Klappenauspuff oder ActiveSound Modul

Mercedes SL R230

Hi,
Ich bin stark am überlegen meinen SL etwas auffälliger zu machen was das Motorgeräusch bzw. die Abgasanlage betrifft. Da ich das Ganze zu- und wegschalten möchte und nicht ständig nur lautes Geräusch haben will denke ich an entweder einen Auspuff mit Klappensteuerung oder an eine elektronische Lösung mittels ActiveSound Lautsprecher. Was meint ihr? Es gibt auf Youtube ja alle möglichen Videos mit Soundsamples und es sind beide oben genannten Lösungsansätze beeindruckend.

Lg
Thomas

Beste Antwort im Thema

Das heißt Du willst noch mehr Lärm in der Umwelt produzieren.
Glaubst Du das so eine beschissene Aktion Dein Selbstbewußtsein stärkt. 🙄

Daumen-runter-56352
29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@zol schrieb am 4. August 2015 um 01:11:11 Uhr:

Hallo Thomas , ich glaube ich muß dir mal was erklären , ein SL ist nicht ein Ferrari oder ein Lambo oder gar ein Golf GTI mit Sportpaket , den man hört bevor man ihn sieht , nein ein SL ist eine Erscheinung wie ein Sonnenaufgang in den Bergen mit all seiner Schönheit Kraft und Eleganz und , wenn er vor dir Steht mit seinem Dicken Stern und seinem fetten V8 , erst dann wirst du es verstehen das ein SL kein Krawallmacher ist und es auch nicht sein muss , den ein SL ist immer ein SL und das ist immer etwas ganz Besonderes .

Bravo - Während man Lambos etc. mit dem "Sound" identifziert, wirkt es beim SL nur lächerlich.

Aber wer es braucht....................

peso

@ tcsmores

Du bist nicht zufällig der Peter aus dem R230 Forum :-)

kannst Du Dir denn nicht vorstellen,dass man einfach nur den V8 Klang bei einer Ausfahrt über Wald und Wiesen geniest ohne irgendjemand zu belästigen?
Was meinst Du eigentlich für was die Klappenstellung leise ist?

Gerade weil man seine Mitmenschen nicht belästigen möchte wählt man die doch dann in der Stadt oder sonst wo wo es aufdringlich wird ....

Oh man ich bin über die Engstirnigkeit mancher Leute immer wieder entsetzt
Es gibt nicht nur schwarz oder weis

Grüße vom Proll aus Wiesbaden

wer einen sl mit klappenauspuff faehrt ist ein proll. das ist nun mal meine meinung.

es ist einfach lächerlich und passt nicht zu diesem fahrzeug.

peso

Peter,für alles seine negative Meinung äussern ist doch nicht freundlich gegenüber den Mitgliedern die Spass daran haben,aber du suchst ja auch hier in den Foren keine Freunde,deshalb hau drauf wo du nur kannst,erwarte nur keine Lobesreden über deine Sprüche.

..was ist nur immer los mit dir,einfach mal nicht provozieren,dein Herz wird es dir lohnen später mal.Wir kennen dich ja nun schon etwas länger,da wird mann sensibel dir gegenüber Peter.

Jeder wie er es mag und das ist sehr sehr gut so,wird sich auch nicht so schnell ändern.

Gruss Andreas

Ähnliche Themen

Du betonst hier nur den reinen eigennutz. Die anderen sind dir voellig egal. Ich habe meine meinung, dass beim sl diese laermtroeten einfach nur laecherlich sind. Schau dich doch mal um, was die leute fuer bewegungen machen, wenn so ein massenprodukt mit diesem laerm an einem vorbeifaehrt. Was beim lambo etc. als normal betrachtet wird, wirkt beim sl nur laecherlich.

Peso

naja,ich freue mich immer sehr wenn mir schöne Sportwagen entgegen kommen die sich gut anhören,bin auch einer von sehr vielen Usern die Autos mit schönen satten dumpfen Klang lieben,der SL V8 gehört dazu Peter.
Immer wenn ich einen V8 sehen drehe ich meine Scheiben runter um den Klang mit zu bekommen,das funktioniert aber nicht bei normalen V8,nur mit Kompressoren,ansonnsten ist ebend ein Sportauspuff fällig,das weisst du doch genau.Deshalb wollen das sehr viele Leute umgebaut haben.Und,was andere Leute denken über mich wenn ich fahre interessiert mich nicht,die können schauen wie die wollen,das ist ihr gutes Recht,mehr nicht.

Möchte aus dem Auto heraus auch keine Freundschaften schliessen,will nur von A nach B meistens

Gruss Andreas

@Peter

Du hast mein Thread im R230 Forum schon zu getextet, ich müsste mal schauen aber über 10 Seiten waren das mindestens !
Es wäre nett "Deinen Mitmenschen gegenüber" dich jetzt hier einfach aus zu klinken.
Du willst mit dem schönen Sound eines V8 keinen belästigen gehst hier aber den Sl Fahrern ständig auf die Eier

Das ist doch Paradox

Denke da mal drüber nach...und schreibe einfach nichts mehr

Es wäre nett DEINEN Mitmenschen gegenüber mehr Rücksicht walten zu lassen. Im Übrigen vertrete ich hier meine Meinung und das hast nicht DU oder andere Krawalltütenfahrer mir zu verbieten.

Lärm ist eine der Hauptkrankheitserreger unseres Jahrhunderts und das muss man nicht unterstützen. Wie ich gehört habe, ist sowieso bald Schluss damit. Die EU will hier regelnd eingreifen und das geht, wie in unserem Lande üblich, nur über den Geldbeutel.

Wenn Dir der Sound so am Herzen liegt, dann genieße ihn bitte alleine und belästige nicht tausende von Menschen.

Was rechtlich erlaubt ist, muss nicht rücksichtsvoll sein.

Ich fahre auch einen SL und finde, wenn man den Wagen richtig beschleunigt, schon den "Standardlärm" als grenzwertig.

Ihr irrt Euch, dass die meisten Unbeteiligten Eure Vorlieben teilen.

peso

Dann fährst du womöglich sas falsche auto, wenn du den Lärm der original erzeugt wird schon als Grenzwertig bezeichnest.....

Ich lege dir den neuen Tesla wärmstens and herz. Leistung Pur und auf Wunsch komplett ohne Sound ! Preislich bewegt er sich auch auf r231 Niveau:-)

Ich fahre jetzt schon recht lange und viel auto, aber laute Autos sind auf den Straßen immernoch ein seltenes Bild. Du übertreibst also in meinen Augen ein ganz gewaltiges "bisschen "

XK 66 - Ich fahre meinen SL nicht grenzwertig. Die Idee mit dem Tesla ist gut. Aber das nützt nur was, wenn viele Menschen so etwas fahren.

peso

@tcsmoers ,

Daumen, Du sprichst mir aus der Seele.

Es gibt leider zu viele Gestörte welche glauben mit viel Lärm ihr Selbstwertgefühl verbessern zu können.

Hallo Stefan,
ich möchte in die Diskussion einbringen, bei mobile.de gibt es nicht so massig viele SL 500 der Baujahre 2001 - 2006, welche von 1 - 2 Vorbesitzern, mit einem Kilometerstand unter 100 Tausend, zwischen 20 - 25 Tausend Euro, angeboten werden!
Ob bei diesen Offerten ein Klappenauspuff den gewünschten Mehrwert bei Verkaufspreis erbringt, wage ich zu bezweifeln.
Bedarfsträger die sich eingehend vor dem Kauf mit einem SL 500 beschäftigen, sehen sich eher sehr genau, den techn. Zustand vom Fahrwerk und der Bordelektronik, sowie den inneren und äußeren Zustand des Fahrzeugs mit seinen Extras, in Verbindung mit einem lückenlos geführten Scheckheft bzw. der Rechnungen, von inzwischen schon durchgeführten Instandsetzungsarbeiten an.

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn!
armin-harald

An der Stelle würde ich einfach nur sagen
Das macht hier keinen Sinn mehr !!

Mir wäre ein Klappenauspuff oder ein 2012er Lenkrad oder eine Alcantra / Echt Karbon Ausstattung oder beleuchtete 65er AMG Leisten auf jeden Fall immer einen Aufpreis = Wertsteigerung wert

Was haltet Ihr denn davon wenn man sich wieder mit dem Thema des Threaderstellers befasst
Macht doch Euren eigen Silent R230 Thread auf..

ich sehe das halt anders möchte aber niemanden bekehren
demnach sag ich nur
Jedem das seine Hauptsache es macht Ihn Glücklich

Also prinzipiell kann ich den Wunsch nach Sound schon verstehen. Die AMG's hören sich schon gut an. Ich habe meinen SL erst seit April diesen Jahres, habe mir einige Fahrzeuge angesehen und auch gefahren. Dabei war auch einer mit einer Lorinser Anlage, es war ordentlich, mir aber auf die Dauer zu laut...

Ganz ehrlich, der jetzige serienmäßige Sound ist vollkommen ausreichend für mich, ganz leise ist er ja nun auch nicht...😉

P.S. Es gibt und gab wirklich nicht viele SL500 um 2005/06 mit dem 7-Gang Getriebe usw, welche deutlich unter 100.000km gelaufen und bezahlbar sind. Und eine Auspuffanlage steigert den Wert garantiert nicht, wie gesagt, jedenfalls nicht bei originalen o.g. Fahrzeugen.

naja,für mich sind originale SLs beim Kauf eine Wertminderung,weil ich zuviel reistecken müsste bis die Wagen für mich gut da stehen würde,mache ich schon viele Jahre so und wird auch weiterhin so gehandhabt,sehr viele User wünschen einen schönen sportlichen SL ohne noch viel reinstecken zu müssen.

Aber das ist ja Ansichtssache und sehr gut so,

Steffel333 hat einen wunderschönen SL,sehr gepflegt und sehr schön zu fahren und anzusehen,habe alles LIVE gesehen und gehört und den Wagen schon gefahren,Perfekt auch der satte sonore Klang der auch per Knopfdruck dezenter eingestellt werden kann,besser und rücksichtsvoller geht's ja schon garnicht mehr

schöne Grüsse

Andreas

Deine Antwort