1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klangeinstellung BOSE System

Klangeinstellung BOSE System

Audi A6 C7/4G

Hallo,

wollte mal wissen wie eure Klangeinstellungen beim BOSE System sind..... Bei Media, Radio und DAB

Danke

Beste Antwort im Thema

Häää musst ja nicht mitmachen....

man schreibt hier so viel... ja dann is das mindestens auch voll i.o.

also ja ich will nur wissen was die andern so für einstellungen nehmen.... und wenn dir das nicht passt dann diskutier wo anders mit.....

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Bass: +2 zur Mittelposition
Höhen : +3 zur MP
Sourround auf Minimum

Hallo,

wenn ihr die Einstellungen so vornehmt, wie oben beschrieben, nehmt ihr dann noch das "Surround feeling" wahr? Sprich, dass die Töne einmal von vorne und einmal von hinten kommen.

LG Didi

Kaum, das ist Stereoton, also das Gefühl vor der Bühne und nicht auf der Bühne.

Welche Einstellung nehmt ihr dann, damit ihr das Surround Gefühl so richtig wahrnehmt?

LG Didi

Entsteht bei mir nur wenn ich 'ne Surround-DVD reinlege 😁

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Entsteht bei mir nur wenn ich 'ne Surround-DVD reinlege 😁

Dito, den Smiley kannste also weglassen... 😉

Ich glaube, das guter Sound nur von bzw. Durch speziellen Aufnahmen kommt. Bei einer Probefahrt, legte die Beraterin eine demo cd ein. Ich war begeistert!
Aber wo bekommt man musik, die so abgemischt ist?
Mit meinen eigenen mp3 kann man das vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von tomschuh

Ich glaube, das guter Sound nur von bzw. Durch speziellen Aufnahmen kommt. Bei einer Probefahrt, legte die Beraterin eine demo cd ein. Ich war begeistert!
Aber wo bekommt man musik, die so abgemischt ist?
Mit meinen eigenen mp3 kann man das vergessen.

War's vielleicht eine SACD?

Da ist doch 5.1 Surround drauf.

Weiss aber nicht, ob das Laufwerk im Radio Plus des MMI das kann, forsch doch mal in der Anleitung nach was das für Formate kann.

Habe am Anfang auch mit den Klangergebnissen von BOSE gehadert. Nach vielen Versuchen und einer gewissen Einspielzeit ab etwa 10.000 km Laufzeit, hat sich folgende Einstellung für mich als beste herausgestellt:

- Surround-Geraffel ganz ausstellen
- Höhen auf +/- Null (BOSE "verzuckert" bei Höhen auf "+" schnell)
- Bässe auf +/- Null (BOSE "vermatscht" bei Bässen auf "+" deutlich)
und
- Fader per MMI Touch Fadenkreuz auf Hinterkante Vordersitze, also leicht hecklastig

Zwingend erforderlich: Klanglich sehr gute, audiophil abgemischte CD's. Diese klingen so für ein Auto-Audioystem sehr ordentlich. Mit MP3 bleibt es aber bei eher durchschnittlichem Klang.

Gruß,
Johnny

Habe mir jetzt ein mp4 Video angeschaut... genialer 5.1 Sound, was ganz anderes wie meine MP3.
Wie kann ich 5.1 Sound per SD oder auch der internen Festplatte nutzen? Welches Audi Format muss ich nehmen damit das MMI auch 5.1 spielt?

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem Bose Audio-Pilot.
Nach meinem Verständnis sollte das Ganze doch so funktionieren, dass ich in Abhängigkeit des Fahrgeräusches die Lautstärke nicht mehr manuell anpassen muss (ähnlich der bekannten GALA-Funktion).
Funktioniert bei mir soweit auch, außer auf der Autobahn. Bei Geschwindigkeiten ab ca. 130 km/h muss ich händisch lauter machen, da der Audio-Pilot nicht oder nur unzureichend lauter macht.

Wie sieht das bei Euch aus?

Danke und Gruß.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bose Audio-Pilot' überführt.]

Muss das hier nochmals hoch holen.
Regelt bei Euch der Bose-Audiopilot zu zuverlässig, dass Ihr bei höheren Geschwindigkeiten nicht händisch lauter machen müsst?

Ja, macht er zuverlässig.

Bei mir funktioniert das bis 120 km/h ganz gut, da drüber wird es dann zu leise. Leider kann man den Audio-Pilot ja nur ein- und ausschalten und nicht anpassen. Generell funktioniert der Audio-Pilot ja, denn wenn ich den Haken bei den Einstellungen raus nehme, dann wird es richtig leise.
Kann der Freundliche da mittels Software was einstellen?

Edit: @Polmaster welche Einstellungen hast du bei "Radio", so dass es zuverlässig funktioniert?

So habe es jetzt noch einmal mit einer externen Quelle (mp3 über USB-Schnittstelle) versucht.
Man merkt schon das er nachregelt je höher die Geschwindigkeit wird, es könnte aber für mein Empfinden noch mehr sein.
Dann habe ich den Fader und Balance mal testweise ganz nach vorn links (Fahrer) gestellt, dann war es noch besser (Natürlich keine dauerhafte Einstellung).

Allerdings muss ich zugeben, dass ich bisher Fahrzeuge mit der einfachen "GALA"-Funktion hatte. Auch dort war ich mit dieser Funktion bei höheren Geschwindigkeiten nie zufrieden (immer zu leise auf der Autobahn).

Deine Antwort