ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klangunterschied CD 30 und CD 30 MP3 ?

Klangunterschied CD 30 und CD 30 MP3 ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:17

Mich würde interessieren ob sich die Soundsysteme CD 30 und CD 30 MP 3 unterschiedlich anhören .

Ich bin noch am überlegen welches ich nehmen soll , sind 115 Euro Unterschied .

Dafür bietet das CD 30 MP3 etwas mehr Leistung , 7 Lsp. anstatt 4 und den AUX Anschluß.

Falls also jemand schon beide gehört haben sollte , merkt man den Unterschied ??

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Februar 2009 um 18:54

Das wäre am falschen Ende gespart. Bei nem Neuwagen ist ne Investition über 115 Euro doch ein Klacks. Viel besseren Klang wird das Ding nicht haben, nur weil 3 Boxen mehr dran sind.

Ich würds aber auf jeden Fall investieren :)

Nimm das MP3. Selbst die 4x20 Watt sind schon nicht soo viel. Diese Leistung sollte es schon sein. Die Möglichkeit MP3 CDs abzuspielen ist ein Komfort- und Sicherheitsgewinn, auch wenn das Gerät etwas wählerisch ist was die CDs angeht. Auch der Aux-In ist einfach praktisch (ich habe ihn leider nicht) und kostet beim Nachrüsten allein so viel, wie Du jetzt Aufpreis zahlen müsstest.

Die CD30-Serie ist übrigens besser als ihr Ruf, der Radioempfang ist für einen Single-Analog-Tuner Blaupunkttypisch sehr gut, zumal das Gerät ja über das SHARX-System verfügt (Digitale Trennschärfenoptimierung). Lediglich die Lautsprecher welche man im Zafira dazu verbaut hat sind ziemlicher Murks. Das lasse ich grade korrigieren, ich kann ja mal Berichten wenn's fertig ist wenn Du magst.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Die CD30-Serie ist übrigens besser als ihr Ruf, der Radioempfang ist für einen Single-Analog-Tuner Blaupunkttypisch sehr gut, zumal das Gerät ja über das SHARX-System verfügt (Digitale Trennschärfenoptimierung).

Und wieso lispeln alle Radiosprecher auf meinen beiden CD30? Weil Blaupunkt Billigramsch einkauft.

Moin,

a: evtl. weil bei Dir etwas nicht in Ordnung ist.

b: evtl. weil in deinem Auto ab Werk eine schlechte Antenne(nleitung) oder ein schlechter Antennenverstärker verbaut wurde.

Bei mir tun Sie das definitiv nicht. Der Empfang ist im Gegenteil wie gesagt für einen einfachen Analogtuner überdurchschnittlich gut und ich weiß wovon ich spreche. Ich habe als Vergleich das Bremen MP76 welches bis heute die Referenz in Sachen Autotuner darstellt.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 22:19

Also mir gings eigentlich darum ob sich die 7 Lsp.gegenüber den 4 Lsp. und die 4 x 20 Watt gegenüber den 4 x 17 Watt bemerkbar machen .

Also ob ein Klangunterschied besteht !

Sicherlich. 4 Lautsprecher bedeutet (vermutlich - ich weiß es nicht), dass Du vorne zwei und hinten zwei Lautsprecher hast, also nichteinmal vorne ein 2-Wege-System. Das macht gutes Musikhören schon fast unmöglich, da Dir einfach die Höhen fehlen. Hohe Frequenzen sind stark gerichtet, wenn diese nur aus einem schlechten Fullrange-Speaker im Fußraum kommen, hast Du da oben nix von.

Bei 7 Lautsprechern hast Du ein 2-Wege-System vorn, zwei (schlechte) Fullrangeboxen hinten und einen Centerlautsprecher. Das dürte schonmal ganz anders klingen.

Ich würde vorschlagen Du gehst mal zum Händler und hörst Dir ein CD30MP3 und wenn möglich ein CD30 an. Dann bist Du schlauer.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Nimm das MP3. Selbst die 4x20 Watt sind schon nicht soo viel. Diese Leistung sollte es schon sein. Die Möglichkeit MP3 CDs abzuspielen ist ein Komfort- und Sicherheitsgewinn, auch wenn das Gerät etwas wählerisch ist was die CDs angeht. Auch der Aux-In ist einfach praktisch (ich habe ihn leider nicht) und kostet beim Nachrüsten allein so viel, wie Du jetzt Aufpreis zahlen müsstest.

Die CD30-Serie ist übrigens besser als ihr Ruf, der Radioempfang ist für einen Single-Analog-Tuner Blaupunkttypisch sehr gut, zumal das Gerät ja über das SHARX-System verfügt (Digitale Trennschärfenoptimierung). Lediglich die Lautsprecher welche man im Zafira dazu verbaut hat sind ziemlicher Murks. Das lasse ich grade korrigieren, ich kann ja mal Berichten wenn's fertig ist wenn Du magst.

Gruß, Raphi

Im Corsa D ist Grundig/Delphi eingebaut! Kein Blaupunkt!!!!

Das CD 30 hat keine Fadingfunktion obwohl es vier (!!) Lautsprecherausgänge hat, werde es deshalb bald rausschmeißen!

Ich kann das CDC40 empfehlen. Vom Klang ist das Gerät top und man bekommt das GID!

Zitat:

Original geschrieben von landscaper123

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Nimm das MP3. Selbst die 4x20 Watt sind schon nicht soo viel. Diese Leistung sollte es schon sein. Die Möglichkeit MP3 CDs abzuspielen ist ein Komfort- und Sicherheitsgewinn, auch wenn das Gerät etwas wählerisch ist was die CDs angeht. Auch der Aux-In ist einfach praktisch (ich habe ihn leider nicht) und kostet beim Nachrüsten allein so viel, wie Du jetzt Aufpreis zahlen müsstest.

Die CD30-Serie ist übrigens besser als ihr Ruf, der Radioempfang ist für einen Single-Analog-Tuner Blaupunkttypisch sehr gut, zumal das Gerät ja über das SHARX-System verfügt (Digitale Trennschärfenoptimierung). Lediglich die Lautsprecher welche man im Zafira dazu verbaut hat sind ziemlicher Murks. Das lasse ich grade korrigieren, ich kann ja mal Berichten wenn's fertig ist wenn Du magst.

Gruß, Raphi

Im Corsa D ist Grundig/Delphi eingebaut! Kein Blaupunkt!!!!

Das CD 30 hat keine Fadingfunktion obwohl es vier (!!) Lautsprecherausgänge hat, werde es deshalb bald rausschmeißen!

Das erklärt natürlich einiges. Dann kann ich zu den Geräten nichts sagen.

Gruß, Raphi

Hallo erstmal.

Habe mich auch für das CD 30 mit Mp3 entschlossen.

Weil diese 115 Euronen bei einem neu Fahrzeug nicht ins Gewicht

schlägt.

Ich habe beim Händler auch einen Probe gefahren und muss sagen

der Sound der raus kommt bei diesen Radio ist schon Top. :)

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Lediglich die Lautsprecher welche man im Zafira dazu verbaut hat sind ziemlicher Murks.

Der Flaschenhals bei dem System sind nicht die Lautsprecher sondern die Endstufen. Das typische "Verzerren" ab einer gewissen Lautstärker verursacht idR die Endstufe! Die Investition außschließlich in hochwertige Lautsprecher ist prinzipiell rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Lediglich die Lautsprecher welche man im Zafira dazu verbaut hat sind ziemlicher Murks.

Der Flaschenhals bei dem System sind nicht die Lautsprecher sondern die Endstufen. Das typische "Verzerren" ab einer gewissen Lautstärker verursacht idR die Endstufe! Die Investition außschließlich in hochwertige Lautsprecher ist prinzipiell rausgeschmissenes Geld.

Ich hatte zwar keine Probleme mit Verzerren (ich bin Musiker und brauch meine Ohren noch) aber Klanglich ist eine gute Endstufe natürlich ein ganz anderes Ding, deswegen hab ich ja auch eine drin ;)

Gruß, Raphi

am 20. Februar 2009 um 16:23

Ich habe nur das CD 30, und finde das ärgerlich. Leider hatte ich den wesentlichen Unterschied vor der Bestellung leider nicht begriffen: Beim CD 30 hats hinten gar keine Lautsprecher, die vorhanden 4 sind alle vorn. Der Klang ist ok, man muss halt aufpassen, dass nichts in den Türfächern liegt, was vibrieren könnte (dann schepperts).

Hat schon mal jemand die hinteren Lautsprecher nachrüstenlassen? Kostet ungefähr ...?

Ich schätze, dass Du bei 150 - 200€ rauskommen wirst. 100€ für die Coax-Lautsprecher (damit sie nach was klingen) und 50 - 100€ für den Einbau. Vermutlich liegen da hinten keine Kabel, die müssen dann noch gezogen werden usw..

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch meine "alten" Lautsprecher vermachen, die hinten im Zafira verbaut waren...die klingen halt nicht toll, aber um ein wenig Raumklang zu erzeugen reicht's.

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klangunterschied CD 30 und CD 30 MP3 ?