ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klackern Wasserpumpe ?

Klackern Wasserpumpe ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:29

Hey leute eine kurze frage ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Ich höre bei meinem 320er im stand/leerlauf ein seltsames klackern wenn der motor kalt ist.

Im warmen zustand nicht, und während der fahrt tritt das glaube ich auch nicht auf zumindest hört man es dann nicht. Es ist auch nicht besonders laut, von innen kaum hörbar. War gerade in der werkstatt und da wurde mir gesagt es sei die wasserpumpe die wohl spiel hat und davon das geräusch kommt, und ich müsse die komplett wechseln. Kann da was dran sein oder soll da nur schnell geld verdient werden ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Oktober 2015 um 13:04

Moin,

die Duo-Ventile können klackern.

Die würd ich als erstes mal anschauen bzw. anhören.

servus

Richtig daran ist jedenfalls, dass - wenn es denn die WP ist - die nur komplett getauscht werden kann, ebenfalls, dass zumindest der Verkauf des Eimers Kühlbrühe, der bei solcher Gelegenheit nebenbei anfällt, die Mischkalkulation jeder Werkstatt "aufbessert".

Trotzdem: Zu spät bemerkte Motorüberhitzung kann viel teurer werden als eine evtl. "vorzeitig" getauschte WP!

Zitat:

@Shrddguy schrieb am 26. Oktober 2015 um 13:29:13 Uhr:

Hey leute eine kurze frage ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Ich höre bei meinem 320er im stand/leerlauf ein seltsames klackern wenn der motor kalt ist.

Im warmen zustand nicht,

Hab ja nicht viel Ahnung, aber dieses Problem tritt auch bei Hydrostösseln auf.

Nun die Frage, hat er welche oder nicht?

Moin, also wenn die Pumpe wirklich klackert, Riemen runter machen und vorne an der Riemenscheibe der Pumpe drehen oder wackeln. Läuft sie von Hand rauh, oder hat beim wackeln Spiel dann hört man beides. In dem Fall ist der Tod der Pumpe nahe!

Schön wäre zu wissen was der gute gelaufen hat?

Gruß Andreas

P.S. Hydros hat der 320 auch....die hören sich aber ganz anders an.

Schau mal nach dem Thermostat. Kann sein daß die Feder gebrochen ist, dan flattert er wenn der Motor kalt ist.

Das Problem hatte ich am M111. Neuer Thermostat rein, war erledigt.

Aber wie schon Picard 155 gesagt hat, WAPU auch prüfen.

Bitte Rückmeldung wenn der Fehler gefunden wurde. Das vermisse ich hier ein bisschen.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:19

Zitat:

@Picard155 schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:34:29 Uhr:

Moin, also wenn die Pumpe wirklich klackert, Riemen runter machen und vorne an der Riemenscheibe der Pumpe drehen oder wackeln. Läuft sie von Hand rauh, oder hat beim wackeln Spiel dann hört man beides. In dem Fall ist der Tod der Pumpe nahe!

Schön wäre zu wissen was der gute gelaufen hat?

Gruß Andreas

P.S. Hydros hat der 320 auch....die hören sich aber ganz anders an.

Der gute hat mittlerweile 167000 runter. Da könnte das ganze schon mal auftreten oder nicht ? Werde mir das noch mal anschauen und dann berichten !

Meine WaPu hat 190tkm gehalten dann fing sie an undicht zu werden. Aber 167tkm ist ok für eine WaPu. Wie gesagt, prüfen und dann ausbauen, wenn man etwas handwerklich begabt ist, geht das ohne Probleme. ich hatte seinerzeit das Thermostat gleich mit gewechselt, sitzt direkt oben drüber und sind nur 2 Schrauben mehr...:)

am 28. Oktober 2015 um 17:32

Picard 155 hat nen guten Tipp gegeben, so kann man mit wenig aufwand (15 minuten Arbeit) die defekte WP bestätigen, oder ausschließen.

Man hört und merkt es, beim drehen mit der Hand.

Nimm den Riemen runter und starte den Motor. Ist das KLackern dann weg, liegt es irgendeinem Teil was vom Riemen angetrieben wird. Ich tippe dann auf den Stoßdämpfer der Spannrolle. Ist ein beliebter Fehler. Wenn Du das Teil wechselst, nimm kein Billigding sondern ein Originalteil. Die halten länger.

Der 320 hat keinen "Stoßdämpfer" an der Spannrolle!!!

Hat der 320er Motor Hydrostössel ??

Eine Antwort darauf wäre für einen unwissenden sehr hilfreich :D.

Ja hat er. Hatte meine bei 210tkm gewechselt weil 2-3 geklackert hatten.

Zitat:

@Carlssonclk380

Eine Antwort darauf wäre für einen unwissenden sehr hilfreich :D.

"...Während Hydrostößel im Automobilbereich weit verbreitet sind, stellen sie bei Motorradmotoren eine Seltenheit dar."

https://de.wikipedia.org/w/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen