Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klappergeräusche BMW F20

Klappergeräusche BMW F20

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:23

Hallo Leute ,

ich habe den F20 jetzt seit ende september 2011. ich bin sehr zufrieden mit dem auto ,abgesehen von ein paar nervigen spielereien, die das auto so bietet aber darum gehts mir nicht . was mich nervt und beunruhigt sind leise klappergeräusche vom heck. nur die kleinste unebenheit und man hörts , ich mach mir langsam sorgen das da irgend etwas lose ist ,. ausgeschlagene gummilager können es ja bei einer laufleistung von 5200 km nicht sein . hat jemand ähnliches bemerkt?

Beste Antwort im Thema

update2: mein fahrzeug ist zurück, klappert sowohl auf der testrecke wie auf normaler strasse und beim überfahren von bodenschwellen/bordstein NICHT mehr.

was gemacht wurde, kann erst am di/mi abgefragt werden, da das auto heute nur per LKW zum händler angeliefert wurde.

d.h. konkret: es gibt nun teile und eine reparaturanleitung, eure werkstatt freut sich sicherlich!

gruß

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten
am 20. August 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von S5 Tiptronic

Ich kann das niedrige Geräuschniveau selbst bei zügiger Fahrt bestätigen. Was bei mir allerdings nervt sind Klappergeräusche die vermutlich von den schwarzen Plastik Fenstereinfassungen innen ausgehen. Das knarzt als würde es brechen wollen. Kann das jemand bestätigen ?

Knarzgeräusche aus dem Bereich der B-Säule.

Bei geschlossener Tür einmal im Bereich der B-Säule die Tür leicht nach aussen drücken. Dann müsstest Du das Geräusch wahrnehmen / reproduzieren können.

1.) Möglichkeit:

Beflockte Türdichtung erzeugt durch statische Aufladung die Geräusche

2.) Möglichkeit:

Türen nicht richtig eingestellt. Erkennst Du an nicht plan anliegenden Türaußengummis

3.) Möglichkeit:

Die B-Säulen-Verkleidung (aussen) -> habe ich bei mir in Verdacht, speziell bei Sonneneinstrahlung

Möglichkeit 1.) schliesse ich bei mir aus -> Türgummis und Konaktstellen am Türrahmen mit Silikonentferner gereinigt und die beflockte Dichtung am oberen Türrahmen mit Carbaflo benetzt.

Die 2.) Möglichkeit wird am Donnerstag vorgenommen -> Türen einstellen

By the way (topic): Stoßdämpfer und Stützlager vor einer Woche getauscht -> Klappern im Heck abgestellt.

Grüße aus Linz

Servus zusammen

heute kam der Anruf vom freundlichen, die Stoßdämpfer und Stützlager sind jetzt endlich da und nächsten Mittwoch werden bei meinem F20 die nötigen Arbeiten ausgeführt. Leihauto gibts auch und natürlich den üblichen Service den ich von meinem Autohaus gewohnt bin. Bin mal gespannt ob dann wirklich Ruhe ist. Gruß henne 

am 25. August 2012 um 12:50

Hallo,

habe nächsten Dienstag mit F20 120 D/A Urban EZ 3/12, 10.000 km Termin wegen der bekannten Lenkungsmängel in der Mittellage, die wieder nur bei einer längeren Autobahnfahrt auftraten. Bin gespannt, ob das Up-Date was bringt.

Neu ist jetzt seit 2 Wochen ein Klock, klock hinten rechts beim Überfahren von Bahnschranken oder Gullys und manchmal bei Beschleunigen. Hört sich an, als wenn Auspuff irgenendwo gegen schlägt. Dienstagabend weiß ich mehr.

 

am 28. August 2012 um 20:09

Heute morgen nach Anmeldung vor 10 Tagen Fahrzeug bei BMW-Niederlassung abgegeben. Alles auf Garantie natürlich.

Nach lauten Protest über einen Taxigutschein in Höhe von 10 Euro, sollte dann doch ein Leihwagen kostenlos gestellt werden, der dann nicht zur Verfügung stand. Erst nach Intervention meines Sohnes, der als Mechatroniker dort arbeitet, bekam ich dann doch noch ein kostenloses Ersatzfahrzeug.

Das waren meine ersten Erfahrungen mit so einer "tollen" großen Niederlassung.

Es müssen jetzt ein Teile von Stoßdämpfer und Hinterachse bestellt werden, sodaß die Reparatur ein Tag länger dauert. Bin also auf morgen gespannt, ob jetzt alles in Ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rundumgut

Heute morgen nach Anmeldung vor 10 Tagen Fahrzeug bei BMW-Niederlassung abgegeben. Alles auf Garantie natürlich.

Nach lauten Protest über einen Taxigutschein in Höhe von 10 Euro, sollte dann doch ein Leihwagen kostenlos gestellt werden, der dann nicht zur Verfügung stand. Erst nach Intervention meines Sohnes, der als Mechatroniker dort arbeitet, bekam ich dann doch noch ein kostenloses Ersatzfahrzeug.

Das waren meine ersten Erfahrungen mit so einer "tollen" großen Niederlassung.

Es müssen jetzt ein Teile von Stoßdämpfer und Hinterachse bestellt werden, sodaß die Reparatur ein Tag länger dauert. Bin also auf morgen gespannt, ob jetzt alles in Ordnung ist.

im zweifelsfall vor reparatur bereits bekanntgeben, dass ersatzfahrzeug benötigt wird. ab 3h muss bmw ein fahrzeug innerhalb der 2 jährigen gewährleistung stellen....

welche niederlassung wars denn?

gruss

Gumo zusammen,

habe meinen kleinen zurück, stoßdämpfer und stützlager wurden getauscht. nachdem es bei uns deutlich abgeühlt hat habe ich mal eine ausgiebige probefahrt gemacht, viel über kopfsteinplaster. die klappergeräusche sind definitiv verschwunden und am fahrverhalten hat sich nichts geändert. mein freundlicher war zuvorkommend, freundlich und hat das auto noch gewaschen (was ja standart ist) und gleich ausgesaugt. es hat zwar sehr lange gedauert bis die sache erledigt wurde aber schlieslich und endlich wurde sie erledigt. warten wir auf die kalte jahreszeit und einige tausend kilometer wie es sich verhält.

gruß henne

am 2. September 2012 um 12:56

Da die Klappergeräusche hinten eher rechts waren, wurden Stoßdämpfer ausgewechselt. Leider ist das "Klock, klock" über Bodenwellen und wenn der Motor morgens kalt ist beim schnellen Beschleunigen, immer noch da.

Bei ausführlicher Probefahrt wurde das Geräusch bei der Kardanwelle, eventuell Mittellager identifiziert. Das wird jetzt am Montag gemacht. Schaun wir mal....

am 3. September 2012 um 21:20

Das Klock, Klock über Bodenwellen ist weg. Überraschenderweise war die Reparatur sehr kurz. Nach 2 Stunden konnte ich den Leihwagen wieder abgeben. Es war nicht die Kardanwelle, sondern am Auspuff war eine Schelle lose. Jetzt ist hoffentlich wieder alles gut.

Hallo Leute, ich erwecke nochmals das Thema.

Da ich mein erstes "Montags Auto" endlich los geworden bin, dachte ich mir, ich kauf mir nen Jareswagen von BMW den F20 120d. Nun wie es das Pech wollte stürzte ich erneut, so wie es gerade aussieht, in das nächste "Montags Auto" Das Auto hat gerade 28000 auf der Uhr. Letzte Woche (Paar Tage nach dem kauf meines BMW`s) stellte ich fest da scheppert irgendwas hinten am Heck was mich RICHTIG NERVT Nun lese ich das die "Ach so tolle Qualität" macken hat!

Nun zu meiner Frage... Gibt es da jetzt eine Rückrufaktion von den Dämpfern oder nicht? Ist es damit dann inzwischen behoben oder nicht?

Wäre sehr dankbar über Informationen, da ich nächste Woche einen Termin habe.

MfG

am 17. Januar 2013 um 13:30

ups, falscher Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von Bartale

Nun zu meiner Frage... Gibt es da jetzt eine Rückrufaktion von den Dämpfern oder nicht? Ist es damit dann inzwischen behoben oder nicht?

Wäre sehr dankbar über Informationen, da ich nächste Woche einen Termin habe.

MfG

rückruf, nein, PUMA ja, tausch der dämpfer und stützlager beidseits hinten; neue serienfahrwerkskomponeneten gibt es sei 05/12

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Zitat:

Original geschrieben von Bartale

Nun zu meiner Frage... Gibt es da jetzt eine Rückrufaktion von den Dämpfern oder nicht? Ist es damit dann inzwischen behoben oder nicht?

Wäre sehr dankbar über Informationen, da ich nächste Woche einen Termin habe.

MfG

rückruf, nein, PUMA ja, tausch der dämpfer und stützlager beidseits hinten; neue serienfahrwerkskomponeneten gibt es sei 05/12

Tut mir leid, ich habe etwas vergessen zu sagen. Und zwar ich habe das M Sportfahrwerk. Ist das Problem dort auch behoben?

Zitat:

Original geschrieben von Bartale

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

rückruf, nein, PUMA ja, tausch der dämpfer und stützlager beidseits hinten; neue serienfahrwerkskomponeneten gibt es sei 05/12

Tut mir leid, ich habe etwas vergessen zu sagen. Und zwar ich habe das M Sportfahrwerk. Ist das Problem dort auch behoben?

ist mir über massnahmen nichts bekannt; aber schau im ETK mal nach den seriennummern und dann auf dien dämpfer; eventuell hats da auch neuere...dan tauschen.

gruss

ETK? Was ist das? Ich kann mir nur denken das es EINZELTEILKATALOG ist?! Wenn ich richtig liege, woher bekomme ich den?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Bartale

ETK? Was ist das? Ich kann mir nur denken das es EINZELTEILKATALOG ist?! Wenn ich richtig liege, woher bekomme ich den?

MFG

http://www.bmw.de/.../elektronischer-teilekatalog.html

mit den im text stehenden daten einloggen, VIN bereithalten und suchen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen