ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Klackern/Rasseln im Motorraum beim Gaswegnehmen

Klackern/Rasseln im Motorraum beim Gaswegnehmen

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 19:36

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit Kurzem einen Fiat Uno Bj. 92 1.1 mit 50 PS, der vorher einem 82-jährigen Opa gehört hat, der in den letzten Jahren maximal 2.000 km/Jahr mit ihm gefahren ist.

Aber dafür ist der Uno tip-top in Schuss, wenn man mal davon absieht, dass er ihm beide Seiten zerschrammt hat, weil er wohl nicht mehr richtig gesehen + irgendwo entlang gefahren ist.

Aber jetzt zu meinem Problem: Bei warmen Motor ab ca. 80 km/h ist, sobald ich das Gas weg nehme, vorne im Motorraum ein Klackern/Rasseln zu hören, das verschwindet, wenn ich wieder Gas gebe. Dieses Geräusch ist manchmal auch bei langsameren Geschwindigkeiten zu hören, aber dieses Mal komischerweise, wenn ich beschleunige.

Was kann das denn sein? Ist es etwas, was man ignorieren kann oder ist es etwas Schlimmeres (Lagerschaden?)?

lg von Dani

P.S.: Er hat den bekannten Fire-Motor von Fiat.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hatte mal ein ähnliches Prob mit meinem EX-Panda.

War ein 89er in der 750L Ausführung ebenfalls mit Fire-Motor. Der hatte das Rasseln speziell beim Gasgeben. Nach kurzem Werkstattaufenthalt war das Prob weg. Unter anderem war der Zahnriemen fällig. Der Zündzeitpunkt musste auch neu eingestellt werden.

Und noch etwas: wenn du beschleunigst und das Auto langsamer wird und immer merkwürdigere Geräusche macht, je fester du aufs Gas trittst, ist der Zahnriemen übergesprungen. Bei mir warens 'nur' 2 oder 3 Zähne. Hat aber gereicht, dass er sich das Auslassventil am 2. Zylinder krummgekloppt hat. Der Wagen ist dann aber mit neuem Riemen noch fast ein Jahr unter meiner Herrschaft "weitergeprügelt" worden. Nur die Leistung ließ sehr zu wünschen übrig. Schließlich hab ich ihn bei EBay untern Hammer getan. Tut mir bis heute leid, dass ich ihn abgegeben hab. Warn schönes Auto - wäre da nicht die Sache mit der Schlechten Heizung im Winter...

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 20:44

Hallo Snooper,

nein, der Zahnriemen ist es nicht - der wurde erst vor 2.000 km gewechselt. Das Problem ist auch eher beim Gaswegnehmen bei höheren Geschwindigkeiten - beim Beschleunigen eher selten + es ist auch nicht so einschränkend oder beängstigend, dass ich sofort angehalten hätte. Aber ich habe mir jetzt überlegt, dass ich morgen den ADAC kommen lasse - bevor es wirklich etwas Gravierendes ist + ich noch mehr kaputt mache. Hoffe immer noch, dass es nichts Weltbewegendes ist - habe das Auto doch gerade erst gekauft + kein Geld übrig für aufwendige Reparaturen!

Ich bin übrigens begeisteter Fiat-Anhänger: Hatte einen Fiat-Panda, 2 Seat-Marbella, weil sie dem Panda so ähnlich waren + jetzt zum Schluss den 2. Fiat-Uno.

Mit der Heizung hatte ich nie Probleme + in Rumänien im Winter über die Karpaten sind alle liegengeblieben, während sich mein damals Seat-Marbella durchgefräst hat wie nichts.

lg von Dani

Das mit dem ADAC ist ne gute Sache. Mir haben die auch mal meinen Kadett vom Hof geschleppt, weil die Bremsleitung !!!durchgerostet!!! war. Null Bremse mehr gehabt. (Gibt es eigentlich irgendetwas, was an einem Opel nicht rostet??? Ich meine jetzt nicht die neuen Modelle, die sollen da doch etwas rostfreier sein...)

Der Panda ist da eher ne ganz treue Seele. Selbst wenn man ihn mal nicht so gut behandelt ;-). Bin damit gefahren wie mit einem Offroader. (nein es war nicht der 4x4, auch wenn ich den lieber gehabt hätte) aber den hätte ich wohl nicht zum Aufsetzten gekriegt. Die Ölwanne war ganz schön verschrammt, hat aber immer gehalten!!! Das einzige, was mich von einem weitern Panda (den alten!!! nicht dieses neue, häßliche, total überteuerte Fahrzeug, was FIAT aus lauter Ideenlosigkeit auch Panda genannt hat!!!) kauf abhält, ist die Tatsache, dass sich selbst der 750L mit der 770ccm Maschine noch ohne weiteres seine 7 Liter SUPERBENZIN reinpfeift. Zugegeben, es mag vielleicht an der Fahrweise gelegen haben, oder einfach an der Tatsache, dass es der einfache Vergasermotor war, ohne geregelten KAT und solche Scherze. Das einzige, wovon er erstaunlich wenig gebraucht hat, war Öl. Da war ich wirklich überrascht. wenn ich meinen Kadett mal etwas flotter fahr, so 130-150km/h, dann kann ich nach 80-120km nen dreiviertellieter Öl nachkippen.

Und die Sache mit Heizung: Im Winter hat es erstmal ewig gedauert, bis da überhaupt warme Luft rauskam, und dann ist es im Auto selbst nicht wirklich warm geworden. Die Lüftung lief super, nur die Wärmedämmung dieses Fahrzeugs war wohl nicht so toll.

Aber bei deinem Klackern weiß ich dann nicht mehr, was es sein könnte.

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 16:04

Welchen Schaden richtet Normalbenzin in einem alten Vergasermotor an?

 

Also ich kann dir in fast allem, was du so schreibst, zustimmen: Auch ich bin meinen Panda als Offroader gefahren, da ein Freund von mir damals den kleinen Jeep von Suzuki hatte + ihm bin ich immer hinterher geheizt über Stoppelfelder + durch Bachläufe. Auch ich hätte lieber den 4x4 gehabt, wobei ich später dann auch mit dem Golf-Country geliebäugelt habe - ist aber leider nie was draus geworden.

Ja, die neuen Pandas finde ich auch ganz schrecklich. Wegen dem Spritverbrauch weiß ich nicht mehr so genau - ich glaube, mein Panda hat so um die 6 l gebraucht, wobei ich aber eigentlich auch 7 l nicht unbedingt viel nennen würde, oder sehe ich das falsch? Übrigens gibt es ja den Panda + auch den Uno ab Bj. 89 (?) mit G-Kat, so dass du also schon noch mal versuchen könntest, einen aufzutun. Als weitaus größeres Problem würde ich halt sehen, dass die Fiats dann halt schon ab 12 Jahren aufwärts sind + dann wird es halt schwer, ein Auto zu finden, dass wirklich noch gut in Schuss ist, wobei ich hoffe, dass ich mit meinem Uno letzte Woche so einen Glücksgriff getan habe! Und mit der Heizung: Na ja, gut - ein paar km hat es schon gedauert (auch bei meinem letzten Uno) bis sie immer warm war, aber dann hat sie gut geheizt.

Aber jetzt zu meinem Problem: Der ADAC-Mann war da + hat das Auto, so wie es jetzt da steht, sehr gelobt + das Geräusch hat es bei ihm natürlich nicht gemacht, aber so konnte ich beruhigt in die Werkstatt fahren + dort hat er bei der Probefahrt dann das Geräusch wieder gemacht (er macht es also nur, wenn er richtig warm ist!), aber der Werkstattmensch konnte nichts finden + er meint, dass es nichts Gravierendes sein könnte (hoffentlich!), aber bei deinem Beitrag ist mir jetzt gerade noch etwas eingefallen: Er ist Bj. 92, mit Fire-Motor + G-Kat - in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben wird Superbenzin. Mit meinem alten Uno (Bj. 92, 1.4, G-Kat, aber mit Einspritzer nicht mehr Vergaser) habe ich immer Normalbenzin getankt - auch wenn mein Tankstellenmensch eigentlich auch bei ihm geschimpft hat + gesagt hat, dass ich Superbenzin für eine längere Laufleistung des Motors tanken soll. Was passiert jetzt bei meinem Vergaser-Uno, wenn ich Normalbenzin tanke - bin mir gar nicht sicher, was ich beim letzten Mal getankt habe: Könnte daher das Klackern kommen? Schadet es dem Motor sehr + auf welche Art + Weise, wenn ich Normalbenzin tanke?!

Weiß sonst niemand Rat, was das Klackern bedeuten könnte - wie gesagt: Ab 80 km/h, wenn der Motor warm ist + beim Gaswegnehmen?

lg von Dani

P.S.: Das auf dem Bild ist mein vorletzer Uno, den ich gerade gegen den Anderen in Zahlung gegeben habe.

Hi,

kann dir zwar nicht sagen warum dein Uno Klackert aber wenn man unterschiedliche Spritsorten Tankt passiert eigentlich garnichts.

Lt. ADAC, Autobild und und und ist es mehr oder weniger egal ob man statt Super nun Normal tankt.

Ich selber hab nen Nissan Micra BJ 90 mal so mal so getantk. D.h bei normaler fahrt Normal und wenn ich mal wieder Bock auf Heizen hatte musste Super Plus rein. Achja nur so nebenbei Heizen tu ich sehr oft und hab jede Woche was neues im Tank gehabt.

Sogar 80% Alkohol den keiner mehr haben wollte musste dran glauben :-)

Die Karre hatte übrigens 210tkm auf dem Buckel und lief wie eine 1. Würde immernoch fahren wenn der Rost nicht da wäre...

Also die Frage ob es am Sprit liegt hat sich denk ich geklärt.

@BigBullDaniel: Ich will dir da jetzt mal nicht widersprechen, aber manchen Fahrzeugen macht es was aus. Ich bin mir nicht so sicher, welchen Sprit Nissan für den Micra vorschreibt, aber für den Uno/Panda usw. schreibt FIAT das Superbenzin als minimum vor. Der Motor ist auch auf 95 Oktan eingestellt. Wenn man jetzt nur 91 Oktan (Normal) tankt, kann es ohne weiteres passieren, dass der Motor mal zur Abwechslung auch andere Geräusche machen kann - sprich klopfen, rasseln, klackern. Diese möglichkeit hatte ich bisher noch nicht in betracht gezogen, weil ich bisher in der hinsicht immer auf die Hersteller gehört habe. Super Plus hingegen tut dem Motor gar nichts. Es kann, muss nicht!!! zu einer geringen Leistungssteigerung kommen. Aber die ist meist unmerklich minimal, dass man die oft nur mit einer Stopuhr feststellen kann.

Aber so im nachhinein fällt mir auf, dass mein Kadett auch mal Geräusche machte. Ich hatte den immer mit Normal gefüttert. Bei einem Blick unter die Haube entdeckte ich an der Spritzschutzwand ein Steckerchen, wo "95" draufstand. Ich nahm den Stecker ab und stellte fest: Auf der anderen Seite steht "91". Ich drehte den Stecker um und.......Die GEräusche waren RESTLOS weg! War also reine Einstellungssache. Ich fahre den Opel immer noch auf Normal und hatte nie mehr Probleme in der Hinsicht. Was soll ich auch den teureren Sprit tanken. Der Staat kriegt schon genug von mir!

Also ist es offensichtlich doch nicht sooo egal, welches Benzin ich tanke. Aber soviel ich weiß, braucht der Uno, wie so ziemlich alle FIATs SUPERbenzin. Warum? Wer schonmal in Italy war hats bestimmt schon gesehen: Die haben nur Sprit mit min. 95 Oktan - also Super. Die kennen gar kein Normalbenzin. Warum weiß ich nicht. Ist mir auch relativ egal, ich wohn ja nicht da und muss das teurere Zeug nicht tanken.

Ich würde es einfach mal versuchen, ein paar Tankfüllungen Super zu testen. Es besteht immerhin die möglichkeit, dass sich das alles dann gibt.

 

@Dani: Ich würde jetzt gerne hier ein Bild von meinem Panda einfügen, aber die habe ich leider nur analog (auf Fotopapier ;-) ) Aber ich seh mal, ob ich den kleinen nicht mal in den PC reinkrieg. Dann lad ich das Bild mal hoch.

mfg

Markus

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 23:15

Hallo Leutz,

also Super ist wieder im Tank + das Schutzblech vom Katalysator wurde etwas angeschweißt, weil der Auspuff etwas potzte + eine neue Zündverteilerkappe ist drauf, weil er seit Samstag auf einmal morgens etwas rumstotterte + auch schon mal gleich nach dem Losfahren beim Einbiegen in eine Straße auf einmal ausging + dann mitten auf der Straße stand (hielt sich bis jetzt alles in Grenzen: 40,- EUR bei A.T.U), aber dieses vermaledeite Rasseln ab 80 km/h ist immer noch da: Nur jeder, der den Deckel vom Motor aufmacht (ADAC-Mann, mein Stamm-Werkstatt-Mann + der von A.T.U + noch ein paar andere Schaulustige, da ich jeden, den ich erwische, um Rat frage *grins*), sagt: Oh, meine Güte, was für ein Superauto, dass der mit 12 Jahren noch so in gut in Schuss ist!!!

Einen Versuch werde ich jetzt wohl noch starten, da mir noch ein anderes Geräusch aufgefallen ist (wahrscheinlich habe ich mittlerweile schon Geräuschparanoia), aber bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt, wenn er untertourig fährt, fängt vorne was an zu knarzen. Dieses Geräusch kenne ich eigentlich von meinem Vorgänger-Uno, der war 2-maliger Totalschaden (1x ist mir eine Tusse im Winter hinten reingerauscht + 1x hat sich ein Lkw an der Ampel im Rückwärtsgang vorne auf meine Motorhaube draufgesetzt) + von daher war an meinem Uno alles verschoben + dann knarzte es halt irgendwie wie in einem alten Holzbalken, aber bei meinem neuen Uno interessiert es mich jetzt doch, was das bei ihm sein könnte...

Also einen Versuch mit einer neuen Werkstatt werde ich noch starten wegen der Lokalisierung der beiden Geräusche + dann werde ich einfach abwarten müssen, ob sie sich verstärken + immer hörbar sind, so dass frau/man auch weiß, wo das Problem ist oder ich werde warten müssen, bis das betroffene Teil tatsächlich kaputt geht.

lg von Dani

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 12:27

Hi,

also heute bin ich an einen Werkstattmenschen geraten, tz, tz, tz... Und ich dachte, ich hätte Geräuschparanoia!

Er ist den Uno probegefahren, wobei ich gedacht habe, dass er ihn mir schon bei der Probefahrt zerlegt, so wie er gekuppelt + geschaltet hat + unter einen Lkw hätte er uns auch beinahe bugsiert, weil er partout auf die Bundesstraße auffahren wollte, obwohl von ganz nah hinten ein schnellerer + stärker Lkw samt Anhänger kam - zum Glück funktionieren die Bremsen vom Uno astrein!

Also: Er hat ihn probegefahren + danach hatte ich das Gefühl, dass er mein Auto komplett neu aufbauen will: Hinten ist angeblich ein kaputtes Radlager zu hören, Auspuff macht immer noch leichte Geräusche (stimmt: Anscheinend ist das Schutzblech zwischen Katalysator + Unterboden auch locker), die Kupplung macht angeblich Geräusche, das Lager (oder wie das heißt) des Ganghebels macht angeblich Geräusche (stimmt: So wie er ihn geschaltet hat!) - meine Geräusche sind in den vielen Geräuschen, die er gehört hat, total untergegangen... *grins*

Ich habe mich auf alle Fälle da gleich vom Acker gemacht + werde jetzt in noch eine Werkstatt tuckern. Mein Rasselgeräusch ordne ich mittlerweile übrigens dem Getriebe zu. ;-( Wie teuer + aufwendig ist denn ein Getriebeölwechsel?!

lg von Dani

Getriebeölwechsel ist für kleines Geld zu kriegen, farg mal rum. UNOs machen übrigens Geräusche. Wenn man mir einen Uno andrehen würde, der nicht von Zeit zu Zeit undefinierbares Rasseln, poltern oder Klappern von sich geben würde, dann würde ich das Ding nicht anfassen. Da kann was nicht mit stimmen.

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 15:49

Hallo lieber HD-ler,

ja, du scheinst recht zu haben.

Heute bin ich endlich mal wieder an einen tollen + anständigen Werkstattmenschen geraten. Schade ist nur, dass er seine Werkstatt weit draußen in der Pampa hat - wenn mal was Größeres zu machen ist, kann frau/man schlecht bummeln gehen, sondern muss die Reparatur aussitzen...

Also, wir sind gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass der Uno wirklich tipp-topp ist für sein Alter + dass diese merkwürdigen Geräusche eben auch seinem Alter zuzuschreiben, aber harmlos sind!

Das Rasseln kommt übrigens tatsächlich vom Getriebe - der Werkstattmensch ist zu dem Schluss gekommen, dass der Opa sich wohl immer am Schaltknüppel festgehalten hat + deshalb die Synchronringe (?) etwas gelitten haben. Noch nicht mal einen Getriebeölwechsel hielt er für nötig + berechnet hat er mir nichts!!!!

So, das wars jetzt erst mal von mir.

lg von Dani

P.S.: Mein alter Uno hat auch Geräusche gemacht, aber die sind ja unter mir entstanden + da wusste ich genau, wo sie herkamen - bei dem neuen Uno jetzt war ich halt etwas überpingelig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Klackern/Rasseln im Motorraum beim Gaswegnehmen