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klang original esd mit endrohr

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 8:57

bei einem kumpel von mir haben wir an einen alten esd (nicht kaputten!) ein 80 mm metallrohrstück geschweißt.

sinn der aktion: er wollte sich einen neuen esd kaufen und voher mal sehen wie der am auto wirkt.

wir sind dann auch mal eine runde mit dem auto gefahren und der klang war echt genial. nicht mehr der serienmäßige klang, sondern ein angenehmer kerniger klang. leider nur für den test, denn keine ABE.

bei der suche nach autoteilen bei ebay stößt man immer mal auf auktionen wo endrohre verkauft werden. da steht dann dabei, dass die den klang verändern.

ich dachte immer das macht sich nicht bemerkbar, aber aus o.g. grund weiß ich, dass ein endrohr den klang verändern kann.

die frage ist aber wie sehr die teile von ebay den klang verändern? hat da jemand erfahrung mit?

(es kommt ja auf länge, material, materialstärke usw. an, d.h. klang wird sich eventuell nicht so anhören wie das bei dem metallrohr war)

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15 Antworten

Es kommt vor allem auch auf die Form an, wie die Schall/ Druckwellen aus dem ESD austreten.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 9:04

das war ein normales rohr, d.h. rund.

die form wird auch bei ebay angeboten. die sind dann länger als nötig und man kann sich die selbst ablängen.

aber ich weiß nicht wie das vom klang dann ist.

ich bräuchte jemand der einen original esd mit anschweiß endrohr fährt und mal was über den klang sagen kann...

In den ABE's steht drin, dass das Tuning-Endrohr über das org. belassene Endrohr befestigt werden muss.

Sägt man es jedoch ab, verändert sich der Sound stark.

Kumpel fährt nen Corrado, wir haben das Endrohr abgesägt und ein langes, dickes rundes Endrohr angeschweisst. Klang war besser, wie heute mit seinem Gillet ESD.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspezial

In den ABE's steht drin, dass das Tuning-Endrohr über das org. belassene Endrohr befestigt werden muss.

achso? das wußte ich nicht.

wir haben einfach das original endrohr abgeflext und das große testendrohr angeschweißt.

sicher, dass das in allen ABEs so drinsteht?

Ich habe es bis jetzt in allen gelesen.

Der Umbau soll ja danach auch noch so gut wie org. bleiben.

Deshalb alles org. belassen, den Einbauwinkel von Boden und Fahrzeug beachten und vorgeschriebene Länge für das jeweilige Auto.

Steht alles strengstens genau in der ABE.

Aber ich habe bis jetzt noch nie erlebt, das man wegen nem Endrohr( auch wenn es nicht so angebracht wurde) kein TÜV bekommt, bzw. dass er das nachkontrolliert.

Aber ansonsten ist ein Endrohr bei guter Arbeit eine billige Alternative zu besserem Sound, bei falschem anbringen.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 9:41

das ist unvorteilhaft mit dem original endrohr.

tüv denke ich mal ist weniger das problem als die grün-weißen...

es geht mir eigentlich nicht darum, dass es eine günstige alternative ist, sondern ich finde den klang einfach genialer als von einem sport-esd, denn entweder sind die generell lauter oder sie höhren sich nicht toll an.

bei dem test-esd war der klang genial:

kerniger sound und bei schnellerem fahren dann leise.

am 18. Mai 2005 um 9:54

Hallo!

Also das mit dem anschweiß-Endrohr wundert mich! Bei mehreren Freunden (eigendlich bei allen) haben wir den ESD so weit ausgeschnitten das wir das neue Endrohr reinstecken konnten, dann haben wir das wieder verschweißt! Der Sound ist absoulut genial! Bis jetzt haben wir noch keinen Ärger bekommen!

Ist das denn dann verboten? darf man denn nur das Tuning-Endrohr über das alte drüber stülpen?

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von der squeech

Ist das denn dann verboten? darf man denn nur das Tuning-Endrohr über das alte drüber stülpen?

diese frage interessiert mich auch mal.

das würde ja beschissen aussehen, wenn man in das endrohr hineinschaut und dann das original in der mitte sieht.

(endlich mal jmd der das mit dem klang bestätigen kann! ;) )

Besser wie ein richtiger Sport ESD finde ich das zwar nicht, aber es genügt.

Das mit dem drüberstulpen, wie gesagt habe ich noch nie Endrohre gesehen, bei denen das nicht so dabeisteht.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 11:26

geschmack ist ja bekanntlich subjektiv.

ich habe keine lust mehr mit lautem bzw. auffällig andersklingendem esd rumzufahren.

muss mich mal auf die suche nach einem endrohr machen wo das dann nicht in der ABE steht oder versuchen ob ich das so eingetragen bekomme, denn dann ist die ABE "hinfällig" :)

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 14:26

also so wie es scheint muss nicht das ganze endrohr stehen bleiben, sondern nur 40mm.

das wird aber nicht so viel zum normalen klang verändern. :(

Zitat:

Original geschrieben von kredan

also so wie es scheint muss nicht das ganze endrohr stehen bleiben, sondern nur 40mm.

So kenn ich das auch aus diversen ABEs

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von querys

So kenn ich das auch aus diversen ABEs

hmm, ärgerlich.

der klang wird sich nicht unbedingt groß verändern, wenn man das original endrohr nicht ganz entfernt.

wenn es wirklich kein endrohr mit ABE ohne diese 40mm regel gibt, dann hilft nur ein prüfer der das geänderte rohr auch ohne die 40mm einträgt... :D

am 18. Mai 2005 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von kredan

hmm, ärgerlich.

der klang wird sich nicht unbedingt groß verändern, wenn man das original endrohr nicht ganz entfernt.

wenn es wirklich kein endrohr mit ABE ohne diese 40mm regel gibt, dann hilft nur ein prüfer der das geänderte rohr auch ohne die 40mm einträgt... :D

oder mit 40 eintragen lassen, hoffen, dass das nciht ausdrücklich hingeschireben wird, und dann die 40mm abschneiden :D

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