1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klappern aus Richtung Vorderachse

Klappern aus Richtung Vorderachse

Audi A4 B8/8K

Hallo,
ich suche schon seit Tagen hier rum und finde keine Lösung.
Bei meinen A4 B8 Limo hab ich seit Monaten ein klappern,quietschen,knerzen(mann nenne es wie man will) aus der richtung der Vorderachse.
Es tritt auf mei Bodenwellen, Unebenheiten Einfahrten und solche Geschichten.

Der "Freundliche" meinte beim ersten Besuch ich solle die Bremsen neu machen und viel Bremsenpaste rein schmieren, da sie schon weit runter sind.(da Audi Bremsen angeblich zum Klappern neigen) Dies tat ich auch sofort, es hatte genau drei Tage gehalten,dann war es wieder da.😠
Beim nächsten Besuch und Ölwechsel haben sie alles untersucht und geprüft,sie haben keinen fehler gefunden.
-wir machten auch einen Dämpertest, dieser war mehr als in Ordnung
-Federn schlagen auch nicht auf(Eibach 45/35)
-keine Buchse ausgeschlagen

Man hört es nur wenn das Fenster offen ist.

Bin ratlos,das Auto raubt mir noch den letzten Nerv🙁

Bedanke mich jetzt schonmal für Ratschläge und Tips

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo Thomas,
das nervende tockern das von der Vorderachse kommt hatte ich auch. So wie du es beschrieben hast. Es kommt beim einbiegen, Unebenheiten, Rinnen von den Tankstellen wenn man tanken geht und drüberfährt.
Jetzt ungelogen, ich habe meine komplette Gewährleistung-Zeit verbracht die blöden klappenden Geräusche von der Vorderachse weg zu bekommen. Ich habe einen TFSI 1.8 03/2008.
Ich habe mehrere Autohäuser gewechselt, habe richtigen Zoff mit allen gehabt. Ich habe mich auch in Ingolstadt im Werk beschwert, weil ich unzählige Male mit dem Wagen zur Untersuchung war und immer wegen der gleichen Geschichte. Da habe ich gesagt, das kann doch nicht sein, das ich in mehrere Werkstätten war und die wissen nicht wo die anfangen sollen zu suchen. Die haben mich auf die Palme gebracht. Mal haben die den Wagen von unten begutachtet, Bremsen ausgebaut und bisschen Fett draufgeschmiert (das kostet ja nichts) so wie bei dir, da mal nachziehen, da mal was anderes machen aber bloß nichts austauschen.
Habe mit Anwalt gedroht, und nun. Erst war Stand der Technik und dann doch was. Es kam einer aus Ingolstadt ausgestattet mit Mikros, und siehe da, die Lagern an der Vorderachse waren es.
Es geht, aber du musst dran bleiben, dicken Pelz haben und bisschen drohen und dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
Es wurden neue, aber bessere Lager aus Ingolstadt eingeschickt und siehe da, die Geräusche sind weg. Aber ich traue dem Braten nicht und habe mir neuen A4 bestellt. Ich hole mir nicht ein 40000€ Auto um bei 6000 auf dem Tacho schon solche Mängel zu bekommen. Ich werde es nie herausbekommen was die wirklich da gemacht haben, und was es wirklich war.
Die Gewährleistung ist jetzt zu Ende, und jetzt werde ich zu Kasse gebeten. Ich glaube, dass die jetzt alles Mögliche finden und austauschen würden.
Ich wünsche dir viel Glück und lasse dich nicht von den unterkriegen, das können die ganz gut.
Gruß
Niko

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

@Arni 1984:

Muss nach dieser Aktion "TPI Nummer 2024034/4" eine Achsvermessung durchgeführt werden?

Was würde es kosten die Traggelenke "TPI Nummer 2024034/4" zu wechseln? Ich überlege nämlich bei meiner HU in DEZ 2010 die Traggelenke vorsorglich zu wechseln. Würde das sinn machen?

Hintergrund: Nach dem es so aussieht das es bekannt ist und jeden treffen kann, dachte ich, dass ich es vorsorglich nach 3Jahre wechseln lasse?

Hallo,

also nach dem Wechsel muss keine Achsvermessung durchgeführt werden.

also Traggelenk pro Seite 37€ plus paar Schrauben und Muttern kannst so grobe 90€ rechnen- Einbauzeit 1Std 40min.

Da dein Auto vor Mitte 2009 produziert wurde, hast du automatisch die "alte" Version drin und im Laufe der Zeit könnten dich die Geräusche auch Heimsuchen.

Also ein Wechsel könnte nicht Schaden- dann hast du automatisch die neue Generation verbaut--die Verbesserte-- da sich der Materialpreis sehr in Grenzen hält würd ich sagen---MACHEN LASSEN--

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Zitat:

@Arni 1984:

Muss nach dieser Aktion "TPI Nummer 2024034/4" eine Achsvermessung durchgeführt werden?

Was würde es kosten die Traggelenke "TPI Nummer 2024034/4" zu wechseln? Ich überlege nämlich bei meiner HU in DEZ 2010 die Traggelenke vorsorglich zu wechseln. Würde das sinn machen?

Hintergrund: Nach dem es so aussieht das es bekannt ist und jeden treffen kann, dachte ich, dass ich es vorsorglich nach 3Jahre wechseln lasse?

Hallo,

also nach dem Wechsel muss keine Achsvermessung durchgeführt werden.

also Traggelenk pro Seite 37€ plus paar Schrauben und Muttern kannst so grobe 90€ rechnen- Einbauzeit 1Std 40min.

Da dein Auto vor Mitte 2009 produziert wurde, hast du automatisch die "alte" Version drin und im Laufe der Zeit könnten dich die Geräusche auch Heimsuchen.

Also ein Wechsel könnte nicht Schaden- dann hast du automatisch die neue Generation verbaut--die Verbesserte-- da sich der Materialpreis sehr in Grenzen hält würd ich sagen---MACHEN LASSEN--

Die 90€ sind Gesamtpreis für beide Seiten--bevor Missverständnisse aufkommen.

Zitat:

Zitat:

würd ich sagen---MACHEN LASSEN--

Danke. Ok, also 90 EUR(Material) + Einbauzeit 1Std 40min.

Zitat:

Zitat:

Nochmal zum Verständnis: Hier geht es jetzt nur um die Kugelköpfe der Traglenker, richtig? Die Kugelköpfe der Führungslenker gibt es nicht einzeln, sind diese beim B8 weniger anfällig? (bei den A4 Vorgängern waren ja häufig gleich Rundumschläge nötig 😉)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Nochmal zum Verständnis: Hier geht es jetzt nur um die Kugelköpfe der Traglenker, richtig? Die Kugelköpfe der Führungslenker gibt es nicht einzeln, sind diese beim B8 weniger anfällig? (bei den A4 Vorgängern waren ja häufig gleich Rundumschläge nötig 😉)

richtig: es geht nur um das Traggelenk ---unterer gerader Lenker-- da kann man den Kopf einzeln wechseln bei den Führungslenkern kann man nur komplett wechseln weil die Kugelpfannen und der Lenker 1 Bauteil sind.

Das Problem wird aber NUR vom Traggelenk erzeugt--Mangelschmierung etc.-- hab heute noch 2 Stück
an nem A5 gemacht--ist die gleiche Achse--

War Heute durch zufall an dem Autohaus vorbei gekommen wo ich mei auto gekauft hab, hab dort angehalten und alles erklärt, musste mit zwei man probfahrt machen beide sagen: " das ist aber lästig und ein unschönes geräusch". sie finden keinen fehler und aus ihrer sicht ist auch nichts kaputt. ihr schluss wort es ist kommisch ich solle nächste woche nochmal kommen. ich idiot hatte aber die tpi nummer nicht dabei.

Aber ihre aussage wahr auch, selbst wenn die TPI nummer den fehler beschreibt, können sie es nur austauschen wenn sie es als kaputt defienieren können, ansonsten können sie es bei audi nicht verantworten😰🙄

Zitat:

Original geschrieben von calibra-tommy

Aber ihre aussage wahr auch, selbst wenn die TPI nummer den fehler beschreibt, können sie es nur austauschen wenn sie es als kaputt defienieren können, ansonsten können sie es bei audi nicht verantworten😰🙄

Quatsch!!!

Woher will Audi später dieses festellen? Wenn eine TPI vorhanden ist dann ist die Prozedur für dein 😁 einfacher. Sonst muss er eine Anfrage stellen und ect.

Zitat:

TPI Nummer 2024034/4 einfach ma zum 🙂 fahren und dem die Nummer an den Kopf schmeissen.

super, dank arni 1984 und seine TPI nummer, hab ich montag einen termin zum traggelenke wechsel.

Dankeschön, und wenn dann noch mein auto wirklich wieder ruhig ist,bin ich der glücklichste mensch der welt, war echt lästig;-)

Gruß Thomas

Soooo war Montag im Autohaus.

Diese haben mir dank der TPI Nummer von Arni(DANKE ARNI😉 ) die Traggelenke Gewechselt.
Das Fahrverhalten ist jetzt deutlich ruhiger und angnehmer gweorden🙂
Aber das Knarren ist ab und an noch da, nur viel ruhiger🙁🙄
Muss jetzt mal beobachtet werden ob es wierder schlimmer wird.

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

Zitat:

Original geschrieben von moon123

HI!

Hast du ne Multitronic??

Mein Onkel hat einen 2,7TDI mit MT und wenn er ungefähr 40-50 fährt und dann das Gas antickt oder bisschen Gas gibt, hört er auch ein Klacken/Klappern!

Audi weiß natürlich nicht was es ist!

Wann kommt bei dir das Geräusch? Permanent?

LG

Hallo, genau das Problem hatte ich auch!! Ursache -> Das getriebe hatte sich fast komplett vom motor gelöst! Alle halterungsschrauben waren locker geworden..

Würde raten schnellstmöglichst in die Werkstatt zu fahren!

Gruß

...alter schwede 😰😰😰

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Welche Probleme können da auftreten?

Übelstes Quietschen und Knarzen bei jeder Fahrbahnunebenheit, Lenkbewegungen etc. In fortgeschrittenem Stadium dann Klappergeräusche wenn sich die Gelenke aufgearbeitet haben. Bei den Vorgängermodellen (B5 und Passat) gab es die Lenker dann schon als kompletten Satz, um die Kisten dauerhaft ruhig zu bekommen. :-)
(Bei VW hat man aus dieser Misere gelernt und dem Nachfolgemodell (3C) wieder das stinknormale und robuste McPherson Federbein gegönnt.)

Bei meinem alten B5 wurden auch die ganzen Querlenker getauscht, bei meinem B6 hatte ich kein Problem damit. Also werden die schon was dazugelernt haben...

Übrigens der Passat 3C hat den Motor auch wieder quer eingebaut und die ganze Achs-/Antriebkonstruktion ist eine andere!

Aber danke für die TPI-Nr - wenn bei meinem die ersten Geräusche auftreten sollte, kann gleich mal die Garantieverlängerung einspringen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von calibra-tommy

Nein hab kein Multitronic....

Nein im Stand hört man nichts, beim wippen auch nicht.
Auf dem Stoßdämpfer-Prüfstand Dämpfer bewegungen (Belastungstest) haben wir auch gelauscht auch da war nichts zu hören.

Grüße an die Europastadt😉😉

Hallo,

es gibt ne TPI zu deinem Knarzproblem--also Audi weiss davon-- wenn du das knarzen drin hast, bekommst du neue Traggelenke an der Vorderachse--da verhärtet sich wohl das Fett im Topfgelenk und dann knirscht das gummi und die Kugel in der Pfanne.

TPI Nummer 2024034/4 einfach ma zum 🙂 fahren und dem die Nummer an den Kopf schmeissen.

Angeblich findet der 😁 unter der TPI 2024034/4 nichts. Kann jemand bitte die Nummer nochmal prüfen?

Danke.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

es gibt ne TPI zu deinem Knarzproblem--also Audi weiss davon-- wenn du das knarzen drin hast, bekommst du neue Traggelenke an der Vorderachse--da verhärtet sich wohl das Fett im Topfgelenk und dann knirscht das gummi und die Kugel in der Pfanne.

Angeblich findet der 😁 unter der TPI 2024034/4 nichts. Kann jemand bitte die Nummer nochmal prüfen?

Danke.

Die nummer stimmt so, oder WILL der nur nichts finden?????? Lass ihn ma als Suchbegriff "knarzen bei Fahrbahnunebenheiten" suchen. Wenn er nix findet kommste zu mir in die Werkstatt 😎

Zitat:

Zitat:

Danke.

Die nummer stimmt so, oder WILL der nur nichts finden?????? Lass ihn ma als Suchbegriff "knarzen bei Fahrbahnunebenheiten" suchen. Wenn er nix findet kommste zu mir in die Werkstatt 😎

Danke, werde Berichten.

Rückmeldung:

Der 😁 konnte unter TPI 2024034/4 angeblich nichts finden aber unter TPI 20240344 also ohne "/" und ich lass es machen.

VG.

Deine Antwort