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Klappern an Vorderachse

Opel Vectra C

Hallo Leute, ich bin es mal wieder.

Da ich ja nun noch Neuling bin und in der Suche nicht richtig fündig wurde, quäle ich Euch mal wieder.

Mein Vectra C 1,9cdti Caravan (2008) klappert an der Vorderachse. Es klingt so etwas blechern, schlagend.
Das tritt bei Temperaturen unter ca.8°C plus auf. Und das nur bei kurzen kleinen Schlägen, wie zum Beispiel Gullideckel, kleine Bodenwellen, kleine Schlaglöcher.
Bei wärmeren Temperaturen ist nichts zu hören. Was kann das sein???

Die Stabigummis habe ich getauscht, die Koppelstangen auch.
Das Fahrzeug hatte in seiner Vorgeschichte beidseitig Federbrüche, welche länger nicht bemerkt wurden. Kann dies zum Schaden an den Domlagern führen? Klappern die?
Andererseits...die Temperaturen...das würde doch eher auf einen Gummi schließen lassen, oder?
Querlenkergummis?
Wir haben beim Wechsel der Stabigummis die Chance(Hebebühne) genutzt und haben mal ordentlich an allen Gelenken gewackelt, eingefedert, eingelenkt, eingefedert...nirgendwo hatte etwas merkliches Spiel...
Stoßdämpfer?

Habt Ihr einen Tipp?
Danke für Eure Muse.

10 Antworten

also bei meinem waren auch beide Feder gebrochen und da wurde mir der Rat gegeben die Domlager mit zu tauschen. Da du bereits ja schon eine ganze Menge getauscht hast, würde ich an diese Baustelle mal dran gehen.

Hat mein Vectra (Modelljahr '08) auch - und zwar seit Auslieferung durch den FOH. Ebenfalls stärker je kälter es ist. Ist bei dir das IDS+ verbaut? Bei mir ist's drin und bei Aktivierung des Sport Modus verschwindet das geklapper nahezu vollständig. Ebenso wenn man bei Kälte eine längere Strecke fährt (Dämpfer werden "warm"?).

Ich glaube, dass das Geräusch mit dem Arbeitsprinzip der Dämpfer zusammenhängen kann -> Sachs CDC "Sky Hook" - einfach mal im Netz nachlesen.

Theorie: Dadurch, dass die Fahrzeugkarosse möglichst gerade auf einem Niveau gehalten werden soll, müssen die Dämpfer die jeweilige Radaufhängung beim Aus- bzw. Einfedervorgang entsprechend schnell abbremsen -> Geräusch (?)
Im Sport Modus scheint das "Sky Hook" Prinzip nicht mehr oberste Priorität zu haben. Das System arbeitet mehr "konventionell".

Wie gesagt: obiges ist meine Vermutung

Matze

Ich hatte beim 1.8 16V bei kleinen Unebenheiten ein relativ dumpfes Poltern/Ploppen auf der VA. Waren die Domlager, die vom kaputten Vogtland Dämpfer( 30000km!) einen mitbekommen haben. Habe 2Mal Domlager gewechselt bis ich es raus hatte -.-

Aktuell habe ich ein richtiges Schlagen bei unter 5 Grad unterschiedlich an beiden Seiten der VA. Bei Bodenwellen vorm Haus und im Lastbereich Kurve und bei tiefen Unebenheiten...
Aber nur wenn er kalt ist, danach ist's weg?!

Querlenker/Stabigummis/ neue B4 Dämpfer/ Koppelstange / Domlager/ Lenkkopf sowie Axial Gelenke neu... Ich steh genauso vor einem Rätsel 🙂)
Ich habe bereits wieder das Domlager im Verdacht, weil es noch 5000km mit den neuen Ersatz Vogtland Dämpfern verbaut war..

OPC-Line 2 Modelljahr 2008 immer mit 18" Felgen und daher auch mit original Sportfahrwerk (-20mm) und Lenkwinkelbegrenzung. Wurde alles zusammen mit noch weiteren Extras als "Sport Paket" verkauft. Ob die Dämpfer dann auch anders abgestimmt sind kann ich nicht sagen, vermute aber "ja".

Danke, ich werde da sicher noch einiges dazu lernen.

Nun noch mal zum Problem...Es ist bei uns die letzten Tage doch recht kalt gewesen. zwischen +2°C und +8°C.
Wenn es ein trockener Tag war, ist besagtes Klappern zu hören. Die letzten drei Tage waren aber sehr regnerisch. Da wiederum ist das Geräusch kaum wahrnehmbar. Was mich dann doch eher auf einen Gummi schließen lässt, der durch Regenwasser geschmiert wird???

Gedanken über Gedanken...

Viele Infos (alte Preislisten, Modelljahresänderungen aber auch diverse Anleitungen und Hilfen) findest du auf Torsten Schelper's Seite:

http://www.opel-niedersachsen.de/

Danke...

heute früh war es auf meiner Fahrt zwischen +6,5°C und +8°C und trocken...es hat geklappert.

Egal, ich schaue erstmal...und berichte dann.

Mahlzeit. Ich konnte das Geklapper am Freitag beheben. Nachdem ich auf dem Stoßdämpfer - Test war und die Dekra um einen kleinen Checkup gebeten habe, konnte ich auch die Stößdampfer und Querlenkerlager ausschließen. Die Stößdampfer haben praktisch fast Neuwerte.
Ich habe mich schließlich daran gemacht, die Domlager( Stützlager und Kugellager) zu wechseln.
Und siehe da, der Wagen ist still!
Prima, so lässt es sich fahren.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Was kostet so was an Material (Domlager (Stützlager und Kugellager)?

Müsste ich auch dann mal machen lassen, denn alles andere ist NEU.

MfG & Danke

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