr selten zu diesem Geräusch kommen.

 

Fahrt ihr aber nur etwas länger, kommt vielleicht nach 30-45 Minuten wieder und startet es dann, dann könnte dieses Geräusch auftreten.

 

Dies hat folgenden Grund:

 

Der STEUERKETTENSPANNER bzw. die Schiene werden mit Öl eingespritzt. Beim etwas längeren Fahren wird die Viskosität des Öls sehr dünn. Stellt ihr ihn dann ab und kommt nach vielleicht 30-45 Minuten wieder und startet das Aggregat neu, muss das komplett nach unten gelaufene Öl wieder ganz nach oben über die Schiene.

 

Das kann natürlich auch passieren, wenn ihr das Auto bei dieser Hitze mitten in die Sonne stellt.

 

Bei kälteren Umgebungstemperaturen oder kürzeren Strecken wird dieser Klang seltener auftreten, da dass Öl länger braucht um dünn zu werden, bzw. schneller wieder fest wird und dann teilweise in dem Hydraulischen STEUERKETTENSPANNER verweilt und beim Start nicht komplett hochgepumpt werden muss.

 

Glaubt mir, vor 2 Wochen wurde meine komplette Steuerkette getauscht (Grund war ein Schleifen und hat mit dieser Sache hier nichts zu tun).

 

Auch mit dem 2. SteuerkettenSATZ (inclusive Schiene etc.) tritt dieses Geräusch auf. Also keine Panik!

Ist normal, muss man sich dran gewöhnen. 3 Zylinder:)

 

Lg und schwitzt nicht so viel! :)

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
Themenstarteram 7. September 2019 um 7:38

Ja die meinen eher das normale Motor Geräusch des 3 Zylinders, ja in Deutschland haben sie weniger Lust solche Fehler die jetzt das Fahren nicht einschränken, nach zu gehen. Leider

Da ich bis jetzt immer öfters in die Werkstatt mit meinen 4 Kia musste, überlege ich echt ob es nächstes mal wieder ein Ford wird. Der musste damals wesentlich weniger rein. Es ist ja schön und gut mit den 7 Jahren Garantie, ich habe aber wenig Lust davon mindestens 5 Jahre in die Werkstatt zu fahren und dann immer öfters nicht mehr als ein Schulterzucken zu bekommen.

Gibt es bei euch eventuell Updates bezüglich des heftigen Klappern beim Kaltstart?

Ich kann leider nichts neues berichten, nur dass es nach wie vor vorkommt.

Hey,

 

ja und zwar kommt es etwas seltener zum Klappern beim Start. Liegt aber an den kälteren Monaten.

 

Ansonsten gilt die Devise: IST NICHT SCHLIMM und VÖLLIG NORMAL:)

Moin,

lt. Kia Händler läuft die Steuerkette durch ein Ölbad, wenn das Fahrzeug also länger gestanden hat, ist ein Bereich der Kette trocken... Beim Starten ist also dieses Geräusch nur so lange zu hören, bis ein mehrmaliges Durchlaufen der Kette erfolgt ist.

Habt ihr Erfahrungen mit Ölverbrauch bei diesem Motor?

Bei mir hat er ca. 1/5 Liter in den ersten 5.000 km verbraucht. Es handelt sich um einen Neuwagen.

Hatte so einen Verbrauch bei meinen vorherigen KIA/Hyundai Autos noch nie.

am 21. November 2019 um 16:07

Zitat:

@the_moonwalker schrieb am 21. November 2019 um 17:05:40 Uhr:

Habt ihr Erfahrungen mit Ölverbrauch bei diesem Motor?

Bei mir hat er ca. 1/5 Liter in den ersten 5.000 km verbraucht. Es handelt sich um einen Neuwagen.

Hatte so einen Verbrauch bei meinen vorherigen KIA/Hyundai Autos noch nie.

Nein, meiner verbraucht absolut nichts :eek:

Zitat:

@cap10blaubeer schrieb am 18. November 2019 um 10:31:37 Uhr:

Moin,

lt. Kia Händler läuft die Steuerkette durch ein Ölbad, wenn das Fahrzeug also länger gestanden hat, ist ein Bereich der Kette trocken... Beim Starten ist also dieses Geräusch nur so lange zu hören, bis ein mehrmaliges Durchlaufen der Kette erfolgt ist.

Das halte ich für Quark.

Eine Kette, die mit Kurbelwellendrehzahl gezugen wird und klappert, hört damit nicht auf wenn da Motoröl drauf ist.

Eine Kette klappert, wenn sie Platz zum schlagen hat, also nicht gespannt ist.

Das muss ich mal verfolgen. Vielleicht liegt es am einfahren...

Zitat:

@RioIV schrieb am 21. November 2019 um 17:07:09 Uhr:

Zitat:

@the_moonwalker schrieb am 21. November 2019 um 17:05:40 Uhr:

Habt ihr Erfahrungen mit Ölverbrauch bei diesem Motor?

Bei mir hat er ca. 1/5 Liter in den ersten 5.000 km verbraucht. Es handelt sich um einen Neuwagen.

Hatte so einen Verbrauch bei meinen vorherigen KIA/Hyundai Autos noch nie.

Nein, meiner verbraucht absolut nichts :eek:

Hier noch mal ein Foto. So viel fehlt nach 5k km. Bei KIA sagen sie, es wäre normal und könnte bis einer Laufleistung von 30000 km so vorkommen. Ist für Tgdi Motoren angeblich üblich.

Img-20191122
Themenstarteram 22. November 2019 um 12:52

Ich muss nächste Woche zur Inspektion und da frage ich noch mal. Vielleicht kommt das klappern dann mal.

Zitat:

Ich muss nächste Woche zur Inspektion und da frage ich noch mal. Vielleicht kommt das klappern dann mal.

Ok. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 9:39

Also eigentlich alles wie gehabt, keine Ahnung und so lange fahren bis er stehen bleibt ;-)

Scheint tatsächlich normal zu sein.

 

Naja vier Jahre noch dann geht er weg. Auf keinen fall mehr einen Drei Zylinder ;-)

am 3. Dezember 2019 um 10:03

Wie gesagt, die logische Erklärung hatte ich ja bereits am Anfang gegeben.....

 

3 Zylinder hören sich nun mal so an. Beim Beschleunigen hört es sich aber geil an.

 

Bei meiner Werkstatt des Vertrauens wurde gesagt, dass das Publikum des 3 Zylinderns sich einfach an die neue Soundkulisse gewöhnen muss bzw. in dieser Sache umerzogen werden muss.

 

Verstehe aber beide Argumetationen von Kunden als auch Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen