ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Klackern Rücksitzlehne

Klackern Rücksitzlehne

Audi A2 8Z
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 21:56

Ist mir heute wieder aufgefallen. Bei unebenen Straßen klackert es im Bereich der Rücksitzlehne aussen. Das Problem hatte ich schon einmal. Damals hatten wir zu viel Spiel zwischen den Verriegelungskeilen in der Rücksitzlehne und den schwarzen seitlichen Verrastungslöchern (Vierkant) festgestellt. Abhilfe schaffte damals ein selbstklebender schwarzer Filz um die Verrigelungsöffungen der Verrastungsbleche. Leider hat sich der Filz durch mehrmaliges Umlegen der Rücksitzlehne nun etwas verdünnisiert. Ich denke, dass er neu aufgeklebt seine Dienste wieder erfüllen wird. Nur so als Hinweis für Geräusche im Heckbereich. mfg fmbw10

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frodo207 schrieb am 28. November 2016 um 19:56:17 Uhr:

Kein Schlaumeier, nur einer der keine Lust hat, das Threads zugemüllt bzw. neu erstellt werden, oder aber auch vom eigentlichen Ursprungsthema abgekommen wird. Wenn man mal die Suche benutzen würde, wäre das für jeden eine Erleichterung!

Das solltest Du auch verstehen, oder?

So so.... Wahrscheinlich sind die Moderatoren im A2-Freunde-Forum nicht so geduldig wie wir mit Dir. Würdest Du dort ständig für andere Foren die Werbetrommel rühren und dort immer wieder aktiv für Unruhe sorgen, hätten sie Dich schon längst des Forums verwiesen. Sich aber hier wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen und sich dann über den Scherbenhaufen beschweren.... :rolleyes:

MFG

gamsrockl

MT-Mod

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Hatte auch das Problem. Ursache ist an der Arretierung der Rücksitzlehen suchen. Deren gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn ich z.B. die Lehnen ganz nach hinten einraste (= Grundstellung) klapperts beim Fahren. Die zweite Stufe ist das Einrasten der Lehnen iin Richtung Fahrtrichtung. Dann klappert (wenigstens in meinem A2) nidhts mehr. Ich fahre deshalb immer mit "Version 2). Hat außerdem den Vorteil, daß man am oberen Teil der Rücklehnen immerhin ca. 10 cm mehr an Rraum im Schulterbereich für Koffer gewinnt. Unangenehm für Passagiere im hinteren Teil des A2 jedoch, dass die Sitzlehen fast senkreicht stehen. Für Fahrten mit Passagieren für kurze Strecken, um z.B. mal Gäste nach Hause zu fahren, ist dies dennoch praktikabel . Hauptsache ist, sie kommen im A2 gut und sicher nach Hause, oder?

Fazit: Die Rücksitzlehnen in meinem A2 stehen des ´Kkapperns" wegen i.d.R. immer auf Stufe 2, also senkrecht.

Kannst Dir natürlich auch mit ein wenig Schaumfstoff etc, als Zwischenpolster behelfen, wenn für Dich eine ständigere (aber immer noch variable) Fixirerung der Rückenlehen eher zusagt.

Gebe zu, allles nicht profimäßig aber dennoch wirkungsvoll.

Für mich taugt es-....

Gruß Blacky

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 3:34

Selbstklebender schwarzer Filz um die hinteren Verrigelungsöffungen

der Verrastungsbleche hilft. mfg fmbw10

Zitat:

@fmbw10 schrieb am 28. Oktober 2016 um 05:34:43 Uhr:

Selbstklebender schwarzer Filz um die hinteren Verrigelungsöffungen

der Verrastungsbleche hilft. mfg fmbw10

gibts auch ein Foto?

Themenstarteram 7. November 2016 um 15:56

Natürlich. Man sieht hier den im oberen Bereich durch mein mehrmaliges Umlegen der Rücksitzbank verursachten Verschleiss des Filzes. Dadurch hat der Verrastungsbolzen wieder Spiel und metallischen Kontakt zur Arretierung.

Einfachste Abhilfe: Den billigen Filz erneuern. mfg fmbw10

Ist doch ein alter Hut, haben gute Werkstätten, nicht nur beim A2, vor 16 Jahren und länger, schon so gemacht!

Aber Deine Lösung ist aber ganz toll!!!

Zitat:

@Frodo207 schrieb am 7. November 2016 um 20:45:52 Uhr:

Ist doch ein alter Hut, haben gute Werkstätten, nicht nur beim A2, vor 16 Jahren und länger, schon so gemacht!

Aber Deine Lösung ist aber ganz toll!!!

Na is ja ganz toll wenns ein alter Hut ist, nur hat es keiner der Werkstätten je soweit gebracht, davon gebrauch zu machen. Das ist ein Forum für Informationsaustausch und ob das nun länger bekannt ist oder nicht ist doch vollkommen Latte.

Vielen Dank für das Foto, evlt. liegt es bei uns daran warum es klappert, denn wir haben noch keinen Filz drunter. Die Gummpuffer hatte ich aber bereits gewechselt ohne Erfolg.

Schrieb ja auch, gute Werkstätten!

Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, kann man selbst drauf kommen!

Siehe fmbw10!

Man muss aber nicht für jeden Pups ein neues Thema erstellen, wenn die Suche mal benutzt werden würde.

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20777

Zitat:

@Frodo207 schrieb am 12. November 2016 um 12:39:56 Uhr:

Schrieb ja auch, gute Werkstätten!

Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, kann man selbst drauf kommen!

Siehe fmbw10!

Man muss aber nicht für jeden Pups ein neues Thema erstellen, wenn die Suche mal benutzt werden würde.

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20777

Stell dir vor, es gibt mind. 2 verschiedene Ursachen die das Klappen verursacht haben. Nicht jeder muss sich mit der gleichen Materie außeinandersetzen wie ein anderer und nicht jede Ursache muss immer die gleiche Lösung sein...

Deswegen schrieb ich ja auch: einfach mal die Suche im World Wide Web benutzen! Es gibt nicht nur Motor- Talk, sondern auch andere gute Foren.

Und dann kann man sich einlesen, und das für sich passende raussuchen. Der A2 ist kein Neuwagen mehr, sodas Fehlerbilder sich ähneln können, aber man kann sich natürlich auch die Arbeit sparen. ;-)

Zitat:

@Frodo207 schrieb am 28. November 2016 um 19:12:38 Uhr:

Deswegen schrieb ich ja auch: einfach mal die Suche im World Wide Web benutzen! Es gibt nicht nur Motor- Talk, sondern auch andere gute Foren.

Und dann kann man sich einlesen, und das für sich passende raussuchen. Der A2 ist kein Neuwagen mehr, sodas Fehlerbilder sich ähneln können, aber man kann sich natürlich auch die Arbeit sparen. ;-)

ah ein "Schlaumeier" ... sowas braucht das Forum...

Kein Schlaumeier, nur einer der keine Lust hat, das Threads zugemüllt bzw. neu erstellt werden, oder aber auch vom eigentlichen Ursprungsthema abgekommen wird. Wenn man mal die Suche benutzen würde, wäre das für jeden eine Erleichterung!

Das solltest Du auch verstehen, oder?

Zitat:

@Frodo207 schrieb am 28. November 2016 um 19:56:17 Uhr:

Kein Schlaumeier, nur einer der keine Lust hat, das Threads zugemüllt bzw. neu erstellt werden, oder aber auch vom eigentlichen Ursprungsthema abgekommen wird. Wenn man mal die Suche benutzen würde, wäre das für jeden eine Erleichterung!

Das solltest Du auch verstehen, oder?

So so.... Wahrscheinlich sind die Moderatoren im A2-Freunde-Forum nicht so geduldig wie wir mit Dir. Würdest Du dort ständig für andere Foren die Werbetrommel rühren und dort immer wieder aktiv für Unruhe sorgen, hätten sie Dich schon längst des Forums verwiesen. Sich aber hier wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen und sich dann über den Scherbenhaufen beschweren.... :rolleyes:

MFG

gamsrockl

MT-Mod

 

Mit dem Unterschied, das die Leute dort und auch woanders, wissen was sie tun.

Das ist hier das Problem, das dem nicht immer so ist.

Es ist nur merkwürdig, das Leute in anderen Foren gesperrt werden, weil sie den Vorstand mit Telefon oder auch Mailterror nerven, und hier machen können, was sie wollen. Und die Mods nicht eingreifen, sondern nur löschen, wie es kürzlich der Fall war. Das wird auch sogar nach persönlicher Kontaktaufnahme, geduldet. Man habe nichts in der Hand, kommt dann als Antwort.

Wenn Du ein Problem mit mir hast, dann schreib mir das per PN.

Und unterstelle mir nicht etwas, was nicht stimmt.

Du hast natürlich auch meine Erlaubnis, meinen Account hier zu sperren, nach über 10 friedlichen Jahren. Damit ihr euch zukünftig weiter selbst Beweihräuchern und Seilschaften pflegen könnt!

 

Kurze Info...

...da sich der TE nicht mehr für das Thema interessiert, ist jede weitere Diskussion hier auch hinfällig...

 

*geschlossen*

@Frodo207....PN folgt später...;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Klackern Rücksitzlehne