ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. FIAT Ducato Motor klackert und startet nicht

FIAT Ducato Motor klackert und startet nicht

Themenstarteram 23. März 2006 um 14:49

Hallo

 

Mein Vater hat in seinem Wohnmobil einen FIAT Ducato Motor verbaut. Er wollte ihn geste starten was aber nicht klappte. Der Anlasser drehte ganz kurz und dann kamm ein schnelles und lautes klackern aus dem Motorraum.

Wir haben dann festgestellt, dass die Vorglühsicherung defekt war und eine neue gekauft und ausgetauscht.

Das Problem besteht nur leider weiterhin.

 

Wir habe eine elektronische Wegfahrsperre nachgerüstet bzw. diese beim Händler damals mitbestellt. Sie zeigt aber auch nach Eingabe des richtigen Codes "Grün" an, d.h. sie ist entsperrt und man könnte starten.

 

Wür mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

wenn Ihr noch Informationen über den Motor braucht, dann sagt mir bitte welche, da ich dann auch erst nachschauen müsste.

 

Ich weiss nur, dass das Auto so ~ BJ 1996 ist und 115 PS hat.

Ich glaube es ist ein 2.5D bin mir da aber jetzt nicht sicher.

 

MfG

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. März 2006 um 19:16

zahnriemen???

 

alle 5 jahre oder 90.000km. erst mal nachsehen und keine

weiteren startversuche.!!!!

"Das Problem besteht nur leider weiterhin" Was?-

das es klappert und er nicht anspringt-oder springt er an und klappert? der 2.5 springt auch ohne vorglühanlage an wenn

es nicht unter null grad ist.

Themenstarteram 23. März 2006 um 20:00

Hallo

Also Zahnriehmen oder so weiss ich nicht, ob der mal gewechselt wurde oder nicht.

Aber das Problem besteht weiterhin, dass er nicht anspringt und eben auch klappert.

 

Wenn es der Zahnriehmen ist, ist dann der Motor nun möglicherweise im eimer ??!

 

PS: das Problem ist, das Wohnmobil hat einen bescheidenen Zugang zum Motor. man kann nur durch eine knapp 50cm hohe öffnung von vorne an den Motor ran und dementsprechend kann ich auch shclecht einen ordentlichen Blick von oben drauf werfen.

 

wo in etwa müsste ich denn nach dem zahnriemen schauen ?

 

MfG

MfG

am 23. März 2006 um 21:02

Hallo Das klacker ist der Anlasser! Da ist die Batterie zu schwach!! Einfach eine neue Batterie einbauen und schon gehts wieder .

Themenstarteram 24. März 2006 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von papsi1974

Hallo Das klacker ist der Anlasser! Da ist die Batterie zu schwach!! Einfach eine neue Batterie einbauen und schon gehts wieder .

Hallo

Danke für Deine Hilfe.

Die Batterie ist shcons ehr leer und wir wollten sie gestern eigentlich mal aufladen, aber unser Batterieladegerät hat Beine bekommen.

Hoffentlich hat sich das Problem gelöst, wenn die Batterie wieder voll ist.

MfG

am 25. März 2006 um 8:56

mit Sicherheit ein ja :o)

am 25. März 2006 um 19:14

Grüß Euch !

Ist ganz klar die Batterie. Hatte ich auch schon öfter.

Immer denkt man, die hält schon noch ...! Käse!!

Themenstarteram 26. März 2006 um 10:45

Hallo

Also, wir hatten die Batterie jetzt über Nacht am Ladegerät hängen und ich habe auch mit dem Multimeter nachgemessen und die Batterie hatte 12.8V also ist zumindest keine Zelle defekt.

 

So, starten ging trotzdem nicht. Jetzt haben wir ein Batterieladegerät, man um umschalten kann, dass es die Batterie beim Starten unterstützt.

Das haben wir also so eingestellt und die vollgeladenen Starterbatterie versucht zu unterstützen.

Das Klackern blieb aber das gleiche...

 

Kann es denn jetzt wirklich immernoch die Batterie sein ? wenigstens am Ladegerätmit Startunterstützung hätte sie doch anspringen müssen...

Würde mich über weitere Tips freuen.

MfG

am 26. März 2006 um 13:56

versucht mal mit überbrückung von einem anderen Auto. Wenn beim laden 12,8 Volt angezeigt wurde ist das zu wenig. Dann müßte eher 14 Volt stehen. Glaube trotsdem an die Batterie. Kannst du dir nicht irgendwo eine leihen? Sollte aber auch genausoviele oder mehr AH haben.

bekommt der Motor überhaupt sprit??? macht mal die Kraftstoffzuleitung am motor ab, und schaut ob beim starten sprit rauskommt... wenn nicht, ist es ja ziemlich klar.. evtl. benzinfilter verstopft...

Beim Starten die Scheinwerfer einschalten. Wenn sie dunkel werden ist die Batterie zu schwach, wenn sie genauso weiterbrennen ist es ein Kontaktproblem. Bei mir war zwischen Anlasser und Kabel ein Metallstreifen eingebaut der oxydiert war.

am 26. März 2006 um 18:45

Falls es die Batterie wirklich nicht ist, gib während des startens mal ein oder zwei Schläge mit dem Hammer auf den Anlasser.

Bei alten Autos ist das Ritzel manchmal sehr abgenutzt. Vielleicht springt es über. Hatte ich auch schon, allerdings beim alten DB814er (7,5 T). Hat dann aber bis zum Austausch des Anlassers gefunzt.

am 26. März 2006 um 19:04

Sind die Klemmen oxidiert? Sitzen sie richtig auf den Polen?

Hatte ich schon oft, daß die Klemmen nicht richtig drauf waren (Nach Batteriewechsel oder so), schlimmstenfalls machst du dir dann die Pole kaputt wenns bruzzelt...

obwohl 12,8 auch nicht übermäßig viel ist...

Themenstarteram 27. März 2006 um 14:04

Hallo

Danke für eure Ratschläge.

zum Theme Starthilfe, das wohnmobil steht mit der Schnauze nach vorne Im CarPort und da kommt kein anderes auto ran ;)

 

Mein Vater hat jetzt wohl einen Mechaniker bestellt, der morgen im Laufe des Tages mal vorbeikommt und sich das ganze anschaut.

Problem ist leider auch, dass wir uns mit Autos nicht sonderliczh auskennen und dann der Motor noch so scheisse im Auto verbaut ist, dass man da nichts ordentlich anschauen kann.

MfG

am 27. März 2006 um 17:26

Schreib dann mal was es war. Interessiert uns alle brennend !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. FIAT Ducato Motor klackert und startet nicht