ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klappe am Einfüllstutzen geht nicht auf ???

Klappe am Einfüllstutzen geht nicht auf ???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. November 2012 um 8:45

Moin, moin, habt Ihr das auch schon mal gehabt?

Ich will tanken,will den Rüssel in den Einfüllstutzen stecken und

die kleine Klappe geht nicht auf. Mindestens 10x probiert, immer das gleiche.

Dann bin ich mit dem Finger rein und gegen die Klappe gedrückt und

sie ging ganz leicht auf. Dann neuer Versuch mit dem Tankrüssel.

Erst beim 3. Versuch ging die Klappe auf und ich konnte tanken.

Wer oder was hält denn da die Klappe zu??????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Käfer

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Niemand. Tankrüssel verkantet oder irgendwie beschädigt. Oder an die LKW - Zapfsäule gefahren. :D

Alles falsch!!!

Dat Dingens ist bis oben hin mit Sprit voll. Sind jetzt 2 dieser Super Chips in Reihe geschalten und damit tendiert der Spritverbrauch gen Null, wenn nicht sogar mal ab und zu abgeschöpft werden muss :D:D:D

Entschuldigung... aber es brannte mir so an den Fingerkuppen und ich musste es einfach los werden. ;)

Mit nicht ganz ernst gemeinten Ratschlägen

KK

Mir brannte das auch... ich dachte aber eher an die Taxifahrer aus den Fünfziger Jahren. Die wussten das noch. Eine automatische Klappenzuhaltung mit einem thermisch gesteuerten Elektro - Magnetzuhalter, der mit dem Powerchip gekoppelt ist, schützt vor überlaufendem Kraftststoff ? :confused: Das macht Sinn. :rolleyes:

Um Probleme zu lösen, muss man sich aber zuweilen in denjenigen reinversetzen, der sie hat. Eine teleologisch nachvollziehbare und empirisch erprobte Methode. Also mal einfach einfach denken. :cool:

Theorie Nr. 1: Das Loch ist zu klein. Hier greift die Relativitätstheorie: In welcher Relation ist das Loch zu klein ? In Relation zur Zapfpistole. Das führt uns zu Theorie Nr.2: Die Zapfpistole ist zu groß. Ein zu großer Zapfer bei zu kleinem Loch macht zwangsläufig Probleme beim Einführen, zuweilen gehts aber mit Drücken und Rucken. :(

(Bitte gedanklich beim Thema "Tanken" bleiben !)

Das ganze verknüpft mit einer empirisch gewachsenen Wahrnehmung: LKW - Fahrer haben einen Größeren (ausnahmsweise nicht die Taxifahrer aus den 50er...), ich les das immer wieder auf Truck-Trailern: "Meiner ist 16m lang". :eek:

Das wiederum verknüpft mit der Tatsache, das der Rüssel für LKW - Fahrer tatsächlich dicker ist, damit sie schneller zum Ziel kommen ("Tank voll" bei 400 Litern dauert sonst wesentlich länger als "Tank voll" bei 75) lässt mich zu dem Ergebnis kommen, dass sich das Loch am CDI nicht verändert hat, aber die Lady es mit dem dicken Zapfer versucht hat. :o

Ethmologisch nachvollziehbar, praktisch mit Problemen behaftet.

Aber vielleicht war es auch ganz anders. Ich finde meine Erklärung aber schlüssig.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

auf der linken Seite siehst du ein schwarzes rundes Kunststoffteil. Darin geht der Pin für die ZV zu und auf. Den Ring mal verdrehen, dann sollte es irgendwann klappen.

Gruß

Fred

am 13. November 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

auf der linken Seite siehst du ein schwarzes rundes Kunststoffteil. Darin geht der Pin für die ZV zu und auf. Den Ring mal verdrehen, dann sollte es irgendwann klappen.

Gruß

Fred

Hallo, er hat das doch gut beschrieben: Er meint doch die fast unsichtbare kleine Blechkappe im Tankstutzen.

aso .... naja wer lesen kann ...

sorry

Fred

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Wer oder was hält denn da die Klappe zu??????

Niemand. Tankrüssel verkantet oder irgendwie beschädigt. Oder an die LKW - Zapfsäule gefahren. :D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Wer oder was hält denn da die Klappe zu??????

Niemand. Tankrüssel verkantet oder irgendwie beschädigt. Oder an die LKW - Zapfsäule gefahren. :D

Alles falsch!!!

Dat Dingens ist bis oben hin mit Sprit voll. Sind jetzt 2 dieser Super Chips in Reihe geschalten und damit tendiert der Spritverbrauch gen Null, wenn nicht sogar mal ab und zu abgeschöpft werden muss :D:D:D

Entschuldigung... aber es brannte mir so an den Fingerkuppen und ich musste es einfach los werden. ;)

Mit nicht ganz ernst gemeinten Ratschlägen

KK

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Käfer

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Niemand. Tankrüssel verkantet oder irgendwie beschädigt. Oder an die LKW - Zapfsäule gefahren. :D

Alles falsch!!!

Dat Dingens ist bis oben hin mit Sprit voll. Sind jetzt 2 dieser Super Chips in Reihe geschalten und damit tendiert der Spritverbrauch gen Null, wenn nicht sogar mal ab und zu abgeschöpft werden muss :D:D:D

Entschuldigung... aber es brannte mir so an den Fingerkuppen und ich musste es einfach los werden. ;)

Mit nicht ganz ernst gemeinten Ratschlägen

KK

Mir brannte das auch... ich dachte aber eher an die Taxifahrer aus den Fünfziger Jahren. Die wussten das noch. Eine automatische Klappenzuhaltung mit einem thermisch gesteuerten Elektro - Magnetzuhalter, der mit dem Powerchip gekoppelt ist, schützt vor überlaufendem Kraftststoff ? :confused: Das macht Sinn. :rolleyes:

Um Probleme zu lösen, muss man sich aber zuweilen in denjenigen reinversetzen, der sie hat. Eine teleologisch nachvollziehbare und empirisch erprobte Methode. Also mal einfach einfach denken. :cool:

Theorie Nr. 1: Das Loch ist zu klein. Hier greift die Relativitätstheorie: In welcher Relation ist das Loch zu klein ? In Relation zur Zapfpistole. Das führt uns zu Theorie Nr.2: Die Zapfpistole ist zu groß. Ein zu großer Zapfer bei zu kleinem Loch macht zwangsläufig Probleme beim Einführen, zuweilen gehts aber mit Drücken und Rucken. :(

(Bitte gedanklich beim Thema "Tanken" bleiben !)

Das ganze verknüpft mit einer empirisch gewachsenen Wahrnehmung: LKW - Fahrer haben einen Größeren (ausnahmsweise nicht die Taxifahrer aus den 50er...), ich les das immer wieder auf Truck-Trailern: "Meiner ist 16m lang". :eek:

Das wiederum verknüpft mit der Tatsache, das der Rüssel für LKW - Fahrer tatsächlich dicker ist, damit sie schneller zum Ziel kommen ("Tank voll" bei 400 Litern dauert sonst wesentlich länger als "Tank voll" bei 75) lässt mich zu dem Ergebnis kommen, dass sich das Loch am CDI nicht verändert hat, aber die Lady es mit dem dicken Zapfer versucht hat. :o

Ethmologisch nachvollziehbar, praktisch mit Problemen behaftet.

Aber vielleicht war es auch ganz anders. Ich finde meine Erklärung aber schlüssig.

 

Ihr habt überlesen, dass es bei Ihr mit dem Finger ganz leicht ging.

Hmmmmnein, das habe ich gelesen. Und das bedeutet, dass das Kläpple funktioniert. Soll ja m.W. das Rückschwappen verhindern. Um wieder ernst zu werden (wobei meine Erklärung schon auch ernst gemeint war):

Das Kläpple ist sehr leichtgängig. Eigentlich gibts nur zwei Möglichkeiten, die Zapfpistole nicht reinzukriegen: Man verkantet das Teil (da kann das Kläpple nix dafür) oder man hat die falsche Zapfpistole und das beudetet, man befindet sich an der falschen Zapfsäule.

Das kann einem eigentlich nur passieen, wenn man einen Diesel hat und an der LKW - Zapfsäule stoppt. Die hat eine wesentlich höhere Durchflussmenge und -soweit ich das weiß, ich muss nur selten einen LKW tanken - auch einen etwas dickeren Zapfhahn. Möglicherwese bekommt man den mit etwas Gewalt auch in das Loch eines PKW, ich weiß das nicht so ganz sicher. Aber es wäre eine mögliche Erklärung.

Oder eine Zapfpistole, die schon ein wenig verformt ist, weil z.B. mal einer drüber gefahren ist. gibts alles... Siehe Fotos

1234-zapfhahn-abgerissen
Frau-am-steuer

All das hier beschriebene ist "mehr oder weniger" richtig. Meiner einer (ein Benziner) macht gelegentlich auch solche Sperenzchen, lässt sich den Tankrüssel partout nicht einführen. Mit Geduld und nach einigen Versuchen gehts dann doch. Mit "dickem Rüssel" hab ich es allerdings noch nie versucht.:cool:

Zitat:

@Lissy HAM schrieb am 13. November 2012 um 09:45:14 Uhr:

Moin, moin, habt Ihr das auch schon mal gehabt?

Ich will tanken,will den Rüssel in den Einfüllstutzen stecken und

die kleine Klappe geht nicht auf. Mindestens 10x probiert, immer das gleiche.

Dann bin ich mit dem Finger rein und gegen die Klappe gedrückt und

sie ging ganz leicht auf. Dann neuer Versuch mit dem Tankrüssel.

Erst beim 3. Versuch ging die Klappe auf und ich konnte tanken.

Wer oder was hält denn da die Klappe zu??????

Das war vor ca. 3,5 Jahren. Vielleicht gibt es Mittlerweile neues. Ich fahre auch einen Benziner und habe das gleiche Problem. Manchmal muss man ziemlich drücken und drehen, bis die Zapfpistole reingeht, es liegt aber nicht an der Zapfpistole. Hat jemand eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klappe am Einfüllstutzen geht nicht auf ???