ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Klappern beim 1,4 16V- Wer hat das auch? Bitte mitmachen!!!

Klappern beim 1,4 16V- Wer hat das auch? Bitte mitmachen!!!

Hi,

ich möchte mal gerne wissen bei wem der 1,4 16V Motor mit 75PS auch so klappert/nagelt wenn er kalt ist! Wieviele Km habt ihr schon drauf und wie lange läuft der schon mit dem Geräusch.

 

Bitte macht mit!

 

MrX

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Klappern kommt vermutlich von den abgeblätterten Zylinderlaufflächen.

VW gibt da 10 Jahre Garantie drauf.

Mein Kumpel hat vor einem Monat einen neuen Motor von VW GRATIS eingebaut bekommen.

Sein Golf ist auch Bj. 98.

MfG, Alfred

Sowas ähnliches hat man mir in der VW Werkstatt auch gesagt. Es sei ein Kolbenkipper. Eine Reparatur würde wenn überhaupt, nur für kurze Zeit Abhilfe schaffen. Das sei normal für diesen Motor und ich solle mir keine Sorgen machen und bedenkenlos weiterfahren. Er geht deswegen nicht kaputt und es wird auch nicht schlimmer. Von den 10 Jahren Garantie sagte man nichts.

MrX

Seit wann sind Kolbenkipper normal?

Man lernt doch nie aus....

Dank an VW.

Also normal eigentlich nicht. Nur eben leider bei diesem Motor Konstruktionsbedingt. Es sei ein Langhuber.

MrX

Achso, na dann :D

Komisch, dass Millionen VWs bisher ohne Probleme Languber-Motoren nutzten (alle 1.8er aus Golf, Scirocco usw. z.B.)

Irgendwie scheint da was an Wissen verschütt gegangen sein.

:D

Geh mal zu einer andern Werkstatt.

ich denke es ist ein Kipphebel. sowas hatte ich schonmal

Es haben bisher zwei VW Werkstätten unabhänhig voneinander gesagt es sei normal.

Wenn Odigej08 recht hat und VW zehn Jahre dafür gerade steht, würde ich mich bei einem Bj98-Auto schnellstmöglich mal bei VW direkt um Klärung bemühen, ggf. Odigej08 fragen, ob er die Adresse der Werkstatt seines Kumpels rausfinden kann. Die Sache mit "Ist Normal" ist oberfaul. Nur weil es tausendfach auftritt, ist es nicht normal. Sonst könnte ein Hersteller jedweden Konstruktionsfehler so abwiegeln. Unlogisch, oder?

Das ist schon recht komisch. Etliche 1,4er Fahrrer im Golf IV Forum haben von der Werksatt die gleiche Aussage erhalten: " Das sei normal bei diesem Motor ".

Ich denke mit den 10 Jahren war das Frostproblem gemeint. Darauf gibt VW 10 Jahre Kulanz, falls ein 1,4er eingefroren ist. Dagegen ist meiner aber durch die nachgerüstete Heizung geschüzt.

Wenn das Klappern auch darunter fällt, müssten die es dem Kunden ja mitteilen die mit dem Geräusch in die Werkstatt kommen, anstatt zu sagen es sei normal. Die VW Werkstatt in der ich war hat den Motor ausgiebig gecheckt ( Öldruck gemessen, Spannrollenn geprüft etc. ) und nix feststellen können. Es sei eben ein Kolbenkipp Geräusch. Da meiner lückenlos Checkheft gepflegt ist hätte man doch in dem fall sofort von Garantie sprechen können.

MrX

Beim G4 1.4/16V meiner Mutter hab ich nix klappern gehört, kann aber auch sein, das der Motor schon getauscht wurd...

"abgeblätterte Zylinderlaufflächen"? Was soll denn da abblättern? Der ist nicht beschichtet!

Langhuber? Was denn sonst! Oder ist das ein Rennwagen?

Also wenns der Kolben klappert dann kanns nur daran liegen, dass ein Kolben verkehrtrum eingebaut sein kann. ZK abmontieren, schauen. Generell, das "Klappern" kann verschiedene Ursachen haben. Als allererstes sollte man genau feststellen voher das kommt, z.B. mit einem Stethoskop......

jo ist normal bei dem einen motor.

und 1.4er 16v ist nicht gleich 1.4er 16v.. die haben da zwischendurch mal nur 1000stück verbaut danach wurd was geändert.. und wenn ich das richtig im kopf hab ist auch genau der motor mit dem kennbuchstaben das der klappert.

und ab wann ist das den nan langhuber?? die 1.4er sind eigendlich quadratisch gebaut (hub ist der selbe wie die bohrung)

 

fahr das dingen weiter bis der eingeht und fertig ändern kanst nix dran und wenn die dir nicht nen neuen motor einbauen hast eh pech. die 1.4er mit 75ps sidn eh die hinterletzten fehlgeburten und mittlerweile gibts die ja schon recht billig

@Stummel

Die Motoren wurden zwischendurch geändert? Laut der Werkstatt soll das Klappern nix an der Lebensdauer ausmachen, also er geht dewegen nicht kaputt. Wenn es nicht schlimm ist und auch nicht lauter wird ist das ja halb so schlimm.

MrX

hiho

jo gibts ja mitterweile sicher 20 verschiede 1.4er 16v´s mit 75ps und bei einem steh im repleitfaden irgendwas von das der wegen nem koadinationsfehler nur ca einen monat lang verbaut wurde ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Klappern beim 1,4 16V- Wer hat das auch? Bitte mitmachen!!!