ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Duoventil... (Es klackert)

Duoventil... (Es klackert)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 17:40

Guten Abend Gemeinde,

ich habe mittlerweile bestimmt jeden Beitrag im ganzen Internet gelesen, der sich mit dem Duoventil beschäftigt. Leider habe ich nirgends eine Beschreibung meines Problems gefunden:

Das Duoventil klackt alle 4 Sekunden, dies auch wenn die Zündung ausgeschaltet und der Wagen abgeschlossen ist. Der Ruhestrom beträgt 1,38A. Wenn ich eine der beiden Sicherungen 20 oder 26 ziehe hört es auf und nach dem Wiedereinstecken bleibt es aus, bis die Zündung wieder eingeschaltet wird. Danach gleiches Spiel. Wenn es nicht klackert beträgt der Ruhestrom 0,15A. Die Heizung/Klimaanlage funktioniert einwandfrei, soweit ich es beurteilen kann. Ein anderes Duoventil habe ich auch schon elektrisch angeschlossen und es klackert auch.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße Sunscreen

Fahrzeug ist ein W208 320 Cabrio von 2001.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Mai 2017 um 18:51

Hallo,

Klimabedienteil hat wahrscheinlich einen Fehler.

Auslesen mit Star hilft sicherlich.

Gruß Klaus

Hi sunscreen,

ich gehe mal davon aus, dass du die folgende Anleitung nicht kennst.

Wenn sich dein Duoventil nicht so verhält, dann ist die Steuerung wohl defekt,

denn mehr Bauteile gibt es nicht.

(Diee Anleitung findest du übrigens im Forum)

Grüße waltgey

Duo-Ventil ausmessen bei halbautomatischer Klimaanlage

(bei automatischer nicht vorhanden)

Duoventil auf elektrische Funktion prüfen:

1.) Stecker vom Duoventil abziehen.

2.) Mittleren Kontakt vom Duoventil Pin2 (rt/ge) provisorisch mit einem Draht auf +12 Volt

anklemmen. (10A Sicherung dazwischen schalten)

3.) Einen Draht auf – Masse klemmen und das andere Ende kurz auf Pin1 (br/rt) halten.

4.) Das Duoventil sollte deutlich Klack machen.

5.) Nun diesen Draht kurz auf Pin3 (rs) halten und man sollte wieder ein deutliches Klack hören.

Somit wissen wir das, das Duoventil elektrisch in Ordnung ist.

Um zu kontrollieren ob die richtige Spannung vom Bedienteil zum Duoventil ankommt,

benötigen wir ein Messgerät.

01.) Motor starten.

02.) Beide Temperaturwähler auf Blau stellen.

03.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 1 (br/rt).

04.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 3 (rs).

Gemessene Spannung jeweils über 12 Volt

05.) Beide Temperaturwähler auf Rot stellen

06.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 1 (br/rt).

07.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 3 (rs).

Gemessene Spannung jeweils 0 Volt.

08.) Beide Temperaturwähler auf Weiß (Mitte) stellen

09.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 1 (br/rt).

10.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 3 (rs).

Hier sollte jetzt bei beiden eine pulsierende Spannung zwischen +12V und 0V angezeigt werden.

Somit wissen wir das die Steuerspannung vom Bedienteil zu den Duoventil in Ordnung ist.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 21:33

Hallo waltgey,

die Anleitung kenne ich, ich habe ein Klimaautomaik. das Duoventil ist (meiner Meinung nach) völlig in Ordnung.

Hallo Klausfkb1,

kann ich das Bedienteil einfach von vorne ausbauen? Ich habe keine OBD Schnittstelle im Innenraum, sondern eine runde Anschlussdose im Motorraum, nahe dem Duoventil. Kann Mercedes das darüber auslesen?

am 8. Mai 2017 um 6:48

Hallo,

ja, Mercedes kann das an der 38-poligen Schnittstelle auslesen.

Die Steuerspannung für das Duoventil muss bei ausgeschalteter Zündung weg sein, das deutet auf einen Fehler im Klimabedienteil hin.

Bei eb.... gibt's die oft zum kleinen Kurs.

Den Ausbau habe ich jetzt nicht im Kopf, ich meine mit den Radioausziehhaken klappt das.

Gruß Klaus

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 9:15

Moin,

Danke, werde es gleich heute abend ausprobieren. Mir ist eingefallen, dass ich das schonmal überprüft hatte, aber keinen Fehler sehen konnte. Ich hatte aber nicht geprüft, ob des klackern weg war, als das Bedienteil abgesteckt war.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 20:48

Hey,

Klimabedienteil ausgebaut, klackern weg. Es verschwindet, sobald der rechte Stecker entfernt wird. Habe ein anderes gekauft, so bald es da ist, werde ich berichten.

Danke soweit.

Grüße Sunscreen

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 22:10

Guten Abend Gemeinde,

heute ist endlich das "neue" Klimabedienteil gekommen, habe es gleich angesteckt und war gute 3 Minuten glücklich, dann habe ich es gehört, erst sehr leise und nach einigen Minuten so laut, wie zuvor, das Klackern des Duoventils bei ausgeschalteter Zündung.

Wat nu? Ich glaube es hilft nur der Freundliche mit SD, oder was meint ihr?

Grüße Sunscreen

Hallo,

dein Ruhestrom wenn es klackert, trotz ausgeschalteter Zündung, ist schon sehr hoch.

Du hast nun beide Komponenten (Duoventil und Bedienteil) durch andere ersetzt.

Hier sind die Möglichkeiten eines Hobbyschraubers fast ausgereizt.

Magst du nicht mal zu MB fahren, einmal auslesen (kostet um 50€).

Grüße

Oliver

Zitat:

@aston3457

Hier sind die Möglichkeiten eines Hobbyschraubers fast ausgereizt.

Magst du nicht mal zu MB fahren, einmal auslesen (kostet um 50€).

...es scheint hier lieber Stand der Dinge zu sein erst mal vorsorglich Geld für Teile auszugeben die kaputt sein könnten, statt nach einer expliziten Diagnose zu arbeiten.

Nächstes Problem ist, wer sagt dass das "neue" gebrauchte Klimabedienteil nicht auch defekt ist? Das wäre nicht das erste Mal das sowas passiert, und man sich einen Wolf nach dem Fehler sucht!

Gruß Andreas

Hi Andreas,

das stimmt, erst mal Fehlerspeicher auslesen.

Aber in seinem Fall mit der Motorsteuerung ME2.8 (die auch im CLK209 eingebaut ist), hätte ich ihm emfohlen zu ATU zu fahren, das ist preiswerter. Die können das.

Wenn da kein Fehlercode abgelegt ist, was ich befürchte (ich hoffe wir bekommen ausnahmsweise mal ne Rückmeldung), dann kann man immer noch selbst mit dem Tausch beginnen. Mercedes macht auch nix anderes.

Grüße waltgey

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 12:14

Eieiei,

welch böse Verdächtigungen...

Der Wagen ist so alt, dass die meisten Fehler irgendwo schon einmal aufgetreten sind und ein solch eindeutiges Fehlerbild, wie mit meinem Ventil, habe ich nirgends gefunden, warum sollte also das "neue" Bedienteil genau den gleichen (außergewöhnlichen) Fehler haben? Die "neuen" Teile sind deutlich günstiger, als einmal zum Händler... Außerdem habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, oft habe ich schon bei einem Händlerbesuch mehr Unsinn gehört, als das ganze Jahr im Forum. Ich habe mir extra eine Diagnose Software mit Multiplexer für nennenswert Geld zugelegt, damit ich nicht geschäftstüchtige Mechaniker unnötig bezahlen muss. Leider funktioniert die Software entgegen des Versprechens des Herstellers nicht (dazu gibt es einen anderen Thread).

 

In meinem letzten Beitrag schreibe ich doch, dass ich zum Diagnostiker will. Kann jemand einen im Raum Frankfurt, Wiesbaden, Mainz empfehlen?

Grüße Sunscreen

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 19:48

Ich war heute beim Freundlichen: Kein Fehler im Bereich Klimaanlage, Duoventil oder Umwälzpunpe aktuell. Es gab jede Menge gespeicherte Fehler in allen Bereichen. Geblieben ist nach der Löschung nur einer im Tempomat, der geht aber einwandfrei.

Jetzt bin ich am Ende der Fahnenstange, wie finde ich den Fehler? Ideen?

Grüße Sunscreen

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 19:33

Mir ist noch etwas augefallen: Das Ventil klackert immer, also auch, wenn der Motor läuft. Hat jemand einen Stromlaufplan auf dem zusehen ist, wie das Teil angesteuert wird?

Grüße Sunscreen

Hi Sunscreen,

klar kannst du den Stromlaufplan haben.

Vorab aber der Hinweis, so "naiv" kann man an die Sache riicht herangehen, wenn es um

Stromlaufpläne geht. Deine Angaben zum CLK sind dafür zu dürftig.

Ich vermute mal, du hast einen CLK 208.465 mit Motor 112.940 und Motorsteurung ME 2.8.

Dann hast du eine Klimaautomatisierung verbaut. Dafür gilt der beiliegende Schaltplan.

Ich habe dir nur den Auszug mit Duoventil geschickt, weil ich nicht weiß, ob er wirklich passt.

Der gesmte Plan ist natürlich wesentlich umfangreicher.

Ich hoffe du kannst den Plan lesen und verstehen.

Hinweis dazu:

Im wesentlichen geht es da um

N22 Steuer- und Bediengerät KLA

Y21 Duoventil

Y21 Y1 Wasserventil linke Seite

Y21 Y2 Wasserventil rechte Seite

M13 Heizwasserumwälzpumpe

Mindestens diese Komponenten und die zugehörige Verdrahtung müssen fehlerfrei sein

Grüße waltgey

Clk208-465duoventil
Deine Antwort
Ähnliche Themen