Klackern nach Motor Start nach dem Zahn- und Keilriemen ...

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo, ich habe folgendes Problem, nach dem ich bei meinem Polo 33KW ca. 110.000 KM gelaufen den Zahn- und Keilriemen gewechselt habe, ist ein klackern beim Motor starten zu hören. Das klackern war vorher nicht! Die Spannrolle beim Zahnriemen wurde noch mit gewechselt. OT Punkte oben und unten stimmten überein.

Was kann das sein?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eMatzel

Na, da können wir ja jetzt alle gut schlafen, gell!?

nadürlich 😁

Jetzt kommts nächste Geräusch - der Auspuff is völlig hin - im Leerlauf im Stand kurz mit dem Gas spielen und so zwischen 1500 u. 2500 schebberts wie ein Traktor - noch nicht so richtig arg - aber er kommt. Ich geb ihm noch 3 Wochen **grins**

PS: ist immerhin schon 7 Jahre alt - der erste originale hatte ganze 3 Jahre gehalten, der jetzige ist von PitStop und hat lange gehalten.

Gruß

Es war ja die Rede von Hydrostößelklackern. Mein 1,4er im 6N2 macht das auch wenn er kalt ist, und ein Schlosser hat mir gesagt "ja, da füllen sich die Hydrostößel", was immer das heißen mag. Hab heute mal Ölwechsel gemacht (das Billigöl vom Vorbesitzer war 2000km alt und schon tief dunkelbraun!) . Hab 0- 40er Vollsyntetisches von Mobil genommen, zwar teuer aber geiles Öl, außerdem einen Knecht- Ölfilter. Ich glaube, es ist besser geworden, oder war das nur Einbildung? (P.S. wenn ihr Diesel fahrt, versuchts mal mit diesem Öl, hat bei SDI und TDI meines Kumpels einen halben Liter im Verbrauch ausgemacht! Mal sehen, ob's beim Benziner was ändert.)

Hi!

ich hab bei meim Ölwechsel ein billiges Öl genommen vom Handelshof/Kaufland in 10W 40. Es scheint im Verbrauch auch nicht schlechter zu sein (gar nix) und die Farbe nun nach 1500 km ist auch noch schön hellbraun. Teuer heißt nicht unbedingt besser. Ich selber mach lieber öfters nen Ölwechsel und daher spare ich ja dann auch nix mehr.

Hydrostößel-Prob ist irgendwie, wenn das Öl nicht schnell genug zurückfließt oder so. Da gibt es auch Wundermittel im Zubehörhandel nur davon lass ich lieber die Finger!

Gruß

@Daniel:

Falls der Wagen vorher schon lange mit Salatöl betreiben worden ist, solltest Du in nächster Zeit den Ölstand immer schön im Auge behalten - kann sein, dass er das neue nicht abkann...