Klappergeräusche Innenraum
Hallo zusammen,
habe dazu zumindest nach kurzer Suche nichts gefunden.
Gibt es bekannte Stellen und Problemlösungen?
Meiner ist an sich still. Einzig vorn Fahrerseite gefühlt zwischen Lenkrad und Frontscheibe kommt teils ein feines Klappern, welches ich nicht weiter identifizieren konnte. Ist recht dezent.
Erst dachte ich, es wäre ein Geräusch vom Lautsprecher. Denke aber ist doch eher mechanischer Natur. Aktuell vermute ich irgendwie die Frontscheibe selbst.
Schon jemand Beobachtungen/Erfahrungen dahingehend gemacht?
Der B8 war still. ??
8 Antworten
Nach langer Zeit mal wieder hier durchgestöbert und bin hier hängen geblieben. Mit einem lachenden und zugleich weinenden Auge.
Ich vermute mal, wir haben das gleiche „Problem“. Und ich dachte schon, ich bin ganz allein damit. Auch die Werkstatt steht vor einem Rätsel. Meiner ist seit Dezember deshalb in „Behandlung“. Bisher vergeblich, im Mai nun ein neuer Versuch.
Kurze lange Geschichte:
Im Dezember fingen die (zunächst dezenten) Resonanzgeräusche aus dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite an. Aber immer nur bei längeren Fahrten nach so ca. 1h ging es los. Erst habe ich mir dabei nichts gedacht. Am nächsten Tag nach längerer Standzeit (in der Kälte) waren die Geräusche auch wieder weg. Bei kurzen Fahrten war immer Ruhe. Bei der nächsten längeren Fahrt ging es dann nach ca. 1h wieder los, usw. Mittlerweile hat sich die Geräuschkulisse intensiviert und raubt einen bei längeren Fahrten den Nerv. Man kann das Geräusch reproduzieren wenn man, wenn es klappert, das Auto abstellt, von innen die Tür zuschlägt. Dann schwingt es auch noch nach. So konnte ich es auch auf Video festhalten. Und dann ab damit in die Werkstatt.
1. Versuch: In Verbindung mit Softwareupdate Problem beschrieben und eigenes Video gezeigt und dem Freundlichen auf Wunsch auch per Mail gesendet. Sie wollten sich des (anerkannten) Problems während des Updates annehmen. Zurück ohne erfolgreiche Behebung. Sie konnten es nicht reproduzieren. Die Bitte war, wenn es wieder klappert, soll ich direkt vorbei kommen. Nichts leichter als das.
2. Versuch: Von einer langen Dienstreise kommend, natürlich mit klappern, direkt vorbei gefahren. Geräusch live und in Farbe vorgeführt, Werkstattmeister macht eigene Aufnahmen, neuen Termin vereinbart. Auto zum Termin hingebracht, ohne klappern. Ergebnis: Null. Sie hätten soweit wie möglich den Armaturenträger auseinandergenommen und nichts gefunden. Geräusch war auch nicht mehr da, sie haben ja auch keine längere Fahrt vorher gemacht. 🙄 Ich solle es weiter beobachten. Der nächste Schritt wäre, die ganze Konsole „abzuziehen“. 😕 Aber vielleicht hätte ja schon der Auseinander- und Zusammenbau geholfen.
Hat er natürlich nicht! 😠 Mit nun immer wärmer werdenden Temperaturen geht das klappern mittlerweile früher los und wird immer intensicher. Es reicht, wenn das Auto längere Zeit in der Sonne steht.
Das ist nun die Hoffnung für den 3. Versuch. Wir sind so verblieben, dass ich im Idealfall zum Termin „klappernd“ in die Werkstatt komme. 🙄 Meine Güte, dass ist ein Fahrzeug im Wert von ca. 68.000€. So oft, wie ich mit dem Auto, auch aus anderen Gründen, schon in der Werksatt war, hatte ich bisher noch bei keinen meiner Autos.
Das Geräusch lässt sich auch schwer beschreiben. Es ist, als ob man eine Kunststoffdose mit einer Murmel/Schraube darin schüttelt. Aber auf der anderen Seite schwingt das nach (bei Tür von innen schließen gut zu hören), wir eine straffer Draht, den man wie eine Gitarrensaite zupft.
Jeder der das Video hört/sieht bestätigt das und meint, dass das Geräusch nervig wäre. Ich hatte ein paar Mal schon am mir gezweifelt.
Das klingt hart. Aber nicht nach meinem Geräusch, welches mich knapp 3.000km begleitete und nun seit 1.000km plötzlich gefixt zu sein scheint. Ohne Werkstatt o.ä. .. Ich klopfe auf‘s Holz.
Die Tatsache, dass der Thread wenig frequentiert ist, spricht dann doch in unseren Fällen für Ausnahmen und lässt hoffen.
Hoffentlich finden sie Dein Problem.
Danke! Und das war anfangs auch meine Hoffnung, dass sich das Problem von selbst fixt. Aber nach nun weiteren ca. 10.000 km mit dem Geräusch habe ich zumindest diese Hoffnung aufgegeben.
Aber der Ort des Übels ist zumindest eingegrenzt. Im Armaturenträger, linke Seite. Mehr aber auch nicht.
Ich hatte von Anfang an ein ähnliches Problem und konnte es zum Glück schnell und leicht beheben. Vielleicht hat dein Problem den gleichen Ursprung.
Bei mir hat das zentrale Display leicht geschwungen. Stütz mal deine Hand auf dem Display ab oder halt es fest. Sollte das Geräusch weg sein, reicht es das Display etwas zu beschweren. Ich hatte Filzuntersetzer rumliegen die eigentlich in den Müll sollten. Zugeschnitten und mit 3M hinten ans Display geklebt. Wenn du die Stücke klein zuschneidest, sieht man es weder von außen oder wenn man im Fahrzeug sitzt.
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Zitat:
@Emil1995 schrieb am 14. April 2025 um 21:15:56 Uhr:
Ich hatte von Anfang an ein ähnliches Problem und konnte es zum Glück schnell und leicht beheben. Vielleicht hat dein Problem den gleichen Ursprung.Bei mir hat das zentrale Display leicht geschwungen.
Jetzt auch das noch! Jetzt verschandelt das riesige Display nicht nur den Innenraum, lenkt vom Fahren ab und sorgt für lästige Lichtemissionen sondern jetzt auch noch für Schallemissionen.
Danke für den Hinweis. Ich probiere es mal aus, Donnerstag ist wieder eine Gelegenheit bei einer längeren Fahrt. Aber ich fürchte, dass das nicht die Ursache ist. Das Geräusch kommt von weiter links und eher tiefer aus dem Armaturenbrett. Aber wer weiß...
Und es ist definitiv, wie oben schon angedeutet, temperaturabhängig und muss igrendwie auch mit dem Vorgang "Fahren" zusammenhängen. 😕 Meinte zumindest die Werkstatt. Sie hätten beim 2. Versuch (siehe oben) den Innenraum des Fahrzeugs aufgeheizt und das Geräusch nicht reproduzieren können. Dass sie das taten, will ich gar nicht in Abrede stellen, denn die Batterie (PHEV) war beim abholen komplett leer.
Es schwirrte in der Werkstatt auch schon der Begriff "Poltergeist" umher 🙄 und es war nicht der 1. April! 😉 Meine Bitte war nur, bevor sie komplett in die Esoterik eintauchen und vielleicht Wünschelrute, Weihwasser u.ä. auspacken, es doch bitte noch einmal technisch und mit fachmännischen Vorgehen zu versuchen. 😉
Und noch einmal: Die deutschen Autobauer verkaufen fast durchweg Autos (mit wenigen Ausnahmen), wenn diese einigermaßen sinnvoll ausgesgattet sind, zumindest laut Liste jenseits der 50.000€! Realität und Anspruch klaffen schon lange weit auseinander. Ich habe darüber hinaus auch beruflich einigen Einblick in Interna (Produktionsumfeld) praktisch aller (europäischen) Autobauer. Mich wundert deren aktueller Zustand nicht. Aber das ist ein anderes Thema...
Ich gebe ja zu, dass das beschriebene Problem offensichtlich exotisch und nicht die typische Tagesarbeit der Werkstatt ist. Aber es es ist ja nicht das einzige Problem dieses Autos. Ich habe hier auch schon einiges im Forum diesbezüglich geschildert. Die Mängelliste hat mittlerweile weit mehr als 10 Positionen, beginnend bei lästigen Kleinigkeiten bis gröberen Unfug. Das Auto ist 7 Monate alt; und zum Glück für mich "nur" ein Dienstwagen. Ich habe jetzt schon Mitleid mit dem nachfolgenden Fahrer des Wagens.
Aber nun endgültig zurück zum Thema: Anfang Mai startet der 3. Versuch der Reparatur. 1 komplette Woche wollen sie das Auto behalten. Ich werde berichten.
Grüße,
Zitat:
@Emil1995 schrieb am 14. April 2025 um 21:15:56 Uhr:
Ich hatte von Anfang an ein ähnliches Problem und konnte es zum Glück schnell und leicht beheben. Vielleicht hat dein Problem den gleichen Ursprung.Bei mir hat das zentrale Display leicht geschwungen. Stütz mal deine Hand auf dem Display ab oder halt es fest. Sollte das Geräusch weg sein, reicht es das Display etwas zu beschweren. Ich hatte Filzuntersetzer rumliegen die eigentlich in den Müll sollten. Zugeschnitten und mit 3M hinten ans Display geklebt. Wenn du die Stücke klein zuschneidest, sieht man es weder von außen oder wenn man im Fahrzeug sitzt.
Zitat:
@comfortline80 schrieb am 15. April 2025 um 07:11:06 Uhr:Zitat:
Jetzt auch das noch! Jetzt verschandelt das riesige Display nicht nur den Innenraum, lenkt vom Fahren ab und sorgt für lästige Lichtemissionen sondern jetzt auch noch für Schallemissionen.
Also ich finde das Display gut in dem Innenraum integriert und es lässt sich sehr gut bedienen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Es ist zwar ärgerlich, dass es durch das Display zu Geräuschen kommen kann, aber ist auch sehr schnell und leicht behoben. Geklapper im Innenraum ist heute leider gefühlt Standard, auch bei deutschen "Premium" Herstellern wie Mercedes Benz.
Das Display ist de faco gar nicht integriert sondern aufgesetzt und wirkt wie bei anderen Herstellern wie ein Fremdkörper. Besser ist es z.B. bei Mercedes wo das Display weiter unten ist. Oder beim B8. Beim Porsche 911 ist es richtig gut integriert. Audi ist am schlimmsten. Aber ich mecker ja nicht, ich habe ja auch einen B9 bestellt wegen anderen Dingen ( Platz, Kompfort ).