Klappern beim M52-Motor

BMW 5er E39

Hallo,

Mein m52 Motor bei meinem BMW e39 528i klappert ab und zu.

Das Klappern wird abhängig von der Drehzahl auch schneller oder langsamer. Das Klappern kommt eindeutig vom Motor unten auf der Fahrerseite also seitlich links. Vom Riementrieb kommt das Klappern auf jeden Fall nicht.

Das Klappern ist nur ab und zu da also nicht jedes Mal und wenn das Klappern da ist ist dies nach 10 Minuten weg auch im Warmen Zustand.

Hat eventuell jemand ne Idee was dies sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen

21 Antworten

Hey, was mir aufgefallen ist. Das Geräusch kommt auch jedes Mal beim starten des Motors ganz leise für ungefähr 2 Sekunden.

Evtl Steuerkettenspanner?

Schau Mal in das Ölfiltergehäuse. Nicht, dass der Ölfilter da lose im Gehäuse liegt und das Öl komplett abfließt.

Zitat:

@Eosti schrieb am 16. November 2022 um 22:31:00 Uhr:

Schau Mal in das Ölfiltergehäuse. Nicht, dass der Ölfilter da lose im Gehäuse liegt und das Öl komplett abfließt.

Hey ich habe gestern mal nach geschaut.

Im Ölfilter sind keinerlei Späne zu finden und dieser ist auch fest im Gehäuse.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen

Aha,wenn REMBRANT exat die gleichen geräusche hat,
beim "Schalter" und die bei getretener Kupplung verschwinden !!
dann würde Ich schwer auf Axiallagerspiel der Kurbelwelle tippen !!
mfg.

Zitat:

@Jannikr123 schrieb am 4. November 2022 um 22:47:40 Uhr:

Hallo,

Das Klappern wird abhängig von der Drehzahl auch schneller oder langsamer. Das Klappern kommt eindeutig vom Motor unten auf der Fahrerseite also seitlich links. Vom Riementrieb kommt das Klappern auf jeden Fall nicht.

Das Klappern ist nur ab und zu da also nicht jedes Mal und wenn das Klappern da ist ist dies nach 10 Minuten weg auch im Warmen Zustand.

Mit freundlichen Grüßen

Hey, und was war es ? Genau so ein Geräusch hatte ich auch mal vor kurzem bzw. Gestern

Lg

Zitat:

@E39523i schrieb am 30. Januar 2024 um 23:13:16 Uhr:

Zitat:

@Jannikr123 schrieb am 4. November 2022 um 22:47:40 Uhr:

Hallo,

Mit freundlichen Grüßen

Hey, und was war es ? Genau so ein Geräusch hatte ich auch mal vor kurzem bzw. Gestern

Lg

Hey, ich habe immer noch keine Ahnung was es war. Es war auf einmal weg und ist nie wieder gekommen. Hab das Auto sowieso nicht mehr. Mir ist der Bock letztes Jahr im September abgefackelt.

Deine Antwort