ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klammer fürs Wastegate-Gestänge

Klammer fürs Wastegate-Gestänge

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 14:22

Hi zusammen,

Ich hab nun heraus gefunden (hoffentlich) woher das komische rasseln nach dem Gas geben kommt.

Soll wohl am Wastegate liegen dort hat sich wahrscheinlich die Klammerfeder gelöst.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand Erfahrung wie ich die richtige Klammer für mein Wagen finden kann? Oder unter welcher Bezeichnung ich das richtige Teil finden kann?

Auto: Audi A5 2.0 TFSI, Quattro und BJ 2013 (Facelift).

Wäre super dankbar für eure Hilfe!

LG

ALM

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hey, sorry fürs Thema hochbringen, aber ich möchte für andere erwähnen, dass bei mir die Auspuffschelle beim Mittelschalldämpfer komplett durchgerostet war.

Somit wurde nichts mehr gehalten und ich hatte auch Rasseln das wie Wastegate Rasseln klang. Nun wurde die Schelle am Auspuff erneuert und es scheint weg zu sein. Daher das am besten als erstes überprüfen (auch wegen der Einfachheit der Überprüfung halber).

Ich habe zur Verdeutlichung mal ein Bild aus Google gesucht um die Schelle, die ich meine, zu zeigen.

Die Klammer gibt's auf AliExpress übrigens schon ab 2€ mit kostenlosem Versand. Braucht halt eine weile bis sie da ist, aber 17€ für nen kleines Stück Metall, nur weil es aus DE kommt ist überzogen.

Das Material, Form und die Festigkeit sind identisch zu dem was man in DE bekommt.

Auspuffschelle
Wastegate Clip

An der Stelle würde ich nur komplett neue Doppelschellen aus Edelstahl verbauen.

https://www.motor-talk.de/.../ds2-i209579286.html

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 14. November 2023 um 21:39:57 Uhr:

An der Stelle würde ich nur komplett neue Doppelschellen aus Edelstahl verbauen.

https://www.motor-talk.de/.../ds2-i209579286.html

Ja die waren ja auch vorher dran... nur eben absolut durchgerostet. Wurde von der Werkstatt aber nun gemacht.

Edelstahl rostet normal aber nicht

Auspuffschelle war bei meinem auch schon mit durch, leider passte die soweit Identische von HJS nicht.

Zwar sehr schwer, aber war halt beim Anziehen noch Beweglich, hab die dann beim :-) geholt.

 

Vor kurzem war der MSD durch,...Oberseite sah gut aus, von unten nur noch dünnes Blech.

Da war vor Jahren bereits ein kleines loch drin, drumzu hat sich der lochfraß Ausgebreitet.

___

Die Wastegate Klammer gibt es in der Bucht auch für rund 5-10€ als nachbau, Zustellung innerhalb von paar tagen bis 2 Wochen.

 

Nach etwas Recherche bin ich mal drauf gekommen das die Klammer wie in meinem Beitrag in Bild 2 dargestellt nicht am EA888 Gen.III mit dem Elektrischen Versteller passt.

Wenn man sich beide Bilder genauer anschaut sieht man auch den Unterschied am "Wastegate Scharnier" und der Stange/Halterung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klammer fürs Wastegate-Gestänge