Klappen mit BimmerLink beim 440i (Start) steuern - Nachteile?
Hallo zusammen,
ich habe einen BMW 440i mit MPPSK. Heißt wenn ich will sind die Klappen beim Fahren sowieso immer auf, in dem ich den Wagen einfach in den Sport Modus schalte. 🙂
Ich habe mir interessehalber einen OBD Adapter bestellt und habe vor mir die App BimmerLink zu holen, da ich hier mit Fehlercodes auslesen kann und es mich generell mal interessiert bestimmte Messwerte im Blick zu haben bzw. zu messen/exportieren.
Ich habe jetzt auch erfahren, dass man mit der App die Klappen manuell steuern kann und somit theoretisch auch beim Starten des Wagens, wo man sonst eigentlich zum einzigen Zeitpunkt keine wirkliche Kontrolle über die Klappen hat, auch steuern kann und es mich interessieren würde, wie sich der Wagen mal mit Klappen auf anhören würde.
Meine Frage hier wäre: Hat dies irgendwelche Nachteile? Also ist es legal das zu machen, kann es irgendwie von der Werkstatt nachvollzogen werden, erlischen damit irgendwelche Garantien beim Händler oder ist das sogar schlecht fürs Auto bzw. bringt irgendwelche anderen Probleme mit sich oder kann ich es ohne Sorgen ausprobieren? 🙂
44 Antworten
Beim M4 kann man in Sport oder Sportplus gehen. Also Zündung an dann Modus einstellen, einmal gas voll durch drücken, Bremse & Auto starten. Wenn es beim 440 geht have fun.
Zitat:
@JP93 schrieb am 20. Juli 2023 um 19:52:58 Uhr:
Beim M4 kann man in Sport oder Sportplus gehen. Also Zündung an dann Modus einstellen, einmal gas voll durch drücken, Bremse & Auto starten. Wenn es beim 440 geht have fun.
Was genau soll das bringen?
Zitat:
Ich probiers gleich mal aus.
Zitat:
@Dang3r schrieb am 21. Juli 2023 um 09:30:59 Uhr:
Zitat:
Beim M4 kann man in Sport oder Sportplus gehen. Also Zündung an dann Modus einstellen, einmal gas voll durch drücken, Bremse & Auto starten. Wenn es beim 440 geht have fun.Was genau soll das bringen?
Dann sind die Klappen beim Motorstart offen.
Macht beim Kaltstart ordentlich Ramba Zamba.
Bringen tut es nix...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dang3r schrieb am 21. Juli 2023 um 09:30:59 Uhr:
Zitat:
Beim M4 kann man in Sport oder Sportplus gehen. Also Zündung an dann Modus einstellen, einmal gas voll durch drücken, Bremse & Auto starten. Wenn es beim 440 geht have fun.Was genau soll das bringen?
Das was er unter anderem wollte. Das er die Klappen schon beim starten des Wagens offen hat.
Ist doch bei Kaltstart total egal, da sind sie eh offen. Interessant wäre, ob die dann danach aufbleiben und nicht trotzdem schließen.
Klappen sind serienmäßig geschlossen beim Kaltstart (und dieser ist serienmäßig bei jedem Start..)
Hört sich mit MPPSK schon extrem laut an. Es gibt auch noch andere Apps mit denen man die Klappen dauerhaft steuern kann (zBsp Mhd), bleibt dann auch beim Neustart gespeichert.
Ja sind bei mir auch zu beim Start. Vlt hast du was programmiert oder eine andere Abgasanlage @Dang3r ? Mein Wagen ist lauter beim Kaltstart, ja, dennoch sind die Klappen zu.
Selbst bei ständig geöffneten Klappen (Sicherung 146 u. 147 gezogen, AGA-Serie) klingt mein F82 CS in Sport u. Sportplus wesentlich lauter u. basslastiger als im Effizient-Modus, schon bei Leerlaufdrehzahl. Keine Ahnung warum, hat jemand eine verständliche Erklärung dazu?
Zitat:
@Dang3r schrieb am 21. Juli 2023 um 11:47:11 Uhr:
Ist doch bei Kaltstart total egal, da sind sie eh offen. Interessant wäre, ob die dann danach aufbleiben und nicht trotzdem schließen.
Wie genau meinst du das? Also ich bin mir nicht sicher, aber beim Kaltstart sind keine oder wenn überhaupt 1 offen, bin mir da gerade nicht sicher. Ist aber nochmal ein enormer Unterschied wenn du beide klappen manuell öffnest. 😁
Danach, wenn der Start vorbei ist sind die dauerhauft auf, wenn ich auf Sport/Sport+ stelle.
Zitat:
@Stint schrieb am 21. Juli 2023 um 17:47:53 Uhr:
Selbst bei ständig geöffneten Klappen (Sicherung 146 u. 147 gezogen, AGA-Serie) klingt mein F82 CS in Sport u. Sportplus wesentlich lauter u. basslastiger als im Effizient-Modus, schon bei Leerlaufdrehzahl. Keine Ahnung warum, hat jemand eine verständliche Erklärung dazu?
Kann sein dass ich deine Frage gerade falsch verstehe, aber es macht doch Sinn dass dein M4 CS lauter ist, wenn die Klappen ständig offen sind, als wenn du im Effizient-Modus unterwegs bist... 😁
Auch wenn du in der Leerlaufdrehzahl bist, wenn die Klappen auf sind geht dehen die Abgase ja sofort raus und im Effizient Modus dann ja nicht... 🙂
Zitat:
@marco03 schrieb am 23. Juli 2023 um 02:16:36 Uhr:
Zitat:
@Stint schrieb am 21. Juli 2023 um 17:47:53 Uhr:
Selbst bei ständig geöffneten Klappen (Sicherung 146 u. 147 gezogen, AGA-Serie) klingt mein F82 CS in Sport u. Sportplus wesentlich lauter u. basslastiger als im Effizient-Modus, schon bei Leerlaufdrehzahl. Keine Ahnung warum, hat jemand eine verständliche Erklärung dazu?Kann sein dass ich deine Frage gerade falsch verstehe, aber es macht doch Sinn dass dein M4 CS lauter ist, wenn die Klappen ständig offen sind, als wenn du im Effizient-Modus unterwegs bist... 😁
Auch wenn du in der Leerlaufdrehzahl bist, wenn die Klappen auf sind geht dehen die Abgase ja sofort raus und im Effizient Modus dann ja nicht... 🙂
Egal welcher Modus, wenn die Sicherungen gezogen sind schließen die Klappen ja nicht mehr. Daher die Frage, wieso im Sport u. Sportplus wesentlich lauter u. basslastiger als im Effizient-Modus mit offenen Klappen?
Vielleicht andere Parameter die Zündung betreffend?
Das kann ich bestätigen!
Wenn ich die Klappen bei meinem F82 öffne (Peem) und von Effizient bis Sport+ durchgehe ist das Klangbild definitiv anders
Peem gilt hier nicht, bei meinem F83 war die Einstellung Daueroffen und die sind gar nicht mehr zugegangen, ich gebe zu, das war morgens schon hart an der Grenze 😁
Aber vorher, wenn man bei kaltem Motor die Zündung eingeschaltet hatte, hörte man hinten rechts, wie der Stellmotor 1x klackte und beim Start dann tatsächlich alle Klappen offen waren, bis nach ca. 20secs rechts zuging und nur noch links offen blieb.
Das hat sich nur bei Sport oder Sport + dann noch nach Drücken der M1/M2 Tasten geändert.