ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Klappern beim Start(1,0 120PS)!!!

Klappern beim Start(1,0 120PS)!!!

Kia Stonic YB
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 7:50

Hi ich habe zwar ein Ceed CD kein Stonic aber mit dem 1,0er 120 PS Motor, drüben im Ceed Forum scheinen eher weniger diesen Motor zu haben.

Der Motor Raschelt vorne, da gehe ich von der Steuerkette aus, die wird zu viel Spiel haben, aber ab und zu Klappert es vorne recht Laut beim Starten, kennt das Geräusch jemand ?.

Hier mal ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=q8O6h1QrWHo

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2019 um 9:20

Guten Morgen liebe Autofreunde,

 

ich fahre einen Kia Rio 120 PS 1,0 L Platinum Edition. Das Fahrzeug wurde im Nov. 2018 als Neuwagen zugelassen.

 

Ich kann euch alle nur BERUHIGEN! Wenn es um mein Baby geht nehme ich es sehr sehr genau. Folgendes wurde bereits von 2 Kia Werkstätten sowie irgendwann in einem Motor-Talk-Forum bestätigt.

 

Das Geräusch kommt von dem HYDRAULISCHEN STEUERKETTENSPANNER bzw. der 1. Fach gelagerten SCHIENE. ( Bei dem Sportage werden 2-3 Schienen benutzt, da er schneller, schwerer etc. ist.)

 

Zum Vorgang:

 

Startet ihr euer Auto zum ersten Mal am Tag, wird dieses Geräusch wohl nicht entstehen. Auch wenn ihr kurz einkaufen fahrt und das Auto ist noch nicht richtig warm und macht es aus, bzw. dann wieder an, wird es auch sehr selten zu diesem Geräusch kommen.

 

Fahrt ihr aber nur etwas länger, kommt vielleicht nach 30-45 Minuten wieder und startet es dann, dann könnte dieses Geräusch auftreten.

 

Dies hat folgenden Grund:

 

Der STEUERKETTENSPANNER bzw. die Schiene werden mit Öl eingespritzt. Beim etwas längeren Fahren wird die Viskosität des Öls sehr dünn. Stellt ihr ihn dann ab und kommt nach vielleicht 30-45 Minuten wieder und startet das Aggregat neu, muss das komplett nach unten gelaufene Öl wieder ganz nach oben über die Schiene.

 

Das kann natürlich auch passieren, wenn ihr das Auto bei dieser Hitze mitten in die Sonne stellt.

 

Bei kälteren Umgebungstemperaturen oder kürzeren Strecken wird dieser Klang seltener auftreten, da dass Öl länger braucht um dünn zu werden, bzw. schneller wieder fest wird und dann teilweise in dem Hydraulischen STEUERKETTENSPANNER verweilt und beim Start nicht komplett hochgepumpt werden muss.

 

Glaubt mir, vor 2 Wochen wurde meine komplette Steuerkette getauscht (Grund war ein Schleifen und hat mit dieser Sache hier nichts zu tun).

 

Auch mit dem 2. SteuerkettenSATZ (inclusive Schiene etc.) tritt dieses Geräusch auf. Also keine Panik!

Ist normal, muss man sich dran gewöhnen. 3 Zylinder:)

 

Lg und schwitzt nicht so viel! :)

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 19. Juli 2020 um 10:16:59 Uhr:

2020 hört sich meiner Meinung nach anders an.

Aha.

Wie hört sich 2020 denn an?

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 14:30

Nicht mehr nach einen Dreizylinder. Geht mir halt auf die Nerven. Muss ich mich jetzt hier rechtfertigen das ich diesen Motor scheisse finde ? Ich glaube nicht.

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 19. Juli 2020 um 16:30:39 Uhr:

Muss ich mich jetzt hier rechtfertigen das ich diesen Motor scheisse finde ? Ich glaube nicht.

Nein.

Du hast erklärt, dass sich 2020 (?) anders anhöre.

Nicht, dass du etwas *** findest.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 16:22

Naja das war ein Spruch generell gegen Dreizylinder, ein Joke.

Die hören sich nun mal Rauer an als andere.

Wenn die Preise für Elektroautos nicht so lächerlich wären, würde ich mir eins alleine wegen der Lautstärke kaufen ;-)

Zur Beruhigung: je heißer der Motor noch ist, desto länger das Klappern. Er muss bei mir jedoch ein paar Minuten gestanden haben. Klar, das Öl lauft dann ab. Startet er nun, Klappert es kurz, max. 0,5 sec. Beim Kaltstart deutlich kürzer.

Für mich, logisch nachvollziehbar, ein reines Schmierungsproblem.

Ein Freund von mir fährt den Stonic mit 120 PS 1.0l Motor. Beim Kaltstart ist in der Regel nichts besonderes, nur ein leises Klappern, was nach circa 2 bis 3 Sekunden beginnt und dann anhält.

Wenn der Motor allerdings warm ist und dann gestartet wird, dann wird es schon heftig... In den ersten 3 Sekunden rasselt/klappert es richtig laut. Das passiert auch noch, wenn der Wagen nach bis zu 4 bis 5 Stunden gestartet wird, nachdem er richtig warm gefahren wurde.

Nachfrage bei mehreren Kia Werkstätten ergab, dass alles in Ordnung sei...

Zum Glück gibt's 7 Jahre Garantie...

Zitat:

Ein Freund von mir fährt den Stonic mit 120 PS 1.0l Motor. Beim Kaltstart ist in der Regel nichts besonderes, nur ein leises Klappern, was nach circa 2 bis 3 Sekunden beginnt und dann anhält.

Wenn der Motor allerdings warm ist und dann gestartet wird, dann wird es schon heftig... In den ersten 3 Sekunden rasselt/klappert es richtig laut. Das passiert auch noch, wenn der Wagen nach bis zu 4 bis 5 Stunden gestartet wird, nachdem er richtig warm gefahren wurde.

Nachfrage bei mehreren Kia Werkstätten ergab, dass alles in Ordnung sei...

Zum Glück gibt's 7 Jahre Garantie...

Ist wohl bei allen 1.0 der Fall. Fast alle hier haben das gleiche "Problem", was, wie es scheint, keins ist. Bei mir klappert es und rasselt und schleift auch nach dem Wechseln der Steuerkette samt Kettenspanner und Schienen nach wie vor.

Ja, ganz einfach, kaltes oder warmes Öl, nichts weiter. Wurde ja schon oft erklärt. Das MUSS auch jeder so identisch haben, geht ja auch gar nicht anders.

Es ist zwar schon eine Weile her, dass hier über die Steuerkette geschrieben wurde, aber ich möchte trotzdem noch einmal ergänzen, dass auch mein Freundlicher bestätigt hat, dass diese 3 Zylinder sich so anhören und er noch nie Probleme beobachtet hat.

Meine Werkstatt hatte fälschlicherweise 5w30 eingefüllt beim service. Das ist aber nur in Afrika wohl zugelassen laut Bordbuch. Zumindest bei meinem Motor mit EZ 11/20. Seit gestern ist 0w20 drin. Mal sehen, ob dieses ‚dünnere‘ Öl schneller an den Motor kommt und er weniger stark klappert / rumpelt. Aber in der Praxis fährt er - wenn er denn fährt - ziemlich gut. Ist nur ein Standpeoblem.

Ist relativ normal dieses klappern beim Kaltstart. Weil der kettenspanner leer läuft. Wenn der Motor wärmer ist bzw. Kurz ausgemacht wird, dann ist der Spanner noch gefüllt bzw. Das Öl schneller im Spanner. Ist normal bei den 1.0 Liter Motoren ausm stonic/ceed

Nun denn, es gibt Neuigkeiten. Der besagte Stonic steht nun seit 8 Tagen in der Werkstatt.

Es ist folgendes passiert: An der Ampel stehend - Motor lief - ging plötzlich die Motorwarnleuchte an. Es ging nur noch langsam und mit extremen Ruckeln weiter auf den nächstgelegenen Parkplatz. Erste Hilfe vor Ort ergab, dass es nicht an der Zündspule liegt und auch wahsrcheinlich nicht an der Zündkerze. Die Werkstatt hat nun alles kontrolliert soweit und festgestellt, dass die Kompression auf Zylinder 2 nicht mehr in Ordnung ist.

Ich finde, das hört sich nicht gut an und man könnte zu dem Eindruck kommen, als ob die Steuerkette doch nicht in Ordnung war und vielleicht jetzt gesprungen ist. Nun ja, Autowerkstatt wartet auf Antwort von Kia und die melden sich anscheinend nicht. Mal schauen was noch passiert...

Falls es euch interessiert, poste ich hier weitere Neuigkeiten.

Viele Grüße

LARS

Kurz noch Neuigkeiten : Kia hat sich inzwischen gemeldet und die "Reparatur" genehmigt. Müssen die wohl bei hohen Kosten machen.

Reparatur in Anführungszeichen, da nicht mehr viel zu reparieren ist. Der Motor ist platt.

Was jetzt genau passiert ist werde ich noch versuchen rauszubekommen. Ist immer so eine Sache, wenn man es nicht direkt von der Werkstatt hört.

Mal wieder was Neues: Es war wohl nicht die Steuerkette...

Im Zylinder 2 waren leichte Rostspuren - ein Materialfehler. Und es wurde festgestellt, dass alles komplett verkokt war - das sei ein Problem bei vielen Direkteinspritzer-Benzinern. Jedenfalls wurde der Motorblock getauscht und die Ventile gereinigt, die Zündkerzen ersetzt und jetzt läuft der Wagen erstmal wieder. Die erneute Verkokung kann nicht ausgeschlossen werden und ist sogar nicht unwahrscheinlich.

Der Wagen war ein 3/4 Jahr als Vorführwagen zugelassen, bevor er übernommen wurde und es ist auch ein Problem, wenn viele Kurzstrecken gefahren werden. Das war wohl ein Grund, warum der so schnell verkokt ist.

Irgendwie habe ich große Zweifel, ob das wirklich so sinnvoll ist, Benziner mit Direkteinspritzung und Abgasrückführung auf die Straßen zu lassen.

Zum Glück hat Kia ja eine umfangreiche Garantie...

am 5. April 2023 um 16:24

Haben heute unseren Stonic aus der KIA-Werkstatt geholt.

Innerhalb von 2 Tagen, wurde uns auf Garantieleistung eine neue Steuerkette und ein neues Kofferraumschloss, nach gut 65.000km eingebaut.

Einen Tag, wechsel und einen Tag, wurde uns gesagt zur Durchtrocknung da "geklebt" wurde und dies 24h trocknen musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen