ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Klappern beim Start(1,0 120PS)!!!

Klappern beim Start(1,0 120PS)!!!

Kia Stonic YB
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 7:50

Hi ich habe zwar ein Ceed CD kein Stonic aber mit dem 1,0er 120 PS Motor, drüben im Ceed Forum scheinen eher weniger diesen Motor zu haben.

Der Motor Raschelt vorne, da gehe ich von der Steuerkette aus, die wird zu viel Spiel haben, aber ab und zu Klappert es vorne recht Laut beim Starten, kennt das Geräusch jemand ?.

Hier mal ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=q8O6h1QrWHo

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2019 um 9:20

Guten Morgen liebe Autofreunde,

 

ich fahre einen Kia Rio 120 PS 1,0 L Platinum Edition. Das Fahrzeug wurde im Nov. 2018 als Neuwagen zugelassen.

 

Ich kann euch alle nur BERUHIGEN! Wenn es um mein Baby geht nehme ich es sehr sehr genau. Folgendes wurde bereits von 2 Kia Werkstätten sowie irgendwann in einem Motor-Talk-Forum bestätigt.

 

Das Geräusch kommt von dem HYDRAULISCHEN STEUERKETTENSPANNER bzw. der 1. Fach gelagerten SCHIENE. ( Bei dem Sportage werden 2-3 Schienen benutzt, da er schneller, schwerer etc. ist.)

 

Zum Vorgang:

 

Startet ihr euer Auto zum ersten Mal am Tag, wird dieses Geräusch wohl nicht entstehen. Auch wenn ihr kurz einkaufen fahrt und das Auto ist noch nicht richtig warm und macht es aus, bzw. dann wieder an, wird es auch sehr selten zu diesem Geräusch kommen.

 

Fahrt ihr aber nur etwas länger, kommt vielleicht nach 30-45 Minuten wieder und startet es dann, dann könnte dieses Geräusch auftreten.

 

Dies hat folgenden Grund:

 

Der STEUERKETTENSPANNER bzw. die Schiene werden mit Öl eingespritzt. Beim etwas längeren Fahren wird die Viskosität des Öls sehr dünn. Stellt ihr ihn dann ab und kommt nach vielleicht 30-45 Minuten wieder und startet das Aggregat neu, muss das komplett nach unten gelaufene Öl wieder ganz nach oben über die Schiene.

 

Das kann natürlich auch passieren, wenn ihr das Auto bei dieser Hitze mitten in die Sonne stellt.

 

Bei kälteren Umgebungstemperaturen oder kürzeren Strecken wird dieser Klang seltener auftreten, da dass Öl länger braucht um dünn zu werden, bzw. schneller wieder fest wird und dann teilweise in dem Hydraulischen STEUERKETTENSPANNER verweilt und beim Start nicht komplett hochgepumpt werden muss.

 

Glaubt mir, vor 2 Wochen wurde meine komplette Steuerkette getauscht (Grund war ein Schleifen und hat mit dieser Sache hier nichts zu tun).

 

Auch mit dem 2. SteuerkettenSATZ (inclusive Schiene etc.) tritt dieses Geräusch auf. Also keine Panik!

Ist normal, muss man sich dran gewöhnen. 3 Zylinder:)

 

Lg und schwitzt nicht so viel! :)

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Halllo !

Hört sich absolut nicht gut an und die Gedankenrichtung erscheint mir logisch, wobei ich dieses "Geräusch" so absolut nicht kenne. Das der, wenn kalt, etwas rasselt ist für den Motorentyp noch verständlich, aber nicht so.

Fahre den Stonic mit gleichem Motor und würde der sich so anhören, wäre der Händler sofort in der Pflicht.

Wie ist dies, wenn der warm ist ?

Gruß aus Rheinhessen !

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 8:15

Also wenn ich fahre, abstelle und nach dem Tanken oder so wieder Starte ich es ruhig.

Habe Mittwoch einen Termin, da ich das Geräusch nicht immer habe, hatte ich das mal aufgenommen. Hört sich für mich ein wenig an als ob was Locker wäre oder so, aber dann müsste das ja immer sein. Ich habe das aber schon mal öfters auf Parkplätzen bei anderen Autos gehört, aber die waren alt ^^

Moin,

 

Unser 1.0er Stonic rasselt/klappert (wenn kalt) für ca. 2-3 Sek. Ist dann aber nicht mehr zu hören .

 

Grüße aus Niedersachsen

am 30. Juni 2019 um 9:20

Guten Morgen liebe Autofreunde,

 

ich fahre einen Kia Rio 120 PS 1,0 L Platinum Edition. Das Fahrzeug wurde im Nov. 2018 als Neuwagen zugelassen.

 

Ich kann euch alle nur BERUHIGEN! Wenn es um mein Baby geht nehme ich es sehr sehr genau. Folgendes wurde bereits von 2 Kia Werkstätten sowie irgendwann in einem Motor-Talk-Forum bestätigt.

 

Das Geräusch kommt von dem HYDRAULISCHEN STEUERKETTENSPANNER bzw. der 1. Fach gelagerten SCHIENE. ( Bei dem Sportage werden 2-3 Schienen benutzt, da er schneller, schwerer etc. ist.)

 

Zum Vorgang:

 

Startet ihr euer Auto zum ersten Mal am Tag, wird dieses Geräusch wohl nicht entstehen. Auch wenn ihr kurz einkaufen fahrt und das Auto ist noch nicht richtig warm und macht es aus, bzw. dann wieder an, wird es auch sehr selten zu diesem Geräusch kommen.

 

Fahrt ihr aber nur etwas länger, kommt vielleicht nach 30-45 Minuten wieder und startet es dann, dann könnte dieses Geräusch auftreten.

 

Dies hat folgenden Grund:

 

Der STEUERKETTENSPANNER bzw. die Schiene werden mit Öl eingespritzt. Beim etwas längeren Fahren wird die Viskosität des Öls sehr dünn. Stellt ihr ihn dann ab und kommt nach vielleicht 30-45 Minuten wieder und startet das Aggregat neu, muss das komplett nach unten gelaufene Öl wieder ganz nach oben über die Schiene.

 

Das kann natürlich auch passieren, wenn ihr das Auto bei dieser Hitze mitten in die Sonne stellt.

 

Bei kälteren Umgebungstemperaturen oder kürzeren Strecken wird dieser Klang seltener auftreten, da dass Öl länger braucht um dünn zu werden, bzw. schneller wieder fest wird und dann teilweise in dem Hydraulischen STEUERKETTENSPANNER verweilt und beim Start nicht komplett hochgepumpt werden muss.

 

Glaubt mir, vor 2 Wochen wurde meine komplette Steuerkette getauscht (Grund war ein Schleifen und hat mit dieser Sache hier nichts zu tun).

 

Auch mit dem 2. SteuerkettenSATZ (inclusive Schiene etc.) tritt dieses Geräusch auf. Also keine Panik!

Ist normal, muss man sich dran gewöhnen. 3 Zylinder:)

 

Lg und schwitzt nicht so viel! :)

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 10:09

Und das rasseln der Kette ? Hört man wenn man das video ein wenig lauter macht.

am 30. Juni 2019 um 10:49

Habe mir das Video ganz genau angehört.

Auch das ist zum Glück normal!

Hat der Wagen keinen Gang drin dann ist die Kette nicht unter Last und rasselt. Ist ein Gang drin hat sie Spannung und rasselt wenn überhaupt im noch nicht ganz warmen Zustand in dem Moment, wo du VOM GAS GEHST (weil Kette dann kurz keine Spannung)

Glaub mir, es gibt keinen größeren Dibbelschisser wie mich.

Wenn die Werkstatt wirklich Ahnung hat und korrekt ist, wird sie dir es genau so sagen.

Auch unnötige Service Arbeiten bezogen auf die 7 Jahre Garantie werden dem Kunden gerne „empfohlen“, da das Autohaus das Geld direkt vom Konzern bekommt bzw. der Deutschland Holding.

Den Sound beim Beschleunigen finde ich aber geil :)

Zitat:

@KiaRio2018120PsAutom schrieb am 30. Juni 2019 um 12:49:39 Uhr:

 

Hat der Wagen keinen Gang drin dann ist die Kette nicht unter Last und rasselt.

Was hat ein eingelegter Gang mit dem Zug der Steuerkette zu tun?

am 30. Juni 2019 um 11:31

Eine Steuerkette hat die Aufgabe die Nockenwelle des Motors anzutreiben. Damit die Ein- und Auslassventile des Motors in der richtigen Reihenfolge geöffnet und geschlossen werden, muss die Kurbelwelle sich immer genau mit der doppelten Drehzahl der Nockenwelle drehen. Daher überträgt die Steuerkette die Kraft von einem Stirnrad, welches direkt an der Kurbelwelle angeflanscht ist, auf das Stirnrad der Nockenwelle

Funktion der Steuerkette:

Das richtige Timing ist eine wichtige Grundvoraussetzung für den Antrieb des Autos. Das Öffnen bzw. Schließen der Ventile, das Verdichten und Zünden sowie der Ausstoß müssen mit der Kolbenbewegung exakt aufeinander abgestimmt werden. Es gilt also, die Ventilstellungen mit dem Kolben bzw. der Nockenwelle zu synchronisieren. Diese Arbeit übernimmt die Steuerkette.

Zitat:

@KiaRio2018120PsAutom schrieb am 30. Juni 2019 um 13:31:47 Uhr:

Eine Steuerkette hat die Aufgabe die Nockenwelle des Motors anzutreiben. Damit die Ein- und Auslassventile des Motors in der richtigen Reihenfolge geöffnet und geschlossen werden, muss die Kurbelwelle sich immer genau mit der doppelten Drehzahl der Nockenwelle drehen. Daher überträgt die Steuerkette die Kraft von einem Stirnrad, welches direkt an der Kurbelwelle angeflanscht ist, auf das Stirnrad der Nockenwelle

Funktion der Steuerkette:

Das richtige Timing ist eine wichtige Grundvoraussetzung für den Antrieb des Autos. Das Öffnen bzw. Schließen der Ventile, das Verdichten und Zünden sowie der Ausstoß müssen mit der Kolbenbewegung exakt aufeinander abgestimmt werden. Es gilt also, die Ventilstellungen mit dem Kolben bzw. der Nockenwelle zu synchronisieren. Diese Arbeit übernimmt die Steuerkette.

Und da steht nichts vom Getriebe.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 14:19

So ich war heute in der Werkstatt, soweit alles okay.

Die Drei Zylinder bzw die 1,0er hören sich halt so an. Der eine leider der andere lauter, da das Geräusch ja nach 1-2 Sec weg ist, stört mich das auch nicht weiter.

am 3. Juli 2019 um 17:57

Siehst du, hab ich doch gesagt :)

Dafür ist der Sound beim beschleunigen echt nice ;)

Lg

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 7:18

Ja ich finde die drei Zylinder auch ganz gut. Beschleunigen macht er auch ausreichend

Ich glaube nicht, dass es an den drei Zylindern liegt, denn bei meinem Focus Ecoboost 1.0 ist der Motor beim Start ruhig und leise. Er wird erst lauter, wenn er beschleunigt wird.

Beim Stonic muss ich leider feststellen, dass er eher unruhig startet. Auch bei mir wurde aber gesagt, dass es völlig normal sei. Gesund hört es sich aber nicht an. :)

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 13:54

Ja er meinte, es wäre schon laut, ich soll das mal bis zur Inspektion im Auge behalten ob und wann es passiert. Aber ich soll mir kein Kopf machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen