Klackerndes / Schlagendes Geräusch VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 177 PS Wer kennt das ??

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Guten Morgen Liebe Forums Gemeinde,

ich brauche mal Eure Hilfe bzw. einen Tipp von.
Ich habe einen VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 177 PS EZ 23.07.2013 Kilometerstand 33400.

Seit ein paar Monaten höre ich immer nach dem Start ein Klackerndes, schlagendes Geräusch aus dem Motorraum. Ich war bereits schon bei meinem freundlichen VW Händler / Meister aber er konnte einen Fehler bzw. defekt feststellen. Deshalb habe ich mir heute morgen mal die Mühe gemacht und das Geräusch per Sprachmemo aufgenommen.

Das Geräusch ist alle Tage zu hören und es tritt kurz nach dem Start auf so nach ca. 10 – 15 Sekunden. Es ist dann ca. 15 – 20 Sekunden hörbar, geht wieder weg und erscheint nach kurzer Zeit gleich wieder. Es hört sich fast so an, ob irgendwo etwas anschlägt oder trocken ohne Öl läuft. Hydrostößel, Aus – Einlassventil oder Nockenwelle.

Wer kennt das Geräusch bzw. wer hatte schon mal so was und hat es dann bei VW reklamiert ?

Habe das Geräusch mal hochgeladen.

Ich habe heute nochmal einen Werkstatt Termin, denn morgen läuft die offizielle VW Garantie aus.

Nun bin ich schon am überlegen, ob ich eine Anschlussgarantie machen soll.
Aber die bei VW verlangen ja horente Preise. 12 Monate kosten 365,00 € und 24 Monate kosten 1000 €.
Und dabei stellt sich bei mir immer noch die Frage ist das wirklich eine 100 % ige Anschluss Garantie wo alles abgedeckt ist ???
Denn man hört und liest ja so einiges bzgl. dieser Garantie.

Was meint Ihr dazu ?

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

VG aus der Arbeit

Karlheinz Klein

16 Antworten

Bilder ???

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Ich will mir auch gerade noch ein tiguan kaufen und habe auch so ein klopfendes Geräusch es kommt von unten und verschwindet wenn man Gas gibt.
Es ist ein Tiguan von 2007 mit 140 ps 2.0 tdi

Deine Antwort